Toyota Yaris Hybrid 2017 74kW/100PS, 111Nm Drehmoment Test
26.05.2017 17:26 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Toyota Yaris XP13 Hybrid |
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Leistung | 100 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1500 |
HSN | 5013 |
TSN | AHV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 3455 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Der Toyota Yaris ist im Jahre 2017 in der 4. Generation erschienen. Allein dieser Grund ist vollkommen ausreichend, diesem vielfach verkauften Kleinwagen aufs und unters Blech zu schauen. Ich habe mich den Yaris Hybrid gewidmet, der dank aktueller "freiwilliger" Toyota Prämie in Höhe von 3.000 Euro bereits unter 15.000€ den aktuell preiswertesten Einstieg in die Hybrid-Antriebswelt darstellt. |
Karosserie
Die auffälligsten Unterschiede des neuen Yaris zur Vorgängergeneration ist der markantere Kühlergrill sowie die Gestaltung der Scheinwerfer und Rücklichter.
Die 4. Generation wird seitens Toyota nur noch in der praktischeren 5-türigen Variante angeboten. Farblich bietet Toyota den Yaris in erweiterten 2Farb-Lackierung mit schwarz abgesetztem Dach an. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nur noch als praktischere 5-türige Variante ab 2017
- + Ausweitung der 2Ton-Lackierung
Antrieb
Die 1.5er Motorisierung des Hybrid ist bis auf den gleichen Hubraum nicht identisch mit dem 4Zyl. Benziner Antriebsaggregat. Auch der aktuelle Verbrenner arbeitet nach dem Atkinsonprinzip, welches jedoch in der aktuellen Generation moderat weiterentwickelt wurde, um mehr Drehmoment zu entwickeln. Ziel war es das Geräuschniveau vom Motor und Antriebsstrang bzw. den Fahrwerkskomponenten zu verbessern. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + harmonische Zusammenspiel der Antriebskomponenten
- - im Bereich der maximalen Beschleunigung bzw. im Bereich der Höchstgeschwindigkeit fühlt sich der Hybrid nicht wohl
Fahrdynamik
Das Zusammenspiel des Antriebsmotors mit der Elektroeinheit war ja schon in den Vorgängergenerationen frei von Fehl und Tadel, zumindest wenn man vom Beschleunigungsverhalten im obersten Geschwindigkeitsbereich und der gummihaften Umsetzung von Motordrehzahl in Geschwindigkeit absieht. Da wo sich der Hybrid im sparsamen Betrieb aufhält, ist diese Phänomen nicht festzustellen.
Um aktuell ganz genau nachhalten zu können, wie effektiv der Hybrid bewegt wird und wie hoch die tatsächlichen Anteile des elektrischen Nutzwertes ist, hat sich Toyota mit Driveco ein Telemetrie-System einfallen lassen welches die Telemetriedaten im Realverkehr aufzeichnet und via Smartphone oder Tablet Entfernung, Zeit, Geschwindigkeit und Anteil der ausschließlich per Elektroantrieb zurückgelegten Parameter auswirft. Die auf diese Weise bereits erhobenen Daten weisen laut Toyota bereits Heute auf Basis von 900 Yaris Hybrid aus, dass 54% der Fahrzeit elektrisch zurückgelegt wird, obwohl der Yaris Hybrid kein PlugIn Hybrid ist.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei dieser Erhebung liegt unter diesen realen Bedingungen bei 5,0 ltr./100KM. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + im Teillastbereich sehr angenehme Fahreigenschaften
- + sehr leise
Komfort
Der Yaris ist nunmehr bis auf die Basisversion mit dem großen Farb-TFT Bildschirm ausgestattet. Außerdem gehört das Sicherheitspaket Toyota Safety Sense zur Serienausstattung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Verarbeitung
- + hochwertige Haptik und detailverliebt
- + hochwertige Applikationen (Klavierlack)
Emotion
Das Resultat der Driveco Studie basiert auf dem Zeitfaktor. Je höher der Zeitfaktor gegenüber dem Entfernungsfaktor liegt, desto verbrauchsgünstiger fährt der Yaris Hybrid im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen Benziner. Jeder Ampelstopp, jeder Start-Stopp Phase wirkt für den Hybriden günstiger als für den in dieser Zeit nutzlos Recourcen verbrennenden Benziner. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der preiswerte Einstieg in die Hybridtechnik
Gesamtfazit zum Test
Toyota zahlt bis auf weiteres für jeden verkauften Yaris Hybrid eine freiwillige Prämie von 3.000 Euro an jeden Käufer und reduziert damit den Kaufpreis des Yaris Hybrid. So ergibt sich ein Einstiegspreis von unter 15.000 Euro. Diese Elektroprämie ist deshalb seitens Toyota freiwillig, weil die gesetzliche Prämie nur für reine Elektrofahrzeuge und PlugIn Hybriden mit einer elektrischen Reichweite von 50KM (auf dem Messzyklus/Prüfstand) gilt.