Toyota RAV4 XA2 2.0 VVTi Test
31.07.2011 13:42 | Bericht erstellt von seniorcamper
Testfahrzeug | Toyota RAV4 2 (XA2) 2.0 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 5048 |
TSN | 009 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2002 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich wollte dem Händler nur mal eben einen gebrauchten Toyota Starlet verkaufen und ging nach einer Probefahrt mit dem RAV4 mit einem Vertrag in der Tasche nach Hause. So schnell habe ich einen so teuren Wagen noch nie gekauft. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bis zum Verkauf ohne Probleme
- - Verkauft, weil Toyota hinsichtlich Getriebeschaden absolut unnahbar war und trotz des Wissens um die Steuergeräteproblematik nichts anmerken ließ.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor hätte etwas mehr Temperament vertragen
- - Verbrauch um 11 bis 12 Liter/100 km eindeutig zu viel
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug war für die Größe recht handlich
- - Bremsen waren zu schwach bemessen (bei Automatik) und Federung hätte ein wenig komfortabler sein können
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Verstellbarkeit der hinteren Sitze war optimal
- - Serienmäßige Bereifung unmöglich, andere Reifen machten das Fahrzeug erst komfortabel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - etwas mehr Innenraum und Kofferraum und er wäre perfekt
Gesamtfazit zum Test
Weil Toyota seine Kunden an der ausgestreckten Hand verhungern läßt und sich um den einzelnen Kunden in keinster Weise kümmert.
Am Telefon sagte mir ein Mitarbeiter, dass er mich nicht in die Technikabteilung verbinden dürfe, da dann sein Job auf dem Spiel stehen würde!! Sowas habe ich noch nie gehört.
Man war nicht in der Lage zu klären, dass Automatik-Schäden in Wirklichkeit Steuergerät-Schäden waren, die für 300 - 400 € beseitigt werden können und dass eine unnütze Reparatur des Getriebes für 3 - 5.000 € vermieden werden kann, obwohl in den USA bereits 250.000 Klagen vorlagen und sogar die Garantien verlängert wurden.
Und davon war hier in Europa bzw. Deutschland nichts bekannt??
Toyota sollte sich mal Telefone und PC´s zulegen, statt zu trommeln!