Toyota Supra MA70/71 3.0 Test
15.10.2019 15:13 | Bericht erstellt von Nbaum
Testfahrzeug | Toyota Supra 1 (MA70/71) 3.0 |
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Leistung | 238 PS / 175 Kw |
Hubraum | 2954 |
HSN | 7104 |
TSN | 497 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug ist seit 92 in meinem Besitz hat jetzt 145000 km runter und ist eines der schönsten Targas die es für mich gibt. |
Karosserie
Fahrzeug ist seit 92 in meinem Besitz das Fahrzeug ist zu vergleichen mit Porsche 944,Mitsubishi 3.000 GT ect
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Fahrzeug ist ein Sportwagen vorne viel Platz
- - Hinten hätte mann besser auf die Rücksitze verzichtet
Antrieb
Der Motor im original habe ich erst zweimal gefahren ,denn mein Motor kam schon mit 525 PS nach Deutschland und wurde von TRD gebaut (Kaufoption) habe aber original Fahrzeug bewegt und der Motor ist selbst bei "angeblichen"235 PS sehr stark.Wobei man sagen muss das eher der Sauger auf diese PS Zahl kommt als das Turbo Model.Die fahrer berichten das auf den Prüfständen sich koriose Motorleistungen "ohne Tuning"gezeigt hätten das der Motor eher die Richtung von 260-300 PS schon in der Standart Motorisierung hatten.Wo zu ja auch die Beschleunigungs und Fahrwerte besser passen.6,3 sec hatte sonst nur der M 5 mit 300 PS oder der Mondial mit 300 PS. Er hatte dann auch noch den Beinahmen (Porsche Killer)der ja auch nicht von ungefähr kam. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor durchzugsstärke mit viel Vortrieb
- - Die Kopfdichtung ,warum bei einem Turbomotor eine Kupferdichtung
- - Und der Motor ist kein spar Hans sondern ein kleiner Säufer
Fahrdynamik
Ja der Wendekreis gross,grösser,ein bisschen zu gross. Beschleunigung "hat er"6,3 sec beim original ist mehr als ausreichend. Lenkung ist gut gibt ausreichend Feedback über den Fahrbahnzustand. Bremsen ist OK ,könnte aber besser sein (original) Fahrverhalten: Vorsicht das Auto ist kein Spielzeug,selbst der originale keilt aus mit seiner Sperre.Der Grad zwischen Kurve mit Speed und rausfliegen ist so klein ,das dieses Fahrzeug eher in Hände kommen sollte mit Rennsport erfahrung oder fahrer die sehr Verandwortungsvoll mit dem Fahrzeug sich bewegen.Es ist, ich betone, nicht gefährlicher als andere KFZ aber sie hat eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit ohne das man dem Fahrzeug etwas anmerkt,aber dann von eine sec. auf die andere keilt er aus für Fahranfänger ein Todesurteil für Fahrer (Motorsport)eine willkommende Herausforderung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Motor ,Getriebe(Schalter)erste Sahne,Automat ist ok für original Motorleistung
- - Nicht für jeden Hobbyracer geeignet,könnte manchmal böse ausgehen
Komfort
der Fahrkompfort liegt auf hohen niveau straff aber denoch sehr akzeptabel. Sitze Vorne Top für den Fahrer gibt es einen Sportsitz mit allen erdenklichen Futures wie einstelbarer Seitenhalt ,alle Verstellmöglichkeiten die es 1992 gab. Sitze hinten ,sehen schön aus und wenn ich ein 1,3m grosser Japaner wäre auch bestimmt super bequem aber für uns Europäer sitzt man hinten wie ein Affe auf dem Schleifstein (einfach schlecht) Notsitze halt. Heizung Klima alles in ordnung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrzeug ist ein Sportwagen vorne viel Platz
- - Hintersitze Nö sind nur Notsitze
Emotion
wie ich schon gesagt habe eines der schönsten Targa Modelle die es für mich gibt,ein toller Cruiser mit Nordschleife Gen. Für den Preis war er auf dem KFZ Markt damals unschlagbar. Temperament hat er,mehr als manchen Fahrer/in lieb ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einfach und schön
- - Hintersitze Nö sind nur Notsitze
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48465 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (40%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde jeden dieses Fahrzeug empfehlen der technischen Sachverstand,eine Mechanikerausbildung(oder einen Schrauber kennt).
Bis auf die Kopfdichtung (Preis 200€ mit Kopfschrauben für Motorsport)ist das Auto so gut gebaut das ich mich nach 30 Jahre wundere wie wenig Verschleiss er nach 145000 Km hat fast wie ein 124 Mercedes kleinigkeiten
aber läuft und läuft .
Abstand nehmen würde ich von verheizten ,ungepflegten exemplaren,dann die, die bis an die standart Motorenleistungsgrenze frisiert worden sind von menschen die tuning vom feinsten für lau machen wollen.Solche Fahrzeuge ruinieren nicht nur den Geldbeutel sie sind auch meist gefährlich ohne Tüv usw. . Dann gibt es Supras mit so einem leistungsüberschuss ,diese Autos sind meist unfahrbar (Leistungen bis zu 800PS
an der Achse für" Insider Stock 5-6").Das sind autos für die1/4 meile aber nicht für den Strassenverkehr gebaut sind.
Finger weg für nicht Rennfahrer!!!!!