Toyota Prius 2 (NHW20) 1.5 Test
13.03.2018 16:34
| Bericht erstellt von
cn3boj00
Testfahrzeug |
Toyota Prius 3 (XW3) 1.8 PlugIn |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
5013 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
89000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
cn3boj00
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den Prius vor Kurzem zusammen mit dem Großen (17) gekauft, der für die Fahrten in die Schule (20km) ein bequemes, aber im Unterhalt preiswertes Auto gesucht hat. Seitdem fahre ich fast täglich selbst damit (begleitetes Fahren), sowohl zur Schule als auch 250 km bis Berlin, insgesamt etwa 1200 km.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ungewöhnliches Sitzgefühl
- -
schlechte Sicht nach seitlich hinten
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Hybridantrieb ist sehr effizient
- -
um den Akku zu schonen ist das Drehmoment begrenzt
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr angenehm bei entspannter Fahrweise
- -
man würde von einem Elektroantrieb mehr Spritzigkeit erwarten
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
eine Art Joystick neben dem Lenkrad statt Schalthebel
- -
Sitze nicht sehr ausgeformt
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hybrid fahren ist sehr angenehm
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr sparsames Auto, im Stadtverkehr unter 5 Liter, auf der Autobahn bei 130-150 nur 6,5 Liter. Besonders bei sanftem Beschleunigen und viel Rollen kann es noch sparsamer werden. Die Innengeräusche sind sehr leise, insgesamt ein recht hochwertiger Eindruck. Relativ großer Kofferraum, Rücksitze klappbar, da passt auch ein Fahrrad locker rein.
Trotz bereits 90000 Kilometer keine Störungen oder Anfälligkeiten zu verzeichnen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wem 130 - 140 km/h auf der Autobahn zu langsam sind oder wer gern das Gaspedal weit durchdrückt ist mit dem Prius wohl weniger glücklich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?