• Online: 3.334

Toyota IQ AJ1(a) 1.33 Test

21.01.2014 15:47    |   Bericht erstellt von vmaxx

Testfahrzeug Toyota IQ AJ1(a) 1.33
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1329
HSN 5013
TSN AFQ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 33200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von vmaxx 3.0 von 5
weitere Tests zu Toyota IQ AJ1(a) anzeigen Gesamtwertung Toyota IQ AJ1(a) (seit 2009) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bei Neuerscheinung in 2008 habe ich die kleine Version einmal probegefahren. Nur wenige Kilometer reichten aus um festzustellen, dass es mehr Leistung haben müsse und, dass der Wendekreis sensationell klein geraten ist. Viel Luftraum und Abstand zum Beifahrer waren erstaunlich und die Erreichbarkeit eines jeden Innenraumwinkels mit dem rechten Arm sichergestellt.

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässigkeit, keinerlei Qietschen oder Passungenauigkeiten
  • - langgestuftes Getriebe

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + erstaunlich geräuscharm / Motor + Wind
  • - wenig drehfreudig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spassauto nach Tieferlegg
  • + BAB Mitschwimmen bei 150-190 kmh bei stabilem Geradeauslauf

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Ergonomie für 185 cm
  • - kurzer Radstand lässt hoppeln

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hoher Spassfaktor wg. Wendigkeit und 190 Spitze auf der BAB
  • + Nie nicht wohl gefühlt

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Suche und habe gefunden: GoKart-Feeling mit leider zu wenig Leistung, aber nach Tieferlegung und ein wenig eigener Retusche habe ich immer wieder Spass mit dem Würfel. Die Begeisterung für die optimale Raumausnutzung kommt mir immer wieder entgegen, wenn ein 190cm Beifahrer den seitlichen wie vorderen Sitzabstand wahrnimmt und den Platz für die Beine größer empfindet als in seinem Mittelklassegefährt

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0