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Toyota Urban Cruiser XP11 1.3 Test

21.02.2018 22:44    |   Bericht erstellt von Niclas_K

Testfahrzeug Toyota Urban Cruiser XP11 1.3
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1329
HSN 5013
TSN AFD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 115500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Niclas_K 4.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Urban Cruiser XP11 anzeigen Gesamtwertung Toyota Urban Cruiser XP11 (seit 2009) 3.5 von 5
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Einleitung

Der Urban Cruiser ist seit Juni 2014 in unserem Besitz und wird seitdem täglich gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Urban Cruiser bietet viel Raum auf recht wenig Platz. Das Raumgefühl ist sehr gut, sowohl vorn als auch hinten. Aufgrund der Kürze ist jedoch der Kofferraum nicht besonders groß, dennoch groß genug um Wochenendeinkäufe oder Baumarktartikel (Blumenerde, Pflanzsteine) zu verstauen. Auch Urlaubsfahrten zu viert sind möglich.

Der Innenraum schaut optisch sehr gut aus und gefällt durch silbrig abgesetzte Elemente. Toyota hat jedoch sehr viel Plastik verbaut, was durchaus robust und leicht zu reinigen ist, jedoch bei großen Temperaturschwankungen (die ersten Winter bzw Frühlingstage) auch knacken können. Die hört jedoch im Laufe der Fahrt auf. Die Materialien sind sehr pflegeleicht und sehr gut verarbeitet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig
  • + Gute Verarbeitung
  • + Variabel dank verschiebbarer Rücksitze
  • + Gute Übersicht
  • - Viel Plastik im Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

Der Urban Cruiser schaut nicht aus wie ein Sportwagen und ist es definitv auch nicht. Der Motor wirkt bei Überholmanövern manchmal überfordert. Durch zurück schalten in den 3. oder auch 4. Gang kommt man jedoch auch problemlos an dem ein oder anderen "Verkehrshindernis" vorbei.

Wer viel Langstrecke fährt muss oft Tanken. Die Reichweite von circa 580 bis 600 Kilometern ist für einen Kleinwagen okay. Der Vebrauch ist dank der Start-Stopp-Automatik sehr niedrig.

Ganz besonders Spaß macht das Schalten. Das Getriebe schaltet sehr präzise und direkt und lässt durchaus einen sportlichen Charakter zum Vorschein bringen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Start-Stopp-Automatik
  • + Sehr robuster Motor
  • + Drehfreudiger Motor
  • + Sehr direkte Schaltung
  • + Geringer Verbrauch (unter 5L/100km möglich!)
  • + Gute Reichweite für ein Stadtfahrzeug/Kleinwagen
  • - Kleiner Tank für weite Strecken
  • - Kein Beschleunigungswunder

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Urban Cruiser besitzt einen recht großen Wendekreis. Dies kann manchmal störend sein, wenn man schnell wenden muss. Dies ist jedoch der sehr kompakten Bebauung im Motorraum geschuldet. Die Räder können einen gewissen Lenkwinkel nicht erreichen. Nach 1 1/2 Lenkrad Umdrehungen nach links und rechts ist schluss. Die Beschleunigung ist gut, jedoch nicht aufregend schnell.

Die elektronische Lenkung ist sehr gut abgestimmt. Bei hohen Geschwindigkeiten wird sie schwergängiger und ermöglicht den Wagen sicherer zu fahren. Die Bremsen sind sehr standfest und auch das ABS samt Bremsassitent hat schon einige brenzlige Situationen vermieden. Die Wendigkeit ist trotz des Wendekreises sehr gut. Grund dafür sind die präzise Lenkung und die kompakten Ausmaße + Übersicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direkte, elektronische Lenkung
  • + Sehr gute Bremsleistung
  • + Bremsassitent
  • + Sicheres Fahrverhalten auch bei Tempo 180
  • + Ausgewogenes Fahrwerk (Zwischen sportlich und komfortabel)
  • + Schnelles Einparken/Rangieren
  • - Großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

In Punkto Komfort kann der Urban Cruiser durchaus punkten. Es ist kein Langstreckenfahrzeug, hat aber durchaus Potenzial für lange Fahrten. Die Sitze und Sitzpositionen sind gut und auch individuell anpassbar.

Die Innengeräusche sind auch bei Tempo 140 vollkommen in Ordnung und man kann sich noch immer ohne zu schreien im Auto unterhalten.

Die Bedienung ist grandios! Alles befindet sich dort wo man es vermutet (wenn man schonmal einen Toyota gefahren ist). Jeder Knopf ist selbst erklärend und nichts lenkt einen ab. Die Heizung arbeitet sehr schnell und heizt ordentlich ein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitzposition
  • + Hintere Sitze mit verstellbaren Lehnen
  • + Kaum Windgeräusche
  • + Simple Bedienung/selbst erklärend
  • + Perfekte Heizleistung
  • + Gute Kühlung der Klimaanlage
  • - Nichts

Emotion

5.0 von 5

Wir wurden bereits oft angesprochen, was das denn für ein Auto sei. Für sehr viele Menschen ist der Urban Cruiser komplett unbekannt. Das lag vermutlich an der schlechten Vermarktungsstrategie. Bisher bekamen wir nur Komplimente und viele Neugierige Blicke.

Die meisten fanden ihn optisch sehr schön. Nicht zu groß, nicht zu klein und auch nicht zu aufdringlich oder gar bullig, wie es momentan fast üblich ist in der "Kompakt-SUV" Sparte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eigenständig
  • + Exotisch, wenig europäisch
  • + Man wird oft angesprochen, weil sehr selten in Deutschland
  • + Zeitlos schön
  • + Klare Linien
  • - Nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsscheiben + Bremsklötze (400 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Exot auf deutschen Straßen mit Großserientechnik
  • + Sehr gutes Fahrverhalten
  • + Gutes Platzangebot
  • + Sicherheit (7 Airbags, gut abgestimmtes ESP und ABS)
  • + Sehr sparsam
  • + Unglaublich Zuverlässig
  • + Niedrige Steuern
  • + Gute Basisausstattung
  • + Start-Stopp-Automatik
  • + Gute Verarbeitung des
  • + Sitzposition und Höhe
  • + Bodenfreiheit
  • + Nettes Design im Innenraum
  • + Verschiebbare Rücksitze + verstellbare Neigung der Lehnen
  • + 8 Getränkehalter + Handschuhfächer
  • + AUX-In
  • - Kleiner Tank für weite Strecken
  • - Wendekreis
  • - Sehr einfacher Bordcomputer
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr zuverlässiger, sparsamer und exotischer Kleinwagen/Kompakt-SUV mit vielen unterschätzten Eigenschaften.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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