Toyota IQ AJ1(a) 1.0 Test
21.07.2014 07:50 | Bericht erstellt von pico24229
Testfahrzeug | Toyota IQ AJ1(a) 1.0 |
---|---|
Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 5013 |
TSN | AEH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Bin das Auto insgesamt ca. 1000km gefahren. Das war ein Automatik, bin aber auch schon das gleiche Modell mit Handschaltung gefahren. Der Test bezieht sich aber auf den mit Automatik. |
Karosserie
Da das Auto sehr klein ist, ist es natürlcih übersichtlich, leider ist die B-Säule sehr breit und das Fenster dahinter sehr klein. Ein Schulterblick fällt dadurch schwer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne relativ luftig.
- + Auf den Ersten Blick sieht alles ganz gut aus :)
- + Rücksitze lassen sich einfach umlegen, so hat man mehr Kofferraum
- - Auf den Zweiten Blick sieht man, dass einfache Kunststoffe verwendet wurden.
Antrieb
Mit der Automatik wirkt der eigentlich drehfreudige Motor angestrenkt und lahm. Der Verbrauch steigt bei Belastung extrem an. Und selbst bei Normaler Fahrt ist er viel höher als im Aygo. (gleicher Motor) Auch mit man. Getriebe werden nicht die Fahrleistungen des Aygo erreicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor eigentlich gut.
- - Im IQ aber schlecht mit beiden Getriebevarianten abgestimmt.
- - Automatik macht das Auto laaaaaangsam und durstig!!!
- - Verbrauch bei Belaastung bis 9L durchschnitt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mini-Radstand ->sehr wendig
- - ...dafür in Kurven unsicher.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne relativ bequem
- + Federung gut
- - Sehr laut!
- - Bedienung des Radios kompliziert, ansonsten ok.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto macht einen
- + Modernes Auto.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein modernes Auto und sieht für einen Mini relativ gut aus. Teilweise, durch modernes Design im Innenraum und Teilleder wirkt es schon luxoriös und speziell.
Durch die geringen Abmessungen kommt man super in der Stadt zurecht und kann im Gegensatz zu einem Smart auch noch auf eine Rückbank zurückgreifen.
Darüber hinaus bietet Toyota generell ein gutes Gesamtpaket.
Die Automatik ist zwar komfortabel, macht das Auto aber lahm und durstig.
Die Innengeräusche sind schon auf der Schnellstrasse extrem.