Toyota Prius 4 (XW30) 1.8 Test
09.06.2015 14:20
| Bericht erstellt von
werner088
Testfahrzeug |
Toyota Prius 3 (XW3) 1.8 |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
5013 |
TSN |
AEW |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
103000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2012 |
Nutzungssituation |
Taxi fahre ich selbst.
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
werner088
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit knapp 3 Jahren fahre ich das Auto als Taxi. Während dieser Zeit gab es nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt weil ein Nebelscheinwerfer innen beschlagen war. Wurde kostenlos getauscht. Sonst nur Ölwechsel und einmal Kerzenwechsel bei 90000 km. Mehrere Scheinwerfer und Standlichtlampen wurden selbst gewechselt. Alle Bremsen sind noch die Ersten und nicht erneuert worden. Verbrauch rd. 5L Super E10 im Stadtverkehr in Berlin. Bin mit dem Auto rundum zufrieden. Mein bestes Auto in den 45 Jahren in denen ich als Taxifahrer selbständig bin. Absolut empfehlenswert !
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Karosserie übersichtlich mit Rückfahrkamera
- -
Türen wenig gedämmt,klingwn blechern beim schließen
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
fährt geräuschlos im Elektrobetrieb
- -
Motor heult auf beim beschleunigen
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kurvenlage ist ok
- -
nicht besonders agil
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Die Federwege hinten sollten bei Beladung länger sein
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Design gewöhnungsbedürftig
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12355 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist problemlos zu fahren und günstig im Unterhalt.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?