Toyota Prius HW2 1.5 Test
03.08.2011 11:27
| Bericht erstellt von
Harald-DEL
Testfahrzeug |
Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11) 1.5 |
Leistung |
72 PS / 53 Kw |
Hubraum |
1497 |
HSN |
5048 |
TSN |
054 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
70000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2007 |
Nutzungssituation |
Nutze den Wagen sowohl geschäftlich als auch privat.
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Harald-DEL
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre den Prius seit 7/2008 (bis heute (8/2011)) und habe dabei ca. 60.000 KM zurückgelegt. Viel Kurzstrecke und ab und zu mal ein wenig BAB. Immer mit Klima und Licht gefahren.
|
4.0 von 5
Ich habe den Wagen trotz des Designs gekauft (wie wahrscheinlich ein Großteil der Prius-Käufer). Zu der Zeit (2007/2008 war ee halt das technisch fortschritlichste und sparsamste Mittelklasse-Auto.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
es paßt deutlich mehr in die Kiste, als man ihr ansieht (auch 3m Küchenarbeitsplatten habe ich damit bei geschlossener Heckklappe transportiert
- -
Ich hätte gerne einen Kombi oder Mini-Van, aber die gibs halt noch nicht mit so einer Hybrid-Technik. Ich habe das Auto trotz des Designs gekauft...
- -
Sicht nach hinten nicht optimal, habe Rückfahrsensoren nachrüsten lassen, damit ist es gut.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Beschleunigung aus dem Stand SEHR gut (400 NM von 0 an)
- +
Auch auf Beschleunigungsstreifen sehr guter Durchzug bis ca. Tempo 120.
- -
Wird beim überholen aber auch gerne mal laut (stört aber nicht, ist nur kurzfristig)
- -
Wenn die Batterie mal alle ist (passiert sehr selten, aber ab und zu macht er es bei mir) dreht der Motor SEHR hoch und wird laut. Die Durchzugsstärke ist dann auch dahin
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kleiner Wendekreis
- -
Lenkung gibt wenig Rückmeldung von der Straße (ist aber auch kein Sportwagen, stört mich daher auch nicht)
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr Leise
- +
Klimaautomatik regelt normalerweise gut.
- -
Fahrersitz für kleine Menschen (trotz Höhenverstellung) nicht optimal
- -
Der Klimaautomatik muß ich öfters sagen, daß sie auch nach unten pusten soll. Ist mir sonst zuviel kalte/warme Luft im GEsicht/um den Kopf herum.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr schön ist es, geräuschfrei durch Tempo 30 Zonen zu fahren (die Leute schauen sich ab und zu um...)
- -
Langweilige Karosserieform
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
27755 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sparsam (4,9 Liter im Sommer, 5,3 Liter im Winter), tolle Beschleunigung (in der Stadt bis Tempo 50 fast unschlagbar, wenn man will)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Aug 06 08:20:56 CEST 2011 | Gelöscht1323206
Hallo,
stimme deiner Bewertung fast in allen Punkten zu. Ich wundere mich nur etwas über die Verbrauchsangaben. Ich habe meinen Prius 2008 gekauft (Umstieg von einem 200 PS-Teil - aber irgendwann wird man ja vernünftig :-) und habe jetzt 80.000 km drauf. Jetzt im Sommer liegt der Verbrauch pro Tankfüllung bei 4,3 bis maximal 4,5 l. Ich wohne in einer durchaus hügeligen Gegend an der Schweizer Grenze. Über 5 l "schaffe" ich nur bei langen Autobahnfahrten. Oder wenn es im Winter sehr kalt ist.
Grüße vom
Priusbruder