• Online: 2.764

Toyota RAV4 XA3 2.2 D-4D Test

12.11.2018 15:15    |   Bericht erstellt von 209Camper

Testfahrzeug Toyota RAV4 3 (XA3) 2.2 D-4D
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2231
HSN 5013
TSN AEY
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 77000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 209Camper 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota RAV4 3 (XA3) anzeigen Gesamtwertung Toyota RAV4 3 (XA3) (2006 - 2013) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wenn man sich an die "Grundhärte des Fahrzeugs gewöhnt hat, ist es für uns, d.h. auch meine Frau fährt ihn mit Begeisterung, ein wendiges handliches Auto ohne Ausfall-Erscheinungen...

Leider habe ich wenig Erfahrung im 4WD-Betrieb. Auch in den Schweizer Alpen machte er eine gute Figura, die Haarnadelkurven lassen sich dank der Automatik souverän meistern. Nachteilig sehe ich die unterschiedlichen Reifendimensionen 17" als Sommerreifen jedoch nur 16" als Winterreifen.

 

Aus heutiger Sicht leider nur Euro 5 doch vielleicht bietet Toyota ja eines Tages noch Hardwarenachrüstung zum Nulltarif

DIE TAGES-led wurden nachgerüsted

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr handliches SUV
  • - gelegentlich zu hart

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr soveräner Vierzylinderdiesel
  • - Verbrauch könnte kleiner sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + auch Gokart-Fahren ist möglich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + zu hart, da keine Dämpferverstellung vorhanden.....
  • - fehlende Dämpferverstellung, Zeituhr nur 12 h-Anzeige möglich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Langzeitqualitäten mit hoher Zuverlässigkeit

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76297
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - keilriemen-gelöst (60 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + ein Tiguan in der Ausstattungsvariante wäre weitaus teuerer gekommen....
  • - zu geringe Reichweite, zu hoher Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer übersichtliche Langzeitqualitäten sucht wäre mit diesem Fahrzeug gut bedient.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Diesel-Antrieb wird ja in diesem Modell von Toyota nicht mehr angeboten

Hybrid wäre die Alternative, doch das muß jeder für sich entscheiden...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0