• Online: 2.946

Toyota Supra MA70/71 3.0 Test

15.10.2019 15:13    |   Bericht erstellt von Nbaum

Testfahrzeug Toyota Supra 1 (MA70/71) 3.0
Leistung 238 PS / 175 Kw
Hubraum 2954
HSN 7104
TSN 497
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Nbaum 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Supra 1 (MA70/71) anzeigen Gesamtwertung Toyota Supra 1 (MA70/71) (1986 - 1992) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug ist seit 92 in meinem Besitz hat jetzt 145000 km runter und ist eines der schönsten Targas die es für mich gibt.Code:

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Fahrzeug ist seit 92 in meinem Besitz

das Fahrzeug ist zu vergleichen mit Porsche 944,Mitsubishi 3.000 GT ect

Code:

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Fahrzeug ist ein Sportwagen vorne viel Platz
  • - Hinten hätte mann besser auf die Rücksitze verzichtet

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor im original habe ich erst zweimal gefahren ,denn mein Motor kam schon mit 525 PS nach Deutschland und wurde von TRD gebaut (Kaufoption) habe aber original Fahrzeug bewegt und der Motor ist selbst bei "angeblichen"235 PS sehr stark.Wobei man sagen muss das eher der Sauger auf diese PS Zahl kommt als das Turbo Model.Die fahrer berichten das auf den Prüfständen sich koriose Motorleistungen "ohne Tuning"gezeigt hätten das der Motor eher die Richtung von 260-300 PS schon in der Standart Motorisierung hatten.Wo zu ja auch die Beschleunigungs und Fahrwerte besser passen.6,3 sec hatte sonst nur der M 5 mit 300 PS oder der Mondial mit 300 PS. Er hatte dann auch noch den Beinahmen (Porsche Killer)der ja auch nicht von ungefähr kam.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor durchzugsstärke mit viel Vortrieb
  • - Die Kopfdichtung ,warum bei einem Turbomotor eine Kupferdichtung
  • - Und der Motor ist kein spar Hans sondern ein kleiner Säufer

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ja der Wendekreis gross,grösser,ein bisschen zu gross.

Beschleunigung "hat er"6,3 sec beim original ist mehr als ausreichend.

Lenkung ist gut gibt ausreichend Feedback über den Fahrbahnzustand.

Bremsen ist OK ,könnte aber besser sein (original)

Fahrverhalten: Vorsicht das Auto ist kein Spielzeug,selbst der originale keilt aus mit seiner Sperre.Der Grad zwischen Kurve mit Speed und rausfliegen ist so klein ,das dieses Fahrzeug eher in Hände kommen sollte mit Rennsport erfahrung oder fahrer die sehr Verandwortungsvoll mit dem Fahrzeug sich bewegen.Es ist, ich betone, nicht gefährlicher als andere KFZ aber sie hat eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit ohne das man dem Fahrzeug etwas anmerkt,aber dann von eine sec. auf die andere keilt er aus für Fahranfänger ein Todesurteil für Fahrer (Motorsport)eine willkommende Herausforderung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motor ,Getriebe(Schalter)erste Sahne,Automat ist ok für original Motorleistung
  • - Nicht für jeden Hobbyracer geeignet,könnte manchmal böse ausgehen

Komfort

4.0 von 5

der Fahrkompfort liegt auf hohen niveau straff aber denoch sehr akzeptabel.

Sitze Vorne Top für den Fahrer gibt es einen Sportsitz mit allen erdenklichen Futures wie einstelbarer Seitenhalt ,alle Verstellmöglichkeiten die es 1992 gab.

Sitze hinten ,sehen schön aus und wenn ich ein 1,3m grosser Japaner wäre auch bestimmt super bequem aber für uns Europäer sitzt man hinten wie ein Affe auf dem Schleifstein (einfach schlecht) Notsitze halt.

Heizung Klima alles in ordnung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrzeug ist ein Sportwagen vorne viel Platz
  • - Hintersitze Nö sind nur Notsitze

Emotion

4.5 von 5

wie ich schon gesagt habe eines der schönsten Targa Modelle die es für mich gibt,ein toller Cruiser mit Nordschleife Gen. Für den Preis war er auf dem KFZ Markt damals unschlagbar.

Temperament hat er,mehr als manchen Fahrer/in lieb ist.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einfach und schön
  • - Hintersitze Nö sind nur Notsitze

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48465
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde jeden dieses Fahrzeug empfehlen der technischen Sachverstand,eine Mechanikerausbildung(oder einen Schrauber kennt).

Bis auf die Kopfdichtung (Preis 200€ mit Kopfschrauben für Motorsport)ist das Auto so gut gebaut das ich mich nach 30 Jahre wundere wie wenig Verschleiss er nach 145000 Km hat fast wie ein 124 Mercedes kleinigkeiten

aber läuft und läuft .

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Abstand nehmen würde ich von verheizten ,ungepflegten exemplaren,dann die, die bis an die standart Motorenleistungsgrenze frisiert worden sind von menschen die tuning vom feinsten für lau machen wollen.Solche Fahrzeuge ruinieren nicht nur den Geldbeutel sie sind auch meist gefährlich ohne Tüv usw. . Dann gibt es Supras mit so einem leistungsüberschuss ,diese Autos sind meist unfahrbar (Leistungen bis zu 800PS

an der Achse für" Insider Stock 5-6").Das sind autos für die1/4 meile aber nicht für den Strassenverkehr gebaut sind.

Finger weg für nicht Rennfahrer!!!!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0