Toyota RAV4 1 (XA1) 2.0 Test
07.05.2015 11:06 | Bericht erstellt von TDI forever
Testfahrzeug | Toyota RAV4 1 (XA1) 2.0 |
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Leistung | 128 PS / 94 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7104 |
TSN | 272 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 171000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit Januar 2014 fahre ich den RAV4 als Zweit- bzw. Freizeitfahrzeug. Bei einem Fahrzeugalter von ca. 20 Jahren relativiert sich so einiges. Am Alter gemessen hat sich der RAV4 recht gut gehalten aber natürlich treten jetzt langsam einige Gebrechen auf. Tank, Tankeinfüllstutzen, Vorderachsträger/Motorträger und die Federn hinten mußten erneuert werden (=> Rost). Des weiteren mußte auch im Schwellerbereich geschweißt werden. Ist halt ein altes Auto! Ansonsten ist der Wagen relativ anspruchslos und fährt sich recht gut - das ideale Freizeit- und Nutzfahrzeug für alle Wege. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot im Verhältnis zu den Aussenmaßen sehr gut
- - Kofferraum sehr klein; Rostschwachstelle Radläufe hinten
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Läßt sich schaltfaul fahren
- - 129 PS sind es wahrscheinlich nicht mehr
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ziemlich handlich und trotz des Alters sichere Strassenlage
- - Bremsen durchschnittlich
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch zwei Aufstelldächer und Ausstellfenster hinten auch im Sommer ohne Klima erträglich
- - Komfort eher rustikal => kurzer Radstand
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto(chen) muß man einfach mögen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 6 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für meine Erfordernisse (Feld-Wald-Wiese-schlechte Strecken) das perfekte Zweitfahrzeug. Der Verbrauch ist nicht wirklich günstig aber durch die Jahresfahrleistung von ca. 5000 Km im Jahr noch erträglich. Die Bedienung ist (bis auf die Wegfahrsperre) im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen eine Erholung (sehr wenige Schalter und Knöpfe, kein nerviges Warngebimmel).
Ich mag den Kleinen einfach
Wer die "Annehmlichkeiten" eine Fahrzeuges der aktuellen Generation sucht, der wird wahrscheinlich nicht ganz glücklich werden.