Toyota MR2 W3 1.8 Test
27.12.2011 05:41 | Bericht erstellt von shenry
Testfahrzeug | Toyota MR2 3 (W3) 1.8 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1794 |
HSN | 5013 |
TSN | 424 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Für einen Sportwagen völlig ausreichend bei 184 cm Körpergröße. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr sportliche Karrosserie
- - Kaum Stauraum
Antrieb
Mein erster W3 war im Serienzustand mit 140 PS. Damit war er schon nicht schlecht motorisiert, in 7,7S auf 100 und auf kurvenreichen Strassen ein echter Renner. Mein neuer ist von TTE mit einem Turbo Kid nachgrüstet, bringt knapp 190PS und geht in 5,9 S auf 100. Da es ein Sondermodell Edition S ist, hat er noch 3 cm kürzere Sportfedern und 17" Felgen. Der Wagen hat richtig Feuer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Selbst mit Turbo noch sehr wirtschaftlich
- - Kein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mittelmotor, daher sehr ausgeogene Kurvenlage
- - Kein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Sportwagen ausgesprochen geräumig und Komfortabel
- - Hinten keine Sitze, reiner 2 Sitzer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Wagen ist ein Hingucker
- - Leider ist sein Image mit unfachkundigen Meinungen etwas angekratzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53123 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der ideale Sportwagen als Zweitwagen, da hoher Funfaktor und niedrige Unterhaltskosten.
Als erstwagen etwas problematisch aufgrund der geringen Alltagstauglichkeit.