• Online: 3.141

Toyota RAV4 4 (XA4) 2.5 Hybrid 4x4 Test

17.09.2018 09:54    |   Bericht erstellt von Mel75

Testfahrzeug Toyota RAV4 4 (XA4) 2.5 Hybrid 4x4
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 2494
HSN 5013
TSN AKI
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 25600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Mel75 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota RAV4 4 (XA4) anzeigen Gesamtwertung Toyota RAV4 4 (XA4) (2013 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Die Sitze sind bequem und biten guten Seitenhalt. Bei längeren Fahrten keine Beschwerden. Bei Style Selection ist eine elektrische Lordosenstütze für Fahrer ist auch dabei.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesige Kniefreihet im Fond
  • - Stufe im Kofferraum wegen Batterie, stört minimal

Antrieb

4.0 von 5

In der Stadt oder auf Landstrassen bis 100 km/h macht der Wagen viel Spass. Auf der Autobahn allerdings könnte es etwas laut werden wenn man jenseits der 140 km/h fährt und Verbrauch erhöht sich drastisch verglichen zu Geschwindigkeiten unter 100 km/h. Sonst ist der Wagen super leise und bequem zu fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + In der Stadt und auf Landstrasse sehr effizient.
  • - Autobahnverbrauch bei >150 km/h hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Habe von BMW auf RAV4 gewechselt und es nicht bereut. Klar ist kein BMW aber man fühlt sich sicher und ausgeglichen bei der Fahrt. Positiv überrascht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + unerwartet Agil und durch Allrad fühlt man sich sicher
  • - ist kein permanent Allrad sodass es manchmal zum durchdren der Vorderräder kommt bis Allrad anspringt.

Komfort

4.5 von 5

Sehr komfortables Fahrzeug und man kann es auch sportlich bewegen wenn es sein muss. Durch SUV Eigenschaften, Unebenheiten usw. kein Hindernis. Bordsteinkanten usw stören einen nicht.

Die Tasten und Belegung sehen aus wie von Geländefahrzeugen von 1980. Elektrische Fenster sind nur auf Fahrersite auto, für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse beschämend.

E- Heckklappe etwas langsam.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ist komfortabel , meistert aber auch sportliche Situationen
  • - Touch & Go fummelig, kein Apple Carplay / Android Auto

Emotion

4.5 von 5

Design ist natürlich subjektiv. Seitenansicht ist für mich sehr schön, vorne könnte es besser sein.

Besinders in der Stadt wenn man leise im E Modus unterwegs ist, sieht man viele staunende Gesichter.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super leise in der Stadt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 84034

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für sein Gewicht ist es ein sparsamer Begleiter mit mehr als genug Kofferraum und frei von Dieselsorgen der Zukunft. Hybrid ist eher für sanfte Fahrer die einfach gleiten mögen und das macht spass mit diesem Auto. JBL Sound ist für meine Ansprüche gut und DAB möchte man nicht mehr missen wenn man mal gehabt hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei Vollbeladung und bergauf Fahrten könnte das Jaulen des Motors etwas stören, ist halt kein drehmomentstarker Diesel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0