Toyota Land Cruiser J12(EU) 3.0 D-4D Test
27.04.2022 10:41
| Bericht erstellt von
Ihaq
Testfahrzeug |
Toyota Land Cruiser J12(EU) 3.0 D-4D |
Leistung |
173 PS / 127 Kw |
Hubraum |
2982 |
HSN |
5013 |
TSN |
ACX |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
203000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Ihaq
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Anhängerbetrieb ist super möglich
- +
Absolut langlebig, auch nach vielen 100.000 Kilometern noch top
- +
Trotzdem durchaus auch auf der Straße angenehm
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Im Anhängerbetrieb mit Tempomatverwendung teilweise zu viele Schaktvorgänge
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gerade im Gelände und Anhängerbetrieb super Fahrverhalten
- +
Auch normale Straßenfahrten durchaus angenehm und Komfortabel
- -
Leider nur 5 Gänge
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze sind sehr weich und komfortabel
- -
Klima spinnt bei der Temperatur manchmal etwas
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sieht für manche langweilig aus, finde ich super
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Servolenkung defekt (2000 €) |
-
+ hohe Langlebigkeit
-
+ geringe Wartungs- und Reparaturkosten
-
+ gutes Zugafahrzeug
-
+ Auch im Offroad gut
-
+ Durchaus komfortabel
-
+ großes Platzangebot
-
- großes Auto, großer Wendekreis, nicht gerade für die Stadt geeignet
-
- Tempo über ca. 160 km/h nicht unbedingt sinnvoll
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist für Offroad- und Anhängerfahrten super geeignet, aber auch als Alltagswagen mir viel Platz, sowohl für Personen, als auch für Gepäck super geeignet. Die Sitze sind extrem bequem (Testsitze waren Stoffsitze) und generell ist es sehr komfortabel. Außerdem ist dieser Land Cruiser einfach extrem langlebig und sollte sein 300.000 - 600.000 km locker durchhalten. In die Werkstatt muss er auch nicht all zu oft.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn du viele Langstreckenfahrten machst und gerne auch mal über 150 km/h fährst, keine Anhänger ziehst und ständig in Großstädten unterwegs bist, dann ist das Auto nichts für dich. Es ist groß, damit sehr praktisch um viele und viel zu transportieren, aber für die Stadt mit seiner Größe nicht gerade geeignet.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?