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Toyota RAV4 5 (XA5) 2.5 Hybrid AWD Test

15.09.2019 14:58    |   Bericht erstellt von hofl

Testfahrzeug Toyota RAV4 5 (XA5) 2.5 Hybrid AWD
Leistung 222 PS / 163 Kw
Hubraum 2487
HSN 5013
TSN AOC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von hofl 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota RAV4 5 (XA5) anzeigen Gesamtwertung Toyota RAV4 5 (XA5) (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Es ist mein eigener Wagen. Nach 6 Stk. Mercedes (W169, W204, W212, W246, S205, W213)in 9 Jahren wollte ich einmal wieder ein nicht deutsche Fabrikat probieren. Deshalb werde ich versuchen, meinen Bericht so neutral als möglich zu schreiben.

 

Gleich zu beginn ein Hinweis:

Wer vorhat einen Anhänger zu ziehen, sollte wissen, das der RAV hierfür nur bedingt geeignet ist. Die betrifft nicht die Anhängelast, sondern die Technik. Toyota ist nicht in der Lage, die AHK dem Zeit der Technik entsprechend freizuschalten. Wenn man die Ausstattung mit der Parkhilfe geordert (Technikpaket), so kann man ein Hänger nur mit ausgeschalteter Hilfe zurück fahren - sonst macht der Wagen eine Bremsung und steht, auch wenn man in Zeitlupe fährt. Das heißt aber, dass man das Einschalten regelmäßig vergisst (ist ja auch etwas umständlich) und man keine Rückfahrwarner und Querverkehr-Warner hat - ist nicht gut.

Karosserie

4.5 von 5

Insgesamt nettes Design. Leider sind die Sitze vorne zu hoch montiert, sodass größere Personen die Sitzhöhenverstellung gleich vergessen können. Auch ist nur der Beifahrersitz höhenverstellbar (warum weiß nur Toyota) und hatten auch keine Rückeneinstellung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design der Karosserie ist gelungen
  • - Sitze zu hoch montiert
  • - Viel schwarze Plastik

Antrieb

4.5 von 5

Insgesamt ist der Antrieb gelungen, dass stufenlose Getriebe passt. Besser als beim W169. Verbrauch ist mit rund 6 Liter (10% Autobahn, 50% Stadt, Rest Freiland) sehr gut - wir sprechen von einen 2,5l Benziner und damit besser als meine E220d mit 194PS.

Autobahn über den gesetzlichen Richtlinien (in Ö 130km/h) ist nicht seine Domaine - Verbrauch geht dann, wie bei jedem anderen Benziner in die Höhe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor und Getriebe sind ok.
  • - Motor brummt bei Last, speziell wenn der die Betterie noch mitladen muß

Fahrdynamik

4.0 von 5

Hier muss ich mich etwas einbremsen, denn ich kann einen SUV nicht mit einer Limousine oder Coupe vergleichen, die zuletzt hatte.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Zwischenspurt ist sehr gut, auch bergauf
  • - Bremsen konten besser sein - betrifft Vollbremsung

Komfort

4.0 von 5

Bedienung ist für mich etwas gewohnheitsbedürftig, Abkürzungen der einzelnen Assistenten muss ich erst noch lernen (die Deutschen Fahrzeuge haben einen anderen Ansatz und sind schon sehr gut programmiert).

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + im Elektrobetrieb sehr ruhig
  • - Klimaautomatik ist noch nicht ganz perfekt, AGR-Sitze wären besser

Emotion

4.0 von 5

keine Image, ist eine Toyota und den neuen RAV4 kennt fast niemand.

Haben auch einen GLC in der Familie.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + netter als ein GLC
  • - Kurvenräuber ist er keiner

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Guter Hybrid - Allrad konnte nicht getestet werden (kein Schnee).

Auch als Familienfahrzeug nicht schlecht, da hinten sehr viel Platz ist und auch der Einstieg passt (was bei den deutschen Herstellern nicht funktioniert)

 

Muss noch etwas hinzufügen: Habe eine neuen GLC 220d 4matig von meiner zum Vergleich:

+ Fahrwerk von RAV ist angenehmer, man keine über Kanalgitter und Eisenbahnübergänge ohne Poltern fahren

+ Beschleunigung beim Wegfahren und Zwischenspurt ein Welt besser (GLC hat eine nerviges Start-Stopp-System - braucht immer einige Gedenksekunden bis der Wagen fährt)

+ stufenlose Getriebe ist weit angenehmer - keine Schaltstöße

+ besserer Verbrauch (wenn man Autobahnfahrten über 140 km/m meidet) - Überland bis 1,5l auf 100km

+ besser Kofferraum - länger, aber etwas schlechteres Plastik

+ man beginnt zu gleiten und relaxen, einfach stressfrei

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Multimediasystem ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit; eigenartig für einen Japaner - dies ist die Achillesferse des RAV.

 

 

- Schlechte Sprachsteuerung (GLC super)

- unmögliche technische Ausführung der AHK (das der TÜV diese so genehmigt ist mir ein Rätsel)

- momentan noch kein Car oder Android-Play

- Vordersitze zu hoch montiert - Höhenverstellung nur auf der Fahrerseite, aber nur Alibihalber, da man in die Sonnenblende sieht

- schlechtes Hauptdisplay - unscharf, schlecht Auflösung (GLC super)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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