Toyota Land Cruiser J12(EU) 3.0 D-4D Test
18.01.2017 10:53
| Bericht erstellt von
ja.fischer
Testfahrzeug |
Toyota Land Cruiser J12(EU) 3.0 D-4D |
Leistung |
166 PS / 122 Kw |
Hubraum |
2982 |
HSN |
5048 |
TSN |
096 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
205000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
ja.fischer
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2005 wurde ich beruflich nach Norwegen veraendert. Da sowieso ein neues Kfz auf der Wunschliste stand, haben wir uns fuer einen SUV mit 3.5 to Anhaengelast entschieden. Wissend, dass wir viel in den Bergen und mit Anhaengern (Boot/Holz usw.) unterwegs sein werden.
Nach einem ausfuehrlichen Vergleich mit dem Volvo XC 90 I, BMW X5 (sehr schlechter Service zum Testfahrzeug), Mercedes Benz ML 300 D (arroganter Haendler), dem Jeep Grand Cherokee (noch arroganter) und dem Mitsubishi Pajero entschieden wir uns fuer den Toyota Land Cruiser D4-D.
In Norwegen stand er uns in allen Situationen (Fernreisen bis Sueddeutschland, Fahrten quer durch Norwegen, Anhaengerbetrieb, Gelaendeeinstz) treu zur Seite und fiel nie ausserplanmaessig aus.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr zuverlaessiges, sehr geraumiges und auch uebersichtliches Fahrzeug.
- -
Fahrersitz musste nach 1,5 Jahren ausgetauscht werden. Bezug defekt. Injektoren ohne Kulanz ausgetauscht.
4.5 von 5
Immer souveraen ob mit oder ohne Anhaenger, einfach toll zu fahren gewesen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ein in allen Situationen souveraener Motor, durchzugsstark und dennoch genuegsam im Verbrauch.
- -
Ein 6. Gang im Automatikgetriebe haette den Verbruach durchaus senken koennen.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Trotz des hohen Schwerpunktes kaum Wankneigung.
- -
Sehr grosser Wendekreis.
4.5 von 5
Auch hier gab es nie Probleme. Die Kinder und unser Hund hatten immer genug Platz, egal wie lange und wohin wir gefahren sind. Einfach ein angenehmes reisen mit einer tollen, hohen Sitzposition. Durch die vielen Haltegriffe auch trotz der Hoehe immer ein bequemes einsteigen moeglich.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Immer Platz fuer alle und alles. Auch auf langen Strecken keine Rueckenprobleme.
- -
Klimaanlage musste nach 6 Jahren aufgefuellt werden.
3.5 von 5
Der Land Cruiser war immer da. Er war ein zuverlaessiges Familienmitglied.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das gelungene Design hat uns auf Anhieb gefallen.
- -
Manchmal Kommentare von Kleinwagenfahrern.
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (3000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wir haben den Land Cruiser fuer Norwegen gekauft. Dort haben wir 5 Jahre gelebt. Der Wagen stand direkt am Hafen, ohne Garage. Die Qualitaet war so gut, dass kein Rost auftrat, abgesehn vom Scheibenwischergestaenge, welches nach 6 Jahren fest war (Alufrass). Das fahren mit der ganzen Familie (4 Px) war immer ein Vergnuegen, der Wagen hat fuer alle Zwecke immer ausreichend Platz, auch mit (grossem) Hund. Die optionale Standheizung hat den Winter in den Bergen (bis -25 Grad) ertraeglich gemacht und der Wagen ist immer zuverlaessig gestartet.
Die Bremsen mussten alle 50.000 km rundum gewechselt werden (Belaege und Scheiben), beim ersten mal waren auch die Bremssaettel fest und musten ausgetauscht werden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?