Toyota Prius 2 (NHW20) 1.5 Test
22.11.2015 19:54 | Bericht erstellt von DonC
Testfahrzeug | Toyota Prius 2 (NHW20) 1.5 |
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Leistung | 112 PS / 82 Kw |
Hubraum | 1497 |
HSN | 5048 |
TSN | 081 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Im Innenraum ist der Prius 2 überraschend geräumig mit ausreichend Ablagen. Die Kunstoffqualität ist ok, aber nicht berauschend.
Der Kofferraum ist ok, aber groß ist anders. Für einen Kompakten aber ausreichend groß.
Die originale Innenraumbeleuchtung ist zu dunkel - erst mit LEDs wird es hell.
Die Übersichtlichkeit nach hinten geht so durch zweite Scheibe, nach vorne hört die Sicht an der Frontscheibe auf - katastrophal.
Aber das können andere Fahrzeuge auch kaum besser.
Was mir gar nicht gefällt, sind die laschen Gurte, die immer per Hand nachgeführt werden müssen.
Ebenso gefällt mir der Elektronik-Gestank im Innenraum nicht - kommt wohl von Entlüftungsschläuchen des Akkus - muss ich noch tauschen gegen Silikon. Fehlkonstruktion bzw. -auswahl durch Toyota. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kraftstoffverbrauch
- - Komfort, Verarbeitung, Fahrgefühl, Sitzposition, Lautstärke
Antrieb
Die Leistung des Verbrennungsmotors ist eigentlich nicht erwähnenswert, da so gut wie nicht vorhanden - spürt man, wenn Akku leer.
Erst durch den Boost durch den Elektromotor ist die Beschleunigung bis ca 70 recht gut, bis 120 ok, darüber wirds sehr zäh.
Dafür gibt es eigentlich kein Schaltverhalten des Getriebes, denn es schaltet schlichtweg nicht und hat nur einen Vorwärtsgang.
Rückwärts geht es immer elektrisch.
Die Sternstunde des Prius schlägt dann beim Verbrauch - zwischen 3.8 und 5.8 hatte ich schon alles - im Schnitt etwa 5.2, reine Kurzstrecke 5.8
Entsprechend ist dann auch die Reichweite - ich fahre mit LPG - zusammen dann mal locker 1500-1600 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch und Reichweite
- - zähes und entkoppeltes Fahren
Fahrdynamik
Nicht herausragend gut oder schlecht.
Die Bremsen sind etwas klein dimensioniert für Gebirgsabfahrten, da trotz B(rake)-Funktion des Getriebes keine vernünftige Motorbremsleistung erreichbar ist.
Fürs Flachland alles ausreichend, für schnelle Autobahnetappen mit einigen harten Bremsungen nicht.
Lenkung ist eher schwammig und leicht indirekt, was ich aber eher mag.
Wendekreis ist ok, aber nicht gerade klein - Fronttriebler-typisch |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nichts herausragendes
- - ebenso
Komfort
Die Sitze sind annehmbar gut - vor allem ohne die Schraubstockseitenwangen anderer Fahrzeuge.
Leider sind die Armablagen unzureichend gepolstert.
Innengeräusch antriebsseitig ist bis zur stärkeren Beschleunigung ok, dann eher laut.
Leider sind die Reifenabrollgeräusche vor allem im Winter unterirdisch schlecht - sowas kenne ich von keinem anderen Fahrzeug in dem Baujahr. Selbst Dacia ist hier besser.
Bedienung an sich ist einfach, aber bis man verinnerlicht hat, wie sparsam fahren geht, dauert es etwas und ist dann zwischen spaßarm und sparsam.
Klima geht so - Heizung eher schlecht - da bin ich von US-Fahrzeugen verwöhnt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- - unbequeme Mittelarmlehne, laute Abrollgeräusche
Emotion
Das Image ist besser als der Rest.
Temperament eigentlich nicht vorhanden, Emotion auch nicht ausser Sparen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image
- - Design und Temperamet eigentlich nicht vorhanden
Gesamtfazit zum Test
Warum fährt man einen Prius?
Man will sparen und vielleicht der Umwelt was Gutes tun.
Er ist ausreichend groß und fährt soweit zuverlässig.
Der Innenraum ist leicht zu zerlegen, mechnisch sieht es etwas anders aus.
Unkomfortabel, laute Abrollgeräusche, besondere Fahrweise nötig, damit er sparsam wird
Sehr teure Ersatzteile bei Toyota, teilweise auch nur dort beziehbar.
Rost, Rost, Rost und Gammel - ausser an Karrosserie.
Es sind nur wirklich relevante Teile korrossionsgeschützt, Schrauben sind durchgefault, Radlager komplett in den Träger einkorrdiert, Auspuff aus alten Coladosen...aber das können die wenigsten besser
Dass aber schon fabrikneue Toyotas im Motorraum rostige Schrauben und Halter zeigen - sagt mir alles.
Viel Nacharbeit nötig, damit er einigermaßen Spaß macht - vor allem das Radio ist eine Katastrophe.