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Toyota Land Cruiser J15 3.0 D-4D 130kW/177PS 450Nm

18.10.2018 15:07    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Toyota Land Cruiser J15 3.0 D-4D
Leistung 173 PS / 127 Kw
Hubraum 2982
HSN 5013
TSN AFX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 15547 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Land Cruiser J15 anzeigen Gesamtwertung Toyota Land Cruiser J15 (seit 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Über Jahrzehnte hinweg hat sich der Landcruiser von Toyota den Status eines nahezu unzerstörbaren Fahrzeugs erworben, der auch unter widrigsten Bedingungen, wie sie eigentlich nur sehr weit außerhalb Europas anzutreffen sind, stoisch und zuverlässig seine Kilometer abspult.

 

Dennoch gehört der Landcruiser insbesondere in der hochgekochten Dieseldebatte eher zu einer der letzten Trutzburgen von Fahrzeugen von echtem Schrot und Korn.

Karosserie

4.0 von 5

Unübersehbar thront die 5 türige Karosse des Landcruiser auf mächtigen 18“ Rädern. Er bietet bis zu 7 Sitzplätze auch wenn die 3. Sitzreihe in zusammengeklapptem Zustand die Ladekantenhöhe nochmals deutlich erhöht.

 

Der elektrische Verstellmechanismus der Vordersitze bietet für nahezu jede Körpergröße die passende Einstellung.

Die hinteren Passagiere können die individuelle Beinfreiheit durch Verschieben der Sitzfläche sowie Einstellen der Lehnenneigung fixieren.

 

Das Glasschiebedach bietet eine luftige Größe und der in die Decke eingelassene ausklappbare Bildschirm unterstreicht die wirklich ausdauernden Reisequalitäten des Landruiser.

Die ansprechende Innenraumatmosphäre wird durch die Lederausstattung der Sitze, die Materialauswahl und solide Verarbeitung fortgeführt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + die Übersichtlichkeit profitiert natürlich von der Rundumkameraversorgung
  • + Vordersitze elektrisch verstellbar
  • + 2. Sitzreihe mechanisch einzeln 1/2 verschiebbar
  • - bei Vollausstattung verbleiben weniger als 600kg Zuladung

Antrieb

4.0 von 5

2.8 Liter 130kW/177PS und 450Nm Drehmoment hören sich erstmal nicht gewaltig an, spielen ihre Fähigkeiten aber gerade auf Langstreckenetappen gekonnt aus. Machen sich bei urbanen Fahrverhältnissen mit ständigen dynamischen Wechseln noch das hohe Gewicht von mehr als 2,4 Tonnen bemerkbar so setzt sich auf der Autobahn eine Souveränität durch, die durch die lange Übersetzung sehr überzeugende Reisetempi in ruhiger Atmosphäre ermöglicht.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung souverän, aber auch nicht mehr :-)
  • + alles unter 10 ltr. geht für ein 2.5 Tonnen schweres Fahrzeug voll in Ordnung
  • - nur ein 6-Stufen Automatik geht besser

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen hält sich die Nadel des Tachometers zwischen 130 und 140km/h auf. Dieses Niveau ist höher als das vieler Mittelklassefahrzeugen mit gleicher Motorleistung.

Die Motorkraft wird im Fall meines Testwagens über ein 6-stufiges Automatikgetriebe mit zusätzlicher 2-stufiger Verteilung permanent auf beide Achsen weitergeleitet. Dies bietet absolut souveräne Fahreigenschaften unter allen Witterungsbedingungen und durch das 2-stufige Verteilergetriebe ein zusätzliches Plus von enormen Zugkräften in der Geländereduktion. Dass der Landcruiser mit Crawl Control, eine Berabfahrhilfe und eine zusätzliche Zentralsperre im Offroad-Antriebstrang verfügt hebt ihn im Kreise seiner Mitbewerber hervor.

Über eine Gesamtfahrstrecke von mehr als 2.000 KM wurden bei mehreren Tankstopps Nachtankmengen zwischen 9,5 und 9,6 ltr/100KM erzielt. Dies ist für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse beachtlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Er kam mir persönlich relativ wendig vor trotz 11,8 Meter Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Für einen Offroader glänzt der Landcruiser auch mit einer sehr umfangreichen Ausstattung an Assistenzsystemen. Der Tempomat überwacht die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann und passt diese an, bietet sogar einen Notbremsassistenten.

Licht, Regen und der Tote Winkel wird ebenfalls mit Sensoren überwacht. Der Einsatz von Kamerasystemen unterstützt Parkvorgänge oder knifflige offroad Sektionen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + durch die niedrige Motordrehzahl sehr gutes Geräuschniveau
  • - stellenweise arbeitet die Luftfederung hinten etwas sehr weich und nachfedernd

Emotion

3.5 von 5

Trotz aktueller Dieselabstinenz im Hause Toyota über die nahezu gesamte Produktpalette gehört Landcruiser Hilux und der ProAce zu den letzten Dieselsauriern des Toyotakonzerns. Bei Vollausstattung verbleiben bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 2.990kg keine 600kg Zuladung. (Foto von Toyota)

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einer der letzten Toyota Dieselsaurier

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klassische Geländewagentugenden eben typischen Landcruiser.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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