Toyota Yaris XP13 1.5 Test
04.04.2023 10:51
| Bericht erstellt von
Protos057
Testfahrzeug |
Toyota Yaris XP13 1.5 |
Leistung |
112 PS / 82 Kw |
Hubraum |
1497 |
HSN |
5013 |
TSN |
ALG |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
14300 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2019 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Protos057
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre dieses Fahrzeug fast täglich von Stade nach Hamburg oder innerhalb der Stadt zum Einkaufen. Auf dem Weg nach Hamburg und zurück führt es mich über die A26. Innerorts sind überall Kreisel und Bundesstraßen zu finden, die ich bei jeder Reise nutze. Am Zielort in Hamburg gibt es keinen festen Parkplatz, weshalb ich auch über eine Schlagloch übersäte Straße zu einer Parkmöglichkeit schleichen muss. Ein staubiger Sandplatz bietet dann einen Parkplatz. Manchmal ist der Parkplatz auch ein Schotterplatz.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motorgeräusch ist sehr leise
- -
Bei Autobahnfahrten ist das Windgeräusch sehr laut
- -
Ziemlich Seitenwind anfällig aber händlebar
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die 6 Gang Handschaltung hat kurze Wege und schaltet sich gut
- -
Bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm dann doch die Puste aus.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrzeug passt sich sehr gut der eigenem Fahrverhalten an
- -
Die Reifenmarke sollte gut überlegt sein, Bridgestone verhielt sich schwammig
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Fahrersitz ist manuell aber individuell einstellbar
- -
Hinten haben die Beine etwas weniger Platz
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fühlt sich an wie ein kleiner Sportwagen oder ein Coupe
- -
Die Windschutzscheibe wirkt etwas klein und die Sensoren behindern die Sicht etwas
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im großen und ganzen ist es ein Kleinwagen aber einer der Spaß macht. Wer gerne fährt, hat hier ein kleines Abenteuerfahrzeug, mit dem man zwar nicht in die Wildnis fahren kann aber der in der Stadt sehr viel Fähigkeiten mit bringt.
Mein Modell verfügt über eine Rückfahrkamera, was ich trotz der guten Übersichtlichkeit empfehlen würde, denn ein kleines Kind verschwindet hinter der Heckklappe. Die Kamera bietet nach hinten raus so mehr Sicherheit und hilft auch bei kleinen Parklücken hinein zu finden.
Entgegen der meisten Meinungen finde ich nicht, dass der Yaris Zeit braucht um auf der Autobahn seinen Platz zu finden. Man gibt ihm so 3000 Touren und kommt fließend aufgefahren. Unter 3000 Umdrehungen ist keiner zu Hause aber es lässt sich dann sparsam fahren. Auch der Handschalter besitzt einen Kick-Down-Schalter der beim Überholen bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten einen kleinen und kurzen Overboost bietet. So kommt man zügig vorbei und muss nicht lange warten bis der Motor aus dem Drehzahlkeller aufgestiegen ist. Man kann sich prima aussuchen ob man sportlich oder gemütlich fahren möchte, für jeden sollte etwas dabei sein.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?