Toyota RAV4 5 (XA5) 2.5 Hybrid AWD Test
10.02.2023 12:23 | Bericht erstellt von SpyderRyder
Testfahrzeug | Toyota RAV4 5 (XA5) 2.5 Hybrid AWD |
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Leistung | 222 PS / 163 Kw |
Hubraum | 2487 |
HSN | 5013 |
TSN | AOC |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 57500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich seit Erstzulassung Juni 2020 ununterbrochen in meinem Besitz. es wird vorrangig zu beruflichen / dienstlichen Fahrten eingesetzt, die in der Regel eine Strecke von 20 km deutlich überschreiten. |
Karosserie
Angenehme und auch auf Dauer ermüdungsfreie Sitzposition vorne. Auf den hinteren Plätzen Platz für zwei kräftige Erwachsene oder drei schlanke Personen. Insgesamt im Verhältnis zu den Außenmaßen etwas weniger Platz hinten als subjektiv erwartet. Die Verarbeitung der Karosserie ist insgesamt gut mit gleichmäßigen Spaltmaßen. Durch die Gestaltung der hinteren Türen neigen die hinteren Einstiege allerdings zum Verschmutzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Sitzposition vorn.
- + Ordentlich zusammengebaute Karossie. Spaltmaße nicht übertrieben penibel, aber doch gleichmäßig und gut
- - Hintere Tür-Öffnungen neigen zu starker Verschmutzung
Antrieb
Insgesamt sehr mühelos zu bedienendes Fahrzeug mit stets ausreichenden Leistungsreserven auch für Überholmanöver auf Landstraßen. Wer sich ein wenig auf die Besonderheiten des HSD einzulassen gewillt ist, kann sehr gute Verbrauchswerte erreichen. Aber auch bei gedankenloser Fahrweise bleibt das Auto wirtschaftlich. Die Steuerung erlaubt auch das Wählen zwischen 6 virtuellen Gangstufen, der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir allerdings nicht. Benötigt wird das bestenfalls im Gefälle für eine wirksame Motorbremse |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + überzeugendes Antriebskonzept
- - Die Möglichkeit, manuell 6 virtuelle Gänge schalten zu können, erscheint sinnlos
Fahrdynamik
Das Fahrzeug überzeugt mit einem sehr ausgeglichenen Fahrverhalten. Die Abstimmung ist komfort-orientiert; wenn man das weiß, kann man trotzdem hohe Kurvengeschwindkeiten realisieren und freut sich darüber, dass man stes gut von der Stelle kommt. Böse Überraschungen erlebte ich bis dato nicht. Der Wendekreis ist noch angemessen, könnte aber gern einen halben Meter kleiner realisiert werden. Die Abrollgeräusche sind im Innenraum zu deutlich wahrnehmbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte und zielgenaue Lenkung
- + Auf Komfort getrimmtes Fahrwerk, aber mit Sicherheitsreserven
- - ein etwas kleinerer Wendekreis sollte möglich sein
- - Laute Abrollgeräusche - leider typisch Toyota
Komfort
Die bereits erwähnten lauten Abrollgeräusche sind der eine große Nachteil in Sachen Komfort. Ansonsten ist die Bedienbarkeit insgesamt gut. Die Lage einiger Schalter (Frontscheibenheizung, Lenkradheizung) ist nicht optimal. Schade, dass die Bedienschalter in der Fahrertür nur sehr spärlich beleuchtet sind. Der Abstandsregeltempomat macht seine Sache sehr gut; der Spurhalteassistent auch. Die Verkehrszeichenerkennung ist allerdings eine Unverschämtheit, sie liegt zu 70% daneben oder speist sich aus den teils veralteten Navigationsdaten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes, komfortables Fahrwerk, das auch ausreichend Bodenfreiheit für ausgewaschene schlechte Wege bereit hält
- - Die Abrollgeräusche sind zu laut, leider typisch Toyota
- - Bedienschakter in Fahrertür schlecht beleuchtet
- - miserable Verkehrszeichenerkennung
Emotion
Die aktuelle 5. Generation des RAV4 ist die attraktivste bisher und ist aus allen Blickwinkeln aus meiner Sicht schön anzusehen. Ein komfortables und praktisches Auto, in das ich immer wieder gern einsteige. Lediglich der Instrumenteneinsatz mit seinen leider nicht vollständig digitalisierten Instrumenten wirkt etwas altbacken. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine der attraktivsten Karosserien, die Toyota seit langem im Angebot hat
- - Der Instrumenteneinsatz erscheint etwas unmodern mit seinen Zeiger-Instrumenten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57695 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Ein im Alltag immer wieder erfreuliches Fahrzeug, das mit vielen Annehmlichkeiten aufwartet, die im realen Leben wichtig sind. Über den wirklich zuverlässigen und ausgereiften Hybrid-Antrieb wurde bereits alles gesagt, der Antrieb bereitet viel Freude. Die Unterhaltskosten bewegen sich auf einem erfreulich niedrigen Niveau, da faktisch nicht mit außerplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalten zu rechnen ist und da u.a. der Bremsenverschleiß bauartbedingt sehr gering ist.
Kritik muss Toyota sich dafür gefallen lassen, dass einige Funkionen und Assistenzsysteme etwas mutlos sind. Die Verkehrszeichen-Erkennung kann man nur als nutzlos bezeichnen und die vordere Sitzheizung ist schwach. Die hintere ist erheblich besser, das sagen auch Mitfahrer regelmäßig. In anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse ist oft auch eine Funktion zum automatischen Rückwärtseinparken enthalten. Toyota begnügt sich mit dem Anzeigen bunter Linien im Monitor.
Etwas altbacken ist die Gestaltung des Instrumenteneinsatzes.
Für sportliche Gemüter ist das Auto weniger geeignet.