27.12.2011 05:41
| Bericht erstellt von
shenry
Testfahrzeug |
Toyota MR2 3 (W3) 1.8 |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1794 |
HSN |
5013 |
TSN |
424 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
shenry
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besaß den Wagen einmal von 2002-2004, jetzt wieder einen seit Sommer 2011.
|
2.0 von 5
Für einen Sportwagen völlig ausreichend bei 184 cm Körpergröße.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr sportliche Karrosserie
- -
Kaum Stauraum
5.0 von 5
Mein erster W3 war im Serienzustand mit 140 PS. Damit war er schon nicht schlecht motorisiert, in 7,7S auf 100 und auf kurvenreichen Strassen ein echter Renner. Mein neuer ist von TTE mit einem Turbo Kid nachgrüstet, bringt knapp 190PS und geht in 5,9 S auf 100.
Da es ein Sondermodell Edition S ist, hat er noch 3 cm kürzere Sportfedern und 17" Felgen. Der Wagen hat richtig Feuer.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Selbst mit Turbo noch sehr wirtschaftlich
- -
Kein
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mittelmotor, daher sehr ausgeogene Kurvenlage
- -
Kein
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für einen Sportwagen ausgesprochen geräumig und Komfortabel
- -
Hinten keine Sitze, reiner 2 Sitzer
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Wagen ist ein Hingucker
- -
Leider ist sein Image mit unfachkundigen Meinungen etwas angekratzt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
53123 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der ideale Sportwagen als Zweitwagen, da hoher Funfaktor und niedrige Unterhaltskosten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als erstwagen etwas problematisch aufgrund der geringen Alltagstauglichkeit.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?