Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid Test
31.07.2020 09:11
| Bericht erstellt von
Hybrid-Fan
Testfahrzeug |
Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid |
Leistung |
100 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1497 |
HSN |
5013 |
TSN |
AHV |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2017 |
Nutzungssituation |
Gemischte Nutzung: Dienstwagen mit privatem Anteil
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Hybrid-Fan
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Alltagsbetrieb als einziges genutztes Fahrzeug mit relativ hohem Kurzstrecken-Anteil.
|
3.5 von 5
Man muss sich mit Hybriden auseinandersetzten - wer ihn wie einen "normalen" Verbrenner fährt wird enttäuscht sein.
Wer nur extreme Kurzstrecke oder nur Langstrecke mit 130 oder mehr fährt, sollte sich ein anderes Auto kaufen!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Hervorragend um im Verkehr mit zu schwimmen. Aber stimmt kein "Rennwagen"!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
leise
- +
entspanntes fahren
4.0 von 5
Kein Sportwagen - ein "Vernunft"-Auto!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
verbrauchs- und emissionsorientiert
- -
gewöhnungsbedürftig
4.0 von 5
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Verbrenner nur heizt wenn er läuft.
Sitzkomfort ist eine sehr individuelle Sache - ich habe, auch auf langen Strecken, keine Probleme mit den Sitzen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
keine Probleme auf Langstrecke
3.5 von 5
Emotionen habe ich bei einem Porsche oder Maserati - aber die fahre ich nicht!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich die Alternative zum Diesel
- -
asiatisch knappe Farbpalette
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
47533 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für meine Bedürfnisse ist, im Hinblick auf die aktuelle Infrastruktur, Hybrid ein sinnvolles Konzept auf das man sich allerdings "einlassen" muss.
Mein nächster ist wahrscheinlich ein YARIS, in jedem Falle aber wieder ein Hybrid.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?