Toyota Prius HW2 1.5 Test
19.04.2012 20:49 | Bericht erstellt von dcvie
Testfahrzeug | Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11) 1.5 |
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Leistung | 72 PS / 53 Kw |
Hubraum | 1497 |
HSN | 5013 |
TSN | ACI |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 78000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr guter Cw-Wert
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sensationell niedriger Verbrauch im Stadtverkehr
- - Bei höherer Leistungsanforderung und entsprechender Drehzahl laut
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Regeneratives Bremsen schont die herkömmliche Bremsanlage
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gutes Platzangebot im Innenraum für die Fzg.größe
- - Schalldämmung könnte besser sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elektrofahrmodus beeindruckt immer noch
- - Design könnte aufregender sein
Gesamtfazit zum Test
Für mich das ideale Stadtfahrzeug:
- sensationell geringer Verbrauch im Stadtverkehr (auch bei sehr dichtem Verkehr / Stau)
- sehr geringe Unterhaltskosten (Versicherung, Service usw.)
- viel gebotene Technik und Innovation zum günstigen Gebrauchtwagenpreis
- mit etwas Übung ist es möglich die Herstellerverbrauchsangaben deutlich zu unterbieten
Nicht ideal für Leute, die ein Fahrzeug nach Vmax und Beschleunigung von 0-100 bewerten.
Verbrauchsvorteil im Langstreckenbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber Dieselfahrzeugen gering bis nicht vorhanden.
Wed Jun 20 15:36:33 CEST 2012 | Adi2901
"Verbrauchsvorteil im Langstreckenbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber Dieselfahrzeugen gering bis nicht vorhanden."
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht immer leicht.
Autos nur nach dem Verbrauch zu beurteilen ist etwas kurzsichtig, spätestens wenn beim Diesel Einspritzpumpe defekt, der Turbo geplatzt oder der RPF verstopft ist sieht das Ganze schon anders aus.
Die höheren Wartungskosten beim Diesel sollte man auch nicht vergessen.
Ich bin öfter den HW2 auf Langstrecke auf der Autobahn gefahren, Tempomat mit 135 Km/h (weil höhere Geschwindigkeiten kaum messbaren Zeitvorsprung mit sich bringen) und der Verbrauch lag bei 5,4-5,5 L.