Toyota Prius NHW20 1.5 Test
12.01.2015 23:30 | Bericht erstellt von Ansgar Zeumer
Testfahrzeug | Toyota Prius 2 (NHW20) 1.5 |
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Leistung | 112 PS / 82 Kw |
Hubraum | 1497 |
HSN | 5048 |
TSN | 081 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Am meisten Spass macht das stufenlose Automatikgetriebe. Damit ist das Auto im Sprint so schnell wie ein 150PS Golf, aber der Spritverbrauch lag noch nie über 6,5 Liter auf eine ganze Tankfüllung. Ich habe die Excecutive-Ausstatung mit JBL Wechsler und Navi, dazu eine Sitzheizung, als Alltagsauto reicht das. Mit 150000 km gab es die ersten Bremsklötze und Scheiben aus dem Zubehör (Aber Markenware), die lassen sich einfach selber wechseln. Reifen je nach Fahrstil, habe bis jetzt je zwei Satz Sommer- und zwei Satz Winterreifen gebraucht plus zwei extra Sommereifen. Auspuff habe auch schon mal ein kleineres Loch schweissen müssen, Gesamtzustand der Abgasanlage aber immer noch gut. Öl und Filterwechsel ist einfach und unkompliziert. Eine Werkstatt sieht das Auto seit Ablauf der Garantie nur noch bei Rückrufaktionen.
Bisher gebrauchte Teile außer Öl, Filtern und Reifen:
Wasserpumpe bei 80000km, ohne Ausfall, auf Gebrauchtwagengarantie, Rücklichtglühlampe Zwei Kennzeichenleuchten Zwei Satz Glühlampen H4 für die Scheinwerfer, weil ich immer paarweise tausche Bei ca. 120000km eine neue Starterbatterie, die ist klein und kostet ca. 80€, kann man selber tausche, kein Problem Wegen permanenten Ignorierens einer quietschenden Bremse vorn über zwei (!) Jahre ein defektes, weil überhitztes Radlager vorne links. Beim Selbständigesn Ausbau desselben habe ich die Antriebswelle zerstört. Gesamtkosten für beides ca. 250€ im Netz. (Erstausrüster-Marken) In dieser Folge, weil stark abgenutzt, neue Bremsklötze vorn und neue Scheiben. Im gleichen Zug Scheiben und Beläge hinten. Die Scheiben hatten durch zu wenig Abnutzung Rost angesetzt und haben beim Fahren kratzende Geräusche gemacht. Das alles bei 150000km. Das Fahrzeug wird hauptsächlich zwei mal 18km pro Tag gefahren, auf engen kurvigen Straßen, da geht's dann auch schon mal was schneller in die Kurven :-) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sprintstärke
- + Zuverlässigkeit
- + Unterhaltskosten
- + Allgemein sehr hohe Qualität
- + Fahrbatterie zeigt immer noch keine Schwächen
- + Niedriger Spritverbrauch
- + Sehr wenig , Verschleiß, speziell Bremsen und Reifen.
- + Immer noch kein messbarer Ölverbrauch
- - Für 1,97-Meter Fahrer zu wenig Beinfreiheit
- - Fahrbatterie muffelt,, mir fällt das nicht mehr auf, nur Mitfahrer stört's.
- - Keine Anhängerkupplung möglich
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohes Drehmoment durch den Elektroantrieb
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug reagiert gut, da Masse gering
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wenig Bedienelemente, sehr übersichtlich gestaltet
- + Kopffreiheit ausreichend
- - Durch geringen Spritverbrauch braucht die Heizung lange, bis sie warm wird.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Als Alltagsauto genug Spass, auch reifenmordendes Fahren bringt ihn nicht über 6,5 Liter
- + Overall Durchschnittsverbrauch im Bergland 5,6 Liter
- - Von außen echt häßlich, aber der Hybrid-Antrieb bringt's
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 74931 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Antriebsgelenk (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fazit: Ich würde dieses Modell sofort wieder kaufen und kann es nur bedingungslos empfehlen. Sehr schade, dass der Nachfolger so wenig Platz für die Beine, dass ich da nicht mehr rein passe schuld ist die viiiieeeeel zu breite Mittelkonsole, die zudem noch völlig unübersichtlich mitnBedienelementen verschandelt ist