Toyota RAV4 3 (XA3) 2.2 D-4D Test
30.04.2017 09:16 | Bericht erstellt von ggrexy
Testfahrzeug | Toyota RAV4 3 (XA3) 2.2 D-4D |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2231 |
HSN | 5048 |
TSN | AAH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo, dies ist der erste und letzte Test über genanntes Fahrzeug, welches von 2007 - 2016 in meinem Besitz gewesen ist. Es wurde mit ca. 9000 KM direkt über den österreichischen Importeur bezogen und bis 130.000 km als Alltagsfahrzeug betrieben. |
Karosserie
Begeistert hat uns die Flexibilität des Innenraums. Die Rückbank lässt sich neben dem Umlegen auch der Länge nach verstellen, was zusätzliches Ladevolumen im Kofferraum bei unbesetzten Plätzen im Fond bietet. Durch das an der Heckklappe angebrachte Reserverad bietet der Doppelte Boden ebenfalls noch verhältnismäßig viel Stauraum für Kleinkram. Etwas Störend ist die doch weit in den Laderaum stehende Rückenlehne, die es schnell schwerer macht, Koffer oder ähnliches der Länge nach unterzubringen. Besetzt mit 2 Erwachsenen und Kindersitz wird´s allerdings schon Tetris, was man dem Rav4 aber nicht vorwerfen kann.
Toyota - übliche Verarbeitung, viel Hartplastik im Innenbereich, das mit den Jahren aufgrund des rauhen Diesellaufs zu Klappergeräuschen neigt.
Die Karosserie zeigt sich nach fast 10 Jahren weitgehend rostfrei, der Lack ist aber verglichen mit den bisherigen Fahrzeugen extrem empfindlich gegen Alltagsberührungen vorbeigehender Passanten.
Einzig die Leitung von Tankeinfüllstutzen zum Tank zeigt starke Korrosion, was ein typisches Typenleiden ist, auf dass man nach einiger Zeit vom Meister hingewiesen wird. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rost auf der Karosserie absolut kein Tnema
- + Windschutzscheibe relativ Steinschlagresistent
- - Nicht-Metallic-Lack sehr empfindlich im Vergleich zu anderen Marken
Antrieb
Der Antrieb ist für die 136 PS überraschend drehfreudig und ausreichend dimensioniert bzw. Durchzugsstark, der 6. Gang allerdings nur zum Halten der Geschwindigkeit auf der Autobahn geeignet. Vom Fahrverhalten hat jeder Kilometer Freude gemacht.
Das Getriebe ist im Winter vor allem bei Einlegen des 1. und 2. Gangs schwerfällig, woran man sich aber gewöhnt - der erste Gang ist sehr kurz übersetzt. Verbrauchsmäßig darf man sich bei der Form keine Wunder erwarten, die Angaben des Bordcomputers dienen aber wie die Werksangaben hauptsächlich dem Erfüllen einer Illusion.
Bei den D4D 136 PS Motoren der ersten Generation tritt in großer Zahl ein Motorschaden in Form einer defekten Zylinderkopfdichtung auf, auf den beim Kauf natürlich nicht hingewiesen wird. In unserem Fall im Sommer 2015 bei 100000 km, also deutlich nach der Garantiezeit. Trotz lückenlosem Serviceheft zeigte sich Toyota in keinster Weise kulant, obwohl der Meister erwähnte "dass das bei dem Motor meist noch während der Garantiezeit passiert, so isses halt Pech". Ärgerlich, dass ein Jahr zuvor schon die Wasserpumpe den Geist aufgab.
Bei den Verschleißteilen ist zu erwähnen, dass der Mitteltopf mit dem KAT eine Einheit bildet und diese eigentlich tolerierbare Verschleißerscheinung dann durch die Tatsache dass, der Kat auch zu wechseln ist auch unverhältnismäßig teuer ist.
Alles in allem wäre sich durch die über den normalem Verschleiß hinausgehenden Reparaturen (Motor, Lenkung) ein klassenhöheres Fahrzeug ausgegangen, durch die Kundenorientierung von Toyota und das abstreiten bekannter Mängel (Tante Google hilft) war´s das mit dieser Marke für uns, obwohl wir davor eigentlich nichts schlechtes über Toyota sagen konnten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kein Ölverlust zwischen den Serviceintervallen
- - Defekte Zylinderkopfdichtung nach 100000 km, bekannter Serienfehler
- - Hakelige Schaltung bei niedrigen Temperaturen
- - Verbrauchsangabe Bordcomputer Illusorisch
Fahrdynamik
Die serienmässigen Geolandar - Reifen verklopft man am besten gleich wieder, da sie bei Nässe und herbstlichen Temperaturen deutlich merkbare Traktionsverluste haben. Sie haben zwar eine M&S Kennzeichnung, allerdings würde ich in Gegenden, wo man Temperaturen unter null und Schnee nicht nur aus den Nachrichten kennt darauf verzichten.
Die elektrische Servolenkung ist gewöhnungsbedürftig, da auch bei zunehmender Geschwindigkeit ein Stadtfeeling im Lenkwiderstand merkbar ist.
Bei der Lenkung gibt´s ein Serienleiden, es knackt gern beim Einschlag (Tante Google) - es gibt zwar interne Reparaturanweisungen und es wird auf Garantie beseitigt, allerdings weiß man natürlich zuerst nichts davon und tut dies bis zum Ende der Garantie als normal ab.
Der Allradantrieb ist hervorragend und hat (in Kombination mit "richtigen Reifen" auf kurvenreichen Berstraßen bei allen Straßenzuständen ein zufriedenes Gesicht bei Lenker und Insassen hinterlassen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Getriebe gut abgestimmt
- + Lenkung angenehm im Stadtverkehr
- - Bremsen erfordert hohen Kraftaufwand
- - Serienbereifung im Herbst und bei Nässe schlechte Traktion
- - Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten zu leichtgängig
Komfort
Die Sitze vorne bieten beschränkten Seitenhalt und sind verhältnismäßig kurz unterm Oberschenkel, das erfordert schon mal eine zusätzliche Einrenkpause bei Langstreckenfahrten, hinten ists auch für groß gewachsene Erwachsene bequem.
Die Bedienung der Tasten im Cockpit erfordert eine längere Gewöhnungszeit, da sie in der Mitte in stylish - angeordneten Kreisen mit mehreren Bedienfunktionen angeordnet sind, das Armaturenbrett ist angenehm und gut ablesbar.
Da Innengeräusch zeugt von der Anwesenheit des rauhen Diesels und den Abrollbewegungen der Reifen, Windgeräusche sind keine merkbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Rückbank sehr bequem für große Erwachsene
- + Diesel - Zuheizer erwirkt schnelle Betriebstemperatur bzw. Heizleistung
- - Geringer Seitenhalt vorne
- - Anordnung vieler Taster nicht ergonomisch
Emotion
Aufgrund der Erfahrungen mit ausserplanmäßigen Reparaturen und dem Umgang mit "freiwilligen Rückholaktionen" die, wenn nicht gemacht beim Tüv als Mangel gelistet werden, verbietet mir die Kinderstube, mich hier mit eigenen Worten zu äußern
Wenn das Fahrzeug, abgesehen von normalem Verschleiß unauffällig gewesen und Toyota zu der "Qualität", die bei dieser Bauserie geliefert wurde gestanden wäre, wär die Emotion in hochpositiven Bereich, so war´s today Toyota, tomorrow sicher nicht mehr.
Werkstattmäßig war ich nach negativen Erfahrungen beim "Mutterschiff" treuer Kunde eines engagierten Familienbetriebs als Toyota-Vertragspartner, der allerdings auch in den Fängen des "Mutterschiffs" steht, wenns mal nicht so mit der Qualität klappt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Reserverad am Heck gibt Platz und SUV - aussehen
- - Hohe Imagewerte aufgrund von tatsächlichen Erlebnissen unerfüllt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (5500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Konstruktionsfehler beim 136ps D4d Motor der ersten Generation - Motorschaden bei 100000KM (Zylinderkopfdichtung)
Keine Kulanz trotz vollständigem Serviceheft und weitgestreutem Vorkommen des Problems - in der Garantie gut, sonst Pech gehabt -
Mitteltopf mit Katalysator kombiniert - teuer
Probleme für die es Nachbesserungen und konkrete Reparaturanweisungen gibt (Knacken in der Lenkung, Wassereintritt) werden als im ersten Anlauf von der Werkstatt "das hab ich noch nie gehört" abgestempelt und solange nicht von selbst erwähnt, bis die Garantie abgelaufen ist
Mit den Erfahrungen, die mit diesem Fahrzeug und dem Service von Toyota gemacht wurden - muss ich leider Sagen:
Today Toyota, tomorrow was anderes
Sun Oct 01 01:22:53 CEST 2017 | Spannungsprüfer49411
Hi!
Ich fahre dasselbe Auto schon fast 11 J., habe es damals neu gekauft. Der Zylinderkopfdichtungsschaden ist noch bei etwa 50k innerhalb der Garantie aufgetreten und wurde kostenfrei repariert. Es ist daher sehr wichtig, egal bei welcher Marke, dass man eine gute Werkstatt hat, und diese sofort bei Probs reagiert. Diese hab ich nach 2-3 Versuche erst gefunden und gehe immer noch dorthin.
Teilweise kann ich dir Recht geben, aber hättest du dich zuvor erkundigt, wären die Reparaturkosten bestimmt nicht so hoch. Ein Beispiel: der Mitteltopf wurde bei mir nach etwa 9-10 J. fällig, dieser kostet bei A...n in super Qualität etwa 50-60€. Man muss nur das Auspuffrohr vor dem Mitteltopf abschneiden, war schnell erledigt von einer freien Werkstatt um 50€ Gesamtkosten.
Ich habe momentan schon 185k drauf und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, lege aber Wert hauptsächlich an Zuverlässigkeit. Bestimmt gibt es komfortablere, schnellere, geräumigere Autos. 1 Stern mehr würde ich allemal geben, subjektiv aus meiner Sicht.
Gute Fahrt!
Fri Oct 13 15:12:37 CEST 2017 | ggrexy
Danke für die Antwort, und Glückwunsch dass dich die ZKD in der Garantie verlassen hat.
Ja, der Preis des Mitteltopfes bezog sich natürlich auf das Originalteil, das nun mal mit dem Kat kombiniert ist. Im Hinterhof geht mit Abschneiden und Anstückeln preislich sicher mehr - bei Toyota ist die Preispolitik bzw. Konstruktion jedenfalls sehr teuer für den Kunden gelöst.
Allzeit gute Fahrt und Danke für die Antwort