Toyota Prius HW2 1.5 Test
10.05.2013 12:11 | Bericht erstellt von KSR1
Testfahrzeug | Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11) 1.5 |
---|---|
Leistung | 72 PS / 53 Kw |
Hubraum | 1497 |
HSN | 5013 |
TSN | ACI |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 63000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ich habe bisher in keiner Limousine/Schrägheck hinten aufrecht und gut sitzen können, im Prius schon!
- + Als Fahrer hat man Platz ohne Ende, erinnert mich an den Ford Granada
- + Rost bisher nach 7 Jahren kein Thema (Stand 2014)
- + Nach hinten dank der Scheibe unter dem Spoiler besser einsehbar als mancher Kompaktwagen.
- + In den Kofferraum passen 6 Getränkekisten und für kleine Dinge gibt es noch ein Fach darunter
- - Die Dämmung könnte besser sein. Reifengeräusche können nerven, besonders wenn man keinen Motor hört.
Antrieb
Es gibt kein Zurück vom leistungsverzweigten Antrieb. Nicht ohne Grund sagen die Priusfreunde.de 'Automobil V2.0'. Der Wagen war in jeder Situation völlig ausreichend! Wenn es mal Ausnahmesituationen wie einen Wohnungsumzug gibt, mietet man sich eben ein entsprechendes Fahrzeug. Sehr erfreuliche Wartungs-/Reparaturkosten. Verbrauch #&#&#&#Es ist kein Rennwagen. Wer das Geld hat und mag, sollte sich wohl einen GS450h kaufen... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schöner Druck von unten raus. Durchaus mit meinem Ex-Astra vergleichbar.
- + Herrlich leise! Wenn der Wagen bergauf wiklich mal 'heult', entschädigt er bergab mit Stille! Die Weiterentwicklung von CVT...
- + Pers. Rekord beim Verbrauch: 3,98l/100km über 900km. Normverbrauch von 4,3l/100km im Sommer problemlos machbar.
- - 'sportlich' ist der olle Prius 2 (BJ bis 2009) nun nicht.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis einem Auto mit Radstand eines VW-Passat angemessen.
- + Für 113PS in einem Auto der Größe ordentlicher Durchzug und Elastizität auch auf der Autobahn bis 150km/h (OBD-Wert).
- + Fährt sich klasse, Bremsen astrein dosierbar usw.
- - Holpriges Fahrwerk auf schlechten Straßen.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geile Mittelarmlehne!
- + Kilmaautomatik.
- + Großes Touchscreen-Display für viele Funktionen - klasse bedienbar!
- + Kühlung der Klima gut, auch bei abgeschaltetem Motor.
- + Ich muß tatsächlich ab und zu tanken. Das darf auch mal E85 sein.
- - Leider keine Lordosenstütze verfügbar.
- - Fahrwerk etwas holprig (fällt natürlich im Elektrobetrieb besonders auf)
- - Kleiner Verbrennungsmotor, wurde im Nachfolger verbessert.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elektrisch = emmisionsfrei durch Dörfer oder Wohngebiete fahren- das ist die Emotion des 21. Jahrhunderts.
- - Image ist leider 'scheiß Öko, der den Verkehr aufhält'. Stimmt aber nicht zwangsläufig.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Es gibt kein Zurück vom leistungsverzweigten Antrieb. Nicht ohne Grund sagen die Priusfreunde.de 'Automobil V2.0'.
Der Wagen war in jeder Situation völlig ausreichend! Wenn es mal Ausnahmesituationen wie einen Wohnungsumzug gibt, mietet man sich eben ein entsprechendes Fahrzeug.
Sehr erfreuliche Wartungs-/Reparaturkosten.
Es ist kein Rennwagen. Wer das Geld hat und mag, sollte sich wohl einen GS450h kaufen...