• Online: 4.110

Toyota Prius 2 (NHW20) 1.5 Test

22.11.2015 19:54    |   Bericht erstellt von DonC

Testfahrzeug Toyota Prius 2 (NHW20) 1.5
Leistung 112 PS / 82 Kw
Hubraum 1497
HSN 5048
TSN 081
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DonC 2.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Prius 2 (NHW20) anzeigen Gesamtwertung Toyota Prius 2 (NHW20) (2003 - 2009) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.0 von 5

Im Innenraum ist der Prius 2 überraschend geräumig mit ausreichend Ablagen. Die Kunstoffqualität ist ok, aber nicht berauschend.

 

Der Kofferraum ist ok, aber groß ist anders. Für einen Kompakten aber ausreichend groß.

 

Die originale Innenraumbeleuchtung ist zu dunkel - erst mit LEDs wird es hell.

 

Die Übersichtlichkeit nach hinten geht so durch zweite Scheibe, nach vorne hört die Sicht an der Frontscheibe auf - katastrophal.

 

Aber das können andere Fahrzeuge auch kaum besser.

 

Was mir gar nicht gefällt, sind die laschen Gurte, die immer per Hand nachgeführt werden müssen.

 

Ebenso gefällt mir der Elektronik-Gestank im Innenraum nicht - kommt wohl von Entlüftungsschläuchen des Akkus - muss ich noch tauschen gegen Silikon. Fehlkonstruktion bzw. -auswahl durch Toyota.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kraftstoffverbrauch
  • - Komfort, Verarbeitung, Fahrgefühl, Sitzposition, Lautstärke

Antrieb

3.5 von 5

Die Leistung des Verbrennungsmotors ist eigentlich nicht erwähnenswert, da so gut wie nicht vorhanden - spürt man, wenn Akku leer.

 

Erst durch den Boost durch den Elektromotor ist die Beschleunigung bis ca 70 recht gut, bis 120 ok, darüber wirds sehr zäh.

 

Dafür gibt es eigentlich kein Schaltverhalten des Getriebes, denn es schaltet schlichtweg nicht und hat nur einen Vorwärtsgang.

 

Rückwärts geht es immer elektrisch.

 

Die Sternstunde des Prius schlägt dann beim Verbrauch - zwischen 3.8 und 5.8 hatte ich schon alles - im Schnitt etwa 5.2, reine Kurzstrecke 5.8

 

Entsprechend ist dann auch die Reichweite - ich fahre mit LPG - zusammen dann mal locker 1500-1600 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch und Reichweite
  • - zähes und entkoppeltes Fahren

Fahrdynamik

3.0 von 5

Nicht herausragend gut oder schlecht.

 

Die Bremsen sind etwas klein dimensioniert für Gebirgsabfahrten, da trotz B(rake)-Funktion des Getriebes keine vernünftige Motorbremsleistung erreichbar ist.

 

Fürs Flachland alles ausreichend, für schnelle Autobahnetappen mit einigen harten Bremsungen nicht.

 

Lenkung ist eher schwammig und leicht indirekt, was ich aber eher mag.

 

Wendekreis ist ok, aber nicht gerade klein - Fronttriebler-typisch

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + nichts herausragendes
  • - ebenso

Komfort

2.0 von 5

Die Sitze sind annehmbar gut - vor allem ohne die Schraubstockseitenwangen anderer Fahrzeuge.

 

Leider sind die Armablagen unzureichend gepolstert.

 

Innengeräusch antriebsseitig ist bis zur stärkeren Beschleunigung ok, dann eher laut.

 

Leider sind die Reifenabrollgeräusche vor allem im Winter unterirdisch schlecht - sowas kenne ich von keinem anderen Fahrzeug in dem Baujahr.

Selbst Dacia ist hier besser.

 

Bedienung an sich ist einfach, aber bis man verinnerlicht hat, wie sparsam fahren geht, dauert es etwas und ist dann zwischen spaßarm und sparsam.

 

Klima geht so - Heizung eher schlecht - da bin ich von US-Fahrzeugen verwöhnt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • - unbequeme Mittelarmlehne, laute Abrollgeräusche

Emotion

2.0 von 5

Das Image ist besser als der Rest.

 

Temperament eigentlich nicht vorhanden, Emotion auch nicht ausser Sparen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image
  • - Design und Temperamet eigentlich nicht vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Warum fährt man einen Prius?

 

Man will sparen und vielleicht der Umwelt was Gutes tun.

 

Er ist ausreichend groß und fährt soweit zuverlässig.

 

Der Innenraum ist leicht zu zerlegen, mechnisch sieht es etwas anders aus.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unkomfortabel, laute Abrollgeräusche, besondere Fahrweise nötig, damit er sparsam wird

 

Sehr teure Ersatzteile bei Toyota, teilweise auch nur dort beziehbar.

 

Rost, Rost, Rost und Gammel - ausser an Karrosserie.

 

Es sind nur wirklich relevante Teile korrossionsgeschützt, Schrauben sind durchgefault, Radlager komplett in den Träger einkorrdiert, Auspuff aus alten Coladosen...aber das können die wenigsten besser

 

Dass aber schon fabrikneue Toyotas im Motorraum rostige Schrauben und Halter zeigen - sagt mir alles.

 

 

Viel Nacharbeit nötig, damit er einigermaßen Spaß macht - vor allem das Radio ist eine Katastrophe.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests