Toyota IQ AJ1(a) 1.33 Test
21.01.2014 15:47
| Bericht erstellt von
vmaxx
Testfahrzeug |
Toyota IQ AJ1(a) 1.33 |
Leistung |
98 PS / 72 Kw |
Hubraum |
1329 |
HSN |
5013 |
TSN |
AFQ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
33200 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
vmaxx
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bei Neuerscheinung in 2008 habe ich die kleine Version einmal probegefahren. Nur wenige Kilometer reichten aus um festzustellen, dass es mehr Leistung haben müsse und, dass der Wendekreis sensationell klein geraten ist. Viel Luftraum und Abstand zum Beifahrer waren erstaunlich und die Erreichbarkeit eines jeden Innenraumwinkels mit dem rechten Arm sichergestellt.
|
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zuverlässigkeit, keinerlei Qietschen oder Passungenauigkeiten
- -
langgestuftes Getriebe
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
erstaunlich geräuscharm / Motor + Wind
- -
wenig drehfreudig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Spassauto nach Tieferlegg
- +
BAB Mitschwimmen bei 150-190 kmh bei stabilem Geradeauslauf
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Ergonomie für 185 cm
- -
kurzer Radstand lässt hoppeln
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hoher Spassfaktor wg. Wendigkeit und 190 Spitze auf der BAB
- +
Nie nicht wohl gefühlt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Suche und habe gefunden: GoKart-Feeling mit leider zu wenig Leistung, aber nach Tieferlegung und ein wenig eigener Retusche habe ich immer wieder Spass mit dem Würfel. Die Begeisterung für die optimale Raumausnutzung kommt mir immer wieder entgegen, wenn ein 190cm Beifahrer den seitlichen wie vorderen Sitzabstand wahrnimmt und den Platz für die Beine größer empfindet als in seinem Mittelklassegefährt
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?