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Toyota RAV4 1 (XA1) 2.0 Test

07.05.2015 11:06    |   Bericht erstellt von TDI forever

Testfahrzeug Toyota RAV4 1 (XA1) 2.0
Leistung 128 PS / 94 Kw
Hubraum 1998
HSN 7104
TSN 272
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 171000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von TDI forever 3.0 von 5
weitere Tests zu Toyota RAV4 1 (XA1) anzeigen Gesamtwertung Toyota RAV4 1 (XA1) (1994 - 2000) 3.5 von 5
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Einleitung

Seit Januar 2014 fahre ich den RAV4 als Zweit- bzw. Freizeitfahrzeug.

Bei einem Fahrzeugalter von ca. 20 Jahren relativiert sich so einiges.

Am Alter gemessen hat sich der RAV4 recht gut gehalten aber natürlich treten jetzt langsam einige Gebrechen auf. Tank, Tankeinfüllstutzen, Vorderachsträger/Motorträger und die Federn hinten mußten erneuert werden (=> Rost). Des weiteren mußte auch im Schwellerbereich geschweißt werden. Ist halt ein altes Auto!

Ansonsten ist der Wagen relativ anspruchslos und fährt sich recht gut - das ideale Freizeit- und Nutzfahrzeug für alle Wege.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

-

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot im Verhältnis zu den Aussenmaßen sehr gut
  • - Kofferraum sehr klein; Rostschwachstelle Radläufe hinten

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Läßt sich schaltfaul fahren
  • - 129 PS sind es wahrscheinlich nicht mehr

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ziemlich handlich und trotz des Alters sichere Strassenlage
  • - Bremsen durchschnittlich

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Durch zwei Aufstelldächer und Ausstellfenster hinten auch im Sommer ohne Klima erträglich
  • - Komfort eher rustikal => kurzer Radstand

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto(chen) muß man einfach mögen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 6
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für meine Erfordernisse (Feld-Wald-Wiese-schlechte Strecken) das perfekte Zweitfahrzeug. Der Verbrauch ist nicht wirklich günstig aber durch die Jahresfahrleistung von ca. 5000 Km im Jahr noch erträglich. Die Bedienung ist (bis auf die Wegfahrsperre) im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen eine Erholung (sehr wenige Schalter und Knöpfe, kein nerviges Warngebimmel).

Ich mag den Kleinen einfach :):):)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer die "Annehmlichkeiten" eine Fahrzeuges der aktuellen Generation sucht, der wird wahrscheinlich nicht ganz glücklich werden.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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