Toyota Picnic XM10 2.0 Test
03.08.2011 21:50
| Bericht erstellt von
Clerenc
Testfahrzeug |
Toyota Picnic XM10 2.0 |
Leistung |
128 PS / 94 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
5013 |
TSN |
359 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
181270 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Clerenc
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Mit 6 Sitzen, geräumig aber nur noch wenig Zulademöglichkeit
- +
Mit 4 Sitzen. sehr gute Zulademöglichkeit
- +
Nach 14 Jahren nicht eine einzige Roststelle, sehr sehr guter Lack!
- +
Unterboden ist noch wie Neu! Keinerlei Rostfraß an Leitungen oder Teilen!
- -
Anfällig für Maderverbiss
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Keinerlei Defekt Reparaturen nach 14 Jahren
- -
Batterie gab schon nach 9 Jahren den Geist auf!
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung ist sehr gut, 10,6 sec. 0-100km/h für eine Familienkutsche.
- -
Seitenwind empfindlich.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage auch nach 14 Jahren ohne Wartung sehr Wirkungsvoll!
- +
Heizung ist ein HighLight!
- -
Sitzfläche der Vordersitze zu kurz und nicht höhenverstellbar.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein treues und immer zuverlässiges Familienauto!
- -
Wird leider nicht mehr gebaut und hat bei Toyota auch keinen adäquaten Nachfolger.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
66625 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nach nunmehr 14 Jahren die wir den Picnic fahren war weder ein Defekt noch ein Liegenbleiben zu verbuchen. Nach neun Jahren musste die Original Batterie ersetzt werden. Auspuff ist noch Original. Stoßdämpfer und Bremsen wurden nach sieben Jahren gewechselt und sind demnächst wieder fällig. An Karosserie und Unterboden sind keinerlei Roststellen oder Anrostungen auszumachen. Bremsleitungen und Seile, Benzinleitungen oder Tank sind nahezu Neuwertig.
Der Picnic hat nie eine Garage gesehen und steht seit 1997 im Freien.
Er wir uns hoffentlich noch ein paar Jahre so dienen wie bisher.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Fahrzeug ist Seitenwindanfällig wenn die Dämpfer nachlassen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun Jul 08 18:50:19 CEST 2012 | Gelöscht1403889
Hallo,
haben Sie schon mal die Leitung vom Tank zum Einfüllstutzen angeschaut?
Die rostet bei meinem elendiglich.
Warum ist denn die Heizung ein Highlight?
Ich frier mir den Allerwertesten ab in dem Auto.
Gruss
Robert Bolzmacher
12 Jahre Picnic