Toyota Prius NHW20 1.5 Test
27.01.2018 04:45
| Bericht erstellt von
RollaLolla
Testfahrzeug |
Toyota Prius 2 (NHW20) 1.5 |
Leistung |
112 PS / 82 Kw |
Hubraum |
1497 |
HSN |
5048 |
TSN |
081 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
270000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
RollaLolla
4.0 von 5
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Über den Prius II ist schon alles geschrieben worden. Wer ein günstiges Familienauto ohne viel Luxus braucht ist bei dem Prius richtig egal welche Baureihe.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel platz im Fond, Kleinkinder kommen nicht mit Füssen an den Vordersitz.
- -
Übersicht nach hinten schlecht, Version mit R-Kamera holen oder R-Kamera nachrüsten.
4.5 von 5
Der Motor jault auf beim Beschleunigen, ja und soll er doch.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Einsteigen, Knöpfchen drücken und losfahren.
- -
Okay, manchmal ist es kurz laut aber dann stehen schon 100 km/h auf dem Tacho und dann ist's gut.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Es ist kein Sportwagen, aber bei dem Verbrauch kann man ohne Reue Gas geben
- -
Ist kein krasser BMW oder AMG
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hinten ist dank langem Radstand Platz satt, Fahrten nach Norwegen oder Österreich haben alle klaglos überstanden.
- -
Tja, die Sitze vorne sind nichts für Pesonen über 1,80 m, ich habe meine Sitze vorne höher gelegt jetzt geht es.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wer einen Prius fährt braucht sich keine Gedanken über Image machen. Keine Emotionen, pures Kosten/nutzen Rechnen.
- -
Das Auto wird unterschätzt, silent killer.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41363 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man ein geräumiges Familienauto, welches schon 2004 fortschrittlicher als die meisten Gurken jetzt sind sucht, dann ist Prius die 1 Wahl. Aber man sollte sich darauf einstellen dass, das Auto einen erzieht, oder es zumindest versucht. Ich bin mit dem Prius meist schneller als die anderen unterwegs, da mich der Verbrauch nicht juckt und das Auto Potenzial zum schnellfahren hat.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer die Schaltrucke eines Stufengetriebes braucht, empfindlich auf seinen Öhrchen ist ( der jault ja so laut mi mi mi ) und gerne Geld für Reparaturen ausgibt, ist bei dem Fahrzeug fehl am Platz.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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