Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid Test
12.01.2021 02:31
| Bericht erstellt von
Palmyra
Testfahrzeug |
Toyota Yaris XP13 1.5 Hybrid |
Leistung |
73 PS / 54 Kw |
Hubraum |
1497 |
HSN |
5013 |
TSN |
AJS |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
32000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Palmyra
1.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich hatte für 2 Monate einen Yaris Style Hybrid gefahren - über 2000 km im Einsatz im Winter in den Bergen - bin nur einmal stehen geblieben bei totaler Schneeglätte
|
1.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kleiner Flitzer
- -
Es fehlen all die Helferlein
2.0 von 5
Der Motor müht sich - insbesonders beim Beschleunigen - leider meist ohne Erfolg . In der Stadt sicherlich okey auf dem Land nicht optimal.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr niedriger Verbrauch
- -
Auf dem Land zu schwach
2.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleinwagen
- -
Ist und bleibt ein Kleinwagen
1.0 von 5
Ein kleiner gut aussehender Wagen - Style - sieht wirklich nett aus .
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung ist okey
- -
Ist und bleibt ein Kleinwagen
2.0 von 5
Es ist ein kleines vernünftiges Auto für die Stadt - bedingt Langstreckentauglich - was mir fehlte waren all die kleinen Helferlein.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kleinwagen
- -
Mit allen Nachteilen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn jemand für die Stadt einen schicken Kleinwagen sucht - es dürfte wohl nichts besseres geben .
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Landstrassen oder weitere Reisen sicherlich nicht das optimale Fahrzeug .
Gesamtwertung: 1.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Feb 21 14:27:58 CET 2021 | Philipp3112
Also ich kann deine Kritik in vielen Punkten nicht nachvollziehen. Ich fahre den Yaris Hybrid selbst seit gut einem Jahr und bin mehr als zufrieden.
Das man mit den (kombinierten) 101 PS keine Bäume ausreissen kann, sollte klar sein. Trotzdem bin ich oftmals der schnellere Beschleuniger an Ampeln. Auch überland und auf Autobahnen geht er gut mit. Meine Eltern sind mit dem Yaris durch halb Deutschland gefahren. Wenn man en nicht schneller als 120/130 km/h fährt, reichen die 101 PS ebenfalls vollkommen aus.
Auch beim Platzangebot bin ich positiv überrascht. Einzig die Vordersitze könnten ein wenig mehr Seitenhalt bieten, ansonsten sind sie schön straff.
Was die Helferchen betrifft, was meinst du genau. Oftmals ist es auch ausstattungsbedingt, was verbaut wird und was nicht. Ich habe in meinem Yaris Edition u.a. Regen- und Lichtsensor, Tempomat, Navi und das Keyless-Entry System drin.
Einziger echter Kritikpunkt meinerseits, wäre die Heizung. Die braucht doch relativ lange, um den Innenraum aufzuheizen.
Ansonsten ist der Yaris für mich ein sehr schöner kleiner Stadtflitzer, der vor allem sparsam ist.
Sun Mar 05 17:43:01 CET 2023 | malobey
Ich fahre ihn jetzt 4 Jahre und teile deine Kritik zum Test. Auch die Temperatur lässt sich schnell erhöhen,
wenn ECO ausgeschaltet und vorübergehend hohe Temperatur 25° oder höher eigestellt wird.
Dann erhöht sich auch nach kurzer Anwärmzeit die Lüfterdrehzahl unter AUTO-Einstellung.
Mein Auto fährt absolut zufrierdenstellend auch auf Landstraßen oder Autobahnen, wenn man berücksichtigt wozu er gebaut ist und was er leisten soll. Vergleiche mit stärkeren Motoren sind hier nicht gefragt. Dumm wer vor Kauf nicht vergleicht.
Testbericht ist falsch und unzulässig !
Tue Feb 13 16:10:23 CET 2024 | NanoQ2
Moin,
der "Test" ist für mich insoweit interessant, weil ich mich für den Lexus LBX interessiere...
Der soll wohl den gleichen Motor haben.
Sicher wird der schon alleine preislich in einer anderen Liga sein,
aber vom Motor her sollte sich da nicht viel ändern.
Mich würde hier auch mal interessieren, was so eine Kiste z.B. auf der Autobahn verbraucht, und wie
es da dann mit der Motorenlautstärke aussieht...