• Online: 1.573

Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid Test

12.01.2021 02:31    |   Bericht erstellt von Palmyra

Testfahrzeug Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid
Leistung 73 PS / 54 Kw
Hubraum 1497
HSN 5013
TSN AJS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Palmyra 1.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP13 anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP13 (2011 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte für 2 Monate einen Yaris Style Hybrid gefahren - über 2000 km im Einsatz im Winter in den Bergen - bin nur einmal stehen geblieben bei totaler Schneeglätte

Karosserie

1.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kleiner Flitzer
  • - Es fehlen all die Helferlein

Antrieb

2.0 von 5

Der Motor müht sich - insbesonders beim Beschleunigen - leider meist ohne Erfolg . In der Stadt sicherlich okey auf dem Land nicht optimal.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr niedriger Verbrauch
  • - Auf dem Land zu schwach

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleinwagen
  • - Ist und bleibt ein Kleinwagen

Komfort

1.0 von 5

Ein kleiner gut aussehender Wagen - Style - sieht wirklich nett aus .

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung ist okey
  • - Ist und bleibt ein Kleinwagen

Emotion

2.0 von 5

Es ist ein kleines vernünftiges Auto für die Stadt - bedingt Langstreckentauglich - was mir fehlte waren all die kleinen Helferlein.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kleinwagen
  • - Mit allen Nachteilen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn jemand für die Stadt einen schicken Kleinwagen sucht - es dürfte wohl nichts besseres geben .

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Landstrassen oder weitere Reisen sicherlich nicht das optimale Fahrzeug .

Gesamtwertung: 1.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Feb 21 14:27:58 CET 2021    |    Philipp3112

Also ich kann deine Kritik in vielen Punkten nicht nachvollziehen. Ich fahre den Yaris Hybrid selbst seit gut einem Jahr und bin mehr als zufrieden.

 

Das man mit den (kombinierten) 101 PS keine Bäume ausreissen kann, sollte klar sein. Trotzdem bin ich oftmals der schnellere Beschleuniger an Ampeln. Auch überland und auf Autobahnen geht er gut mit. Meine Eltern sind mit dem Yaris durch halb Deutschland gefahren. Wenn man en nicht schneller als 120/130 km/h fährt, reichen die 101 PS ebenfalls vollkommen aus.

 

Auch beim Platzangebot bin ich positiv überrascht. Einzig die Vordersitze könnten ein wenig mehr Seitenhalt bieten, ansonsten sind sie schön straff.

 

Was die Helferchen betrifft, was meinst du genau. Oftmals ist es auch ausstattungsbedingt, was verbaut wird und was nicht. Ich habe in meinem Yaris Edition u.a. Regen- und Lichtsensor, Tempomat, Navi und das Keyless-Entry System drin.

 

Einziger echter Kritikpunkt meinerseits, wäre die Heizung. Die braucht doch relativ lange, um den Innenraum aufzuheizen.

 

Ansonsten ist der Yaris für mich ein sehr schöner kleiner Stadtflitzer, der vor allem sparsam ist.

Sun Mar 05 17:43:01 CET 2023    |    malobey

Ich fahre ihn jetzt 4 Jahre und teile deine Kritik zum Test. Auch die Temperatur lässt sich schnell erhöhen,

wenn ECO ausgeschaltet und vorübergehend hohe Temperatur 25° oder höher eigestellt wird.

Dann erhöht sich auch nach kurzer Anwärmzeit die Lüfterdrehzahl unter AUTO-Einstellung.

 

Mein Auto fährt absolut zufrierdenstellend auch auf Landstraßen oder Autobahnen, wenn man berücksichtigt wozu er gebaut ist und was er leisten soll. Vergleiche mit stärkeren Motoren sind hier nicht gefragt. Dumm wer vor Kauf nicht vergleicht.

 

Testbericht ist falsch und unzulässig !

Tue Feb 13 16:10:23 CET 2024    |    NanoQ2

Moin,

 

der "Test" ist für mich insoweit interessant, weil ich mich für den Lexus LBX interessiere...

 

Der soll wohl den gleichen Motor haben.

Sicher wird der schon alleine preislich in einer anderen Liga sein,

aber vom Motor her sollte sich da nicht viel ändern.

Mich würde hier auch mal interessieren, was so eine Kiste z.B. auf der Autobahn verbraucht, und wie

es da dann mit der Motorenlautstärke aussieht...

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests