• Online: 2.884

Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid Test

11.09.2017 09:56    |   Bericht erstellt von broller

Testfahrzeug Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid
Leistung 100 PS / 74 Kw
Hubraum 1497
HSN 5013
TSN AJS
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 346 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von broller 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP13 anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP13 (2011 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bei aller Diskussion um Elektrofahrzeuge und andere Antriebe, vor dem Hintergrund des Dieselskandals, ist der Entschluss getroffen, mal einen Hybrid zur Probe zu fahren. Man hört und liest viel über Hybridfahrzeuge; was aber davon stimmt, kann man immer erst beurteilen, wenn man selbst ein solches Fahrzeug besitzt. Deshalb wurde der Yaris Hybrid, aus dem Jahr 2017, Ausstattung Komfort, auch gekauft. Getestet habe ich Beschleunigung und Fahrverhalten sowie Verbrauch und Komfort, im Fahrzeugneuzustand.

Karosserie

3.5 von 5

Platzangebot: ist für einen Kleinwagen völlig in Ordnung und hat sich gegenüber dem älteren XP9 von 2007 nicht verändert. Mittelarmlehne ist nicht vorhanden, Ablage- / Staufächer sind reduziert. Kein Stauraum an den Rückenlehnen der Sitze hinten (z.B. für Warnwesten) und das zusätzliche Fach aus dem XP9 hinter dem Lenkrad ist verschwunden. Es liegen viele kleine Sachen sichtbar herum, es wirkt nicht wirklich aufgeräumt.

 

Der Kofferraum ist wenige Zentimeter bis zur Rückbank geräumiger (vergl. Yaris II / XP9).

 

Die Übersichtlichkeit ist so eine Sache, das war bei allen Yaris-Modellen nicht so sehr gut. Gerade die A-Säule, hier hat sich offenbar nichts getan, mich stört die noch immer, obwohl ich Durchschnittlich groß und schwer bin. Dieser große tote Winkel der A-Säule stört noch genau so, wie beim XP9, bei Abbiegen merkt man das manchmal deutlich. Die Sicht nach hinten heraus geht, könnte besser sein, aber dafür gibts ja nun die Rückfahrkamera, die einen sehr großen Winkel einschließt, damit kann man sehr gut sehen.

 

Der Qualitätseindruck ist etwas größer, gegenüber dem XP9. Hier machen das Lederlenkrad und der Leder-Schaltknauf, sowie deren Gestaltung einen sehr guten Eindruck. Ob die Materialien auch Hitze ertragen, kann ich nicht sagen, da hierfür die Langzeiterfahrung fehlt. Beim XP9 verziehen sich die Plastikteile des Armaturenbretts nach einigen Jahren deutlich. Man kann die Autos aber nicht immer im Schatten parken. Mehr Stoff an den Türen oder Teilleder wäre schick gewesen, hier hat man leider überall - bis auf die Armauflagen an den Türen - nur Kunststoff. Spaltmaße und die übrige Verarbeitung gehen für mich in Ordnung, es ist nicht jede Schraube unsichtbar, aber mich störts nicht. Spaltmaße könnten exakter sein, aber es gibt weitaus schlimmere Beispiele.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + subjektiv gesteigerter Komfort
  • + gute Federung (mit zusätzlichem Pluspunkt)
  • + Rückfahrkamera
  • - A-Säule stört (siehe Text)
  • - wenige Staufächer

Antrieb

3.0 von 5

Der Antrieb ist auf Hybrid ausgelegt, er soll Benzin sparen. Deshalb führen geringe Gaspedal-Veränderungen kaum zu mehr Beschleunigung und wenn, dann nur zäh. Zur zügigen und kontinuierlichen Beschleunigung muss man viel mit dem rechten Fuß am Pedal arbeiten. Dann wird der Motor auch deutlich hörbar und laut. Das Motorengeräusch kann Anfangs in die Irre führen, es steht oft in keinem Zusammenhang zur Beschleunigung - gewöhnungsbedürftig. Beschleunigungspausen sind kaum spürbar. Ein Schaltverhalten in dem Sinn hat die Automatik aber auch nicht. Auf dem Durchzug von 0 auf 160 gibt es 2 oder 3 kleinere Verschnaufpausen, die kaum auffallen. Bis Tempo 120 geht alles ganz gut, ab dann kann er sich bis 165km/h etwas schwerer tun.

 

Der Durchschnittsverbrauch ist schwer einzuschätzen, auf sehr kurzen Strecken (3km) ist der Verbrauch hoch (ca. 6 Liter). Nach längerer Fahrstrecke sinkt er aber auch wieder schnell ab. Je nachdem, wie der Elektroantrieb mitarbeiten kann, verbraucht er viel oder wenig. Der Gesamtdurchschnitt sinkt aber ständig und kann bei ca. 5.5 Liter auf die ersten 400km liegen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr ruhig und entspannt in Ortschaften
  • - weniger ruhig und entspannt beim Überholen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung 0 bis 80km/h
  • - Feindosierung der Bremse

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusche in Ortschaften sehr angenehm
  • - Lordosenstütze

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wohlfühlfaktor
  • - kein emotionales Minus

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sparpotential beim Kraftstoff ist vorhanden und für einen Kleinwagen ist er gut im Platzangebot.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine Anhängelast möglich.

Man soll keine befüllten Kraftstoffbehälter mitführen.

Rücksitzbank nicht ebenerdig umklappbar.

Geringe Ablagemöglichkeiten im Auto.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests