Toyota RAV4 XA3 2.2 D-4D Test
12.11.2018 15:15 | Bericht erstellt von 209Camper
Testfahrzeug | Toyota RAV4 3 (XA3) 2.2 D-4D |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2231 |
HSN | 5013 |
TSN | AEY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 77000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Wenn man sich an die "Grundhärte des Fahrzeugs gewöhnt hat, ist es für uns, d.h. auch meine Frau fährt ihn mit Begeisterung, ein wendiges handliches Auto ohne Ausfall-Erscheinungen... Leider habe ich wenig Erfahrung im 4WD-Betrieb. Auch in den Schweizer Alpen machte er eine gute Figura, die Haarnadelkurven lassen sich dank der Automatik souverän meistern. Nachteilig sehe ich die unterschiedlichen Reifendimensionen 17" als Sommerreifen jedoch nur 16" als Winterreifen.
Aus heutiger Sicht leider nur Euro 5 doch vielleicht bietet Toyota ja eines Tages noch Hardwarenachrüstung zum Nulltarif DIE TAGES-led wurden nachgerüsted |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr handliches SUV
- - gelegentlich zu hart
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr soveräner Vierzylinderdiesel
- - Verbrauch könnte kleiner sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch Gokart-Fahren ist möglich
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + zu hart, da keine Dämpferverstellung vorhanden.....
- - fehlende Dämpferverstellung, Zeituhr nur 12 h-Anzeige möglich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Langzeitqualitäten mit hoher Zuverlässigkeit
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76297 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - keilriemen-gelöst (60 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + ein Tiguan in der Ausstattungsvariante wäre weitaus teuerer gekommen....
- - zu geringe Reichweite, zu hoher Verbrauch
Wer übersichtliche Langzeitqualitäten sucht wäre mit diesem Fahrzeug gut bedient.
Diesel-Antrieb wird ja in diesem Modell von Toyota nicht mehr angeboten
Hybrid wäre die Alternative, doch das muß jeder für sich entscheiden...