Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D TEC Edition Test
19.10.2016 12:36 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Toyota Land Cruiser J15 3.0 D-4D |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2982 |
HSN | 5013 |
TSN | AHA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 9441 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Zumindest die letzten 4 Jahrzehnte der über 60-jährigen Ahnengelerie des Landcruiser dürfte ich persönlich begleiten. Mit den Generationen ist die Leistung, der Komfort aber auch der Hüftspeck bei mindestens gleichbleibender beinahe legendärer Zuverlässigkeit gesteigert worden. Obwohl der Landcruiser weltweit angeboten wird ist der Name immer noch Programm. Eine Umfirmierung in Worldcruiser ist nicht beabsichtigt. |
Karosserie
Ich fahre den 5-türigen, 7-sitzigen Landcruiser in der Ausstattung TEC Edition. Der Radstand von knapp 2,8 Meter trägt eine knapp 4,8 Meter lange Hütte, die in den ersten beiden Sitzreihen auch sehr groß gewachsenen Insassen großzügige Platzverhältnisse bieten. Positiv ist das sich die Neigung der Rückenlehne auch in der Rücksitzbank einstellen lässt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gebaut wie eine Trutzburg
- + pfiffig ist die separat zu öffnende Heckscheibe
- - 3. Sitzreihe eher für Kindergröße geeignet
- - 3. Sitzreihe erhöt den Ladeboden
Antrieb
Die neue 4-Zyl. Motorengeneration schöpft 130kW/177PS und bietet ein Drehmoment von 450Nm. Diese Leistungsstufe ist jetzt beileibe kein Entwicklungsmeilenstein, aber diese Bescheidenheit begründet die Zuverlässigkeit der Landcruisers. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + nie war das Getriebe so gut wie Heute ABER
- + sehr leiser Antriebsstrang
- - ich würde mir einen 8-Stufen-Automaten wünschen
Fahrdynamik
Ich bin den Antriebstrang mit 6-Stufen Automatikgetriebe gefahren. Im urbanen Umfeld dominiert selbstverständlich das spürbar relativ hohe Leergewicht des Wagens. Lenkung und Gasannahme harmonieren, aber die deutlich überschrittene 2 Tonnen Marke ist präsent. Mit zunehmenden Tempo, also ab lockerem Überlandschnitt bis Tempi rund um die Richtgeschwindigkeit ändert sich das Empfinden positiv. Der Landcruiser strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, die seinesgleichen sucht. Bei zurückhaltender Gaspedalstellung schieb der Diesel auch mit deutlich weniger als 1.500min-1 und vermeidet hektische Schaltvorgänge. Bei 2.000min-1 im 6. Gang ist die 100km/h Marke (128km/h GPS gemessen) längst in Vergessenheit geraten. Abseits der Straße kann der Fahrer nicht nur die mechanischen Hilfsmittel wir Untersetzung und Längs- bzw. Quersperre nutzen, sondern hat auch die Möglichkeit das unmittelbare Umfeld durch die rundum Kameraperspektiven zu überblicken. Über die Lenkradtaste unterstützt das Multi-Terrain-Select-System die Gasannahme, Schaltung und Traktionskontrolle. Verbrauchswerte auch unter 10ltr./100KM sind sehr wohl möglich erfordern jedoch einen ruhigen Fahrstil. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung servounterstützt aber indirekt übersetzt etwas teigig
Komfort
Die TEC Ausstattung verwöhnt Fahrer und Beifahrer elektrisch. Die 3. Sitzreihe fährt sich ebenfalls auf Knopfdruck aus und ist eher auf Kindergröße oder Notsitzgröße genormt. Das Unterhaltungsangebot der TEC Edition bietet einen Bildschirm in der Dachkonsole, der fernbedienbar Musik und Videodateien abspielt. Das Unterhaltungsangebot Die Fzg.-Höhe von 1,89mm (TEC Edition) ist Tiefgaragentauglich und der Wendekreis von 11,80m geht für diese Fahrzeuggröße voll in Ordnung. Pfiffig ist, dass sich neben der leider nur rechts angeschlagenen Hecktüre alternativ lediglich die Heckscheibe öffnen lässt. Bei der TEC Edition Ausstattungsdefizite zu erkennen bedeutet das Haar in der Suppe zu suchen. Innen verwöhnt die Burg mit Leder zahlreichen elektrischen Helferlein und netten Applikationen in Holz und anderen edlen Materialien. Heizung, Klima und Infotainment liegen auf ganz hohem Niveau. Technisch unterstützt die Niveauregulierung, ein aktives Fahrwerk, eine rundum Kameraüberwachung und Allradantrieb der durch sein permanentes Vorhandensein auch bei getätigter Low Taste mit sperrbarem Mitteldifferential und zusätzlicher Option der Differential auf der Hinterachse zu sperren quasi den High End Vorstellungen sehr nahe kommt und die meisten Fahrer mehr als ausreichend sein dürfte. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 5-7 Sitze
- + bei TEC Edition Sitze vorn Leder und elektr.
- + Federung hinten mit Luft und niveliert
- + Klimaautomatik 3 (drei) Zonen
Emotion
Auf dem Geländewagensektor ein technisches Schmankerl, hinsichtlich Komfort und Ausstattung im Luxussegment angekommen und optisch...naja. Getriebeseitig geht mehr. Sowohl Geländewagen als auch SUV werden auch schon mit 8-Stufen Automatik angeboten, die Onroad noch mehr Souveränität bieten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für den Offroad Bereich nahezu TOP
- - im Onroadbereich Entwicklungsmöglichkeiten im Getriebe vorhanden
Gesamtfazit zum Test
Auf dem Geländewagensektor ein technisches Schmankerl, hinsichtlich Komfort und Ausstattung im Luxussegment angekommen und optisch...naja.
Getriebeseitig geht mehr. Sowohl Geländewagen als auch SUV werden auch schon mit 8-Stufen Automatik angeboten, die Onroad noch mehr Souveränität bieten.