• Online: 3.348

Toyota IQ AJ1(a) 1.0 Test

21.07.2014 07:50    |   Bericht erstellt von pico24229

Testfahrzeug Toyota IQ AJ1(a) 1.0
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 998
HSN 5013
TSN AEH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von pico24229 2.0 von 5
weitere Tests zu Toyota IQ AJ1(a) anzeigen Gesamtwertung Toyota IQ AJ1(a) (seit 2009) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin das Auto insgesamt ca. 1000km gefahren. Das war ein Automatik, bin aber auch schon das gleiche Modell mit Handschaltung gefahren. Der Test bezieht sich aber auf den mit Automatik.

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Da das Auto sehr klein ist, ist es natürlcih übersichtlich, leider ist die B-Säule sehr breit und das Fenster dahinter sehr klein. Ein Schulterblick fällt dadurch schwer.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne relativ luftig.
  • + Auf den Ersten Blick sieht alles ganz gut aus :)
  • + Rücksitze lassen sich einfach umlegen, so hat man mehr Kofferraum
  • - Auf den Zweiten Blick sieht man, dass einfache Kunststoffe verwendet wurden.

Antrieb

1.0 von 5

Mit der Automatik wirkt der eigentlich drehfreudige Motor angestrenkt und lahm.

Der Verbrauch steigt bei Belastung extrem an. Und selbst bei Normaler Fahrt ist er viel höher als im Aygo. (gleicher Motor)

Auch mit man. Getriebe werden nicht die Fahrleistungen des Aygo erreicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor eigentlich gut.
  • - Im IQ aber schlecht mit beiden Getriebevarianten abgestimmt.
  • - Automatik macht das Auto laaaaaangsam und durstig!!!
  • - Verbrauch bei Belaastung bis 9L durchschnitt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mini-Radstand ->sehr wendig
  • - ...dafür in Kurven unsicher.

Komfort

2.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne relativ bequem
  • + Federung gut
  • - Sehr laut!
  • - Bedienung des Radios kompliziert, ansonsten ok.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto macht einen
  • + Modernes Auto.

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein modernes Auto und sieht für einen Mini relativ gut aus. Teilweise, durch modernes Design im Innenraum und Teilleder wirkt es schon luxoriös und speziell.

Durch die geringen Abmessungen kommt man super in der Stadt zurecht und kann im Gegensatz zu einem Smart auch noch auf eine Rückbank zurückgreifen.

Darüber hinaus bietet Toyota generell ein gutes Gesamtpaket.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Automatik ist zwar komfortabel, macht das Auto aber lahm und durstig.

Die Innengeräusche sind schon auf der Schnellstrasse extrem.

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0