• Online: 3.900

Toyota Picnic XM10 2.0 Test

03.08.2011 21:50    |   Bericht erstellt von Clerenc

Testfahrzeug Toyota Picnic XM10 2.0
Leistung 128 PS / 94 Kw
Hubraum 1998
HSN 5013
TSN 359
Aufbauart Van
Kilometerstand 181270 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Clerenc 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Picnic XM10 anzeigen Gesamtwertung Toyota Picnic XM10 (1996 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mit 6 Sitzen, geräumig aber nur noch wenig Zulademöglichkeit
  • + Mit 4 Sitzen. sehr gute Zulademöglichkeit
  • + Nach 14 Jahren nicht eine einzige Roststelle, sehr sehr guter Lack!
  • + Unterboden ist noch wie Neu! Keinerlei Rostfraß an Leitungen oder Teilen!
  • - Anfällig für Maderverbiss

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Keinerlei Defekt Reparaturen nach 14 Jahren
  • - Batterie gab schon nach 9 Jahren den Geist auf!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung ist sehr gut, 10,6 sec. 0-100km/h für eine Familienkutsche.
  • - Seitenwind empfindlich.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage auch nach 14 Jahren ohne Wartung sehr Wirkungsvoll!
  • + Heizung ist ein HighLight!
  • - Sitzfläche der Vordersitze zu kurz und nicht höhenverstellbar.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein treues und immer zuverlässiges Familienauto!
  • - Wird leider nicht mehr gebaut und hat bei Toyota auch keinen adäquaten Nachfolger.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 66625
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach nunmehr 14 Jahren die wir den Picnic fahren war weder ein Defekt noch ein Liegenbleiben zu verbuchen. Nach neun Jahren musste die Original Batterie ersetzt werden. Auspuff ist noch Original. Stoßdämpfer und Bremsen wurden nach sieben Jahren gewechselt und sind demnächst wieder fällig. An Karosserie und Unterboden sind keinerlei Roststellen oder Anrostungen auszumachen. Bremsleitungen und Seile, Benzinleitungen oder Tank sind nahezu Neuwertig.

Der Picnic hat nie eine Garage gesehen und steht seit 1997 im Freien.

Er wir uns hoffentlich noch ein paar Jahre so dienen wie bisher.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrzeug ist Seitenwindanfällig wenn die Dämpfer nachlassen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun Jul 08 18:50:19 CEST 2012    |    Gelöscht1403889

Hallo,

haben Sie schon mal die Leitung vom Tank zum Einfüllstutzen angeschaut?

Die rostet bei meinem elendiglich.

Warum ist denn die Heizung ein Highlight?

Ich frier mir den Allerwertesten ab in dem Auto.

Gruss

Robert Bolzmacher

12 Jahre Picnic