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Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.0 Test

30.07.2014 21:19    |   Bericht erstellt von FossyBaer67

Testfahrzeug Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.0
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 998
HSN 5013
TSN AAB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 60750 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von FossyBaer67 4.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP9 / XP9F anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP9 / XP9F (2006 - 2011) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich bin viel auf Autobahnen 70% und weniger in der Stadt 30% unterwegs. Dank der Nähe zur Eifel habe ich es auch mit vielen Kurven und bergigen Strecken zu tun.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Vom Platzangebot für alle Insassen bin ich total begeistert. Selbst wenn ich mit meinen 1,86 cm den Sitz nach hinten fahre haben alle hinteren Mitfahrer genügend Platz um bequem zu reisen. Der Kofferraum überzeugt duch sein Platzangebot und seine Möglichkeiten zur Erweiterung duch den doppelten Boden. Ein genial augeklügeltes System, was dem Yaris mit umgeklaptten Rücksitzen Kombicharakter beschert. Nicht so überzeugt hat mich die Verarbeitungsqualität des Innenraums bzw. des Cockpits. Da hat Toyota am falschen Ende gespart. Das Cockpit mutet billig an mit seinen schlecht sitzenden Klappen und Deckelchen. Eigentlich schade, denn es macht den guten Gesamteindruck kaputt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Kofferraumkonzept
  • - schlechte Verarbeitung des Cockpits

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist im Stadtbetrieb völlig ausrreichend. Man kommt schnell von der Stelle. Auf bergigen und kurvigen Strecken lässt er etwas Leistung vermissen und wirkt ziemlich gestresst und laut. Schaltet man die Klimanalage dazu merkt man schnell wo seine Leisungsgrenzen sind. Erfreulich sind der geringe Spritverbrauch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Spritverbrauch
  • + zackiges Anfahren, spritzig
  • + im Stadtbetrieb macht er Spass
  • - etwas müde bei Bergfarten und in kurvigen Gelände

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Lenkung ist direkt und gehorcht sofort den Richtungswünschen das Fahrers. Die Bremsen könnten etwas griffiger sein. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten zu anderen KFZ, da hat man das Gefühl das man einen Anker aus dem Heck wirft, der sich im Boden verbeisst und den Wagen zum stehen bringt. Das vermisst amn beim Yaris. Weiteres manko ist das Kurvenverhalten. Manchmal hat man das Gefühl, das einen das Heck bei flinken Kurvenfahrten überholen möchte.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + spritziges schnelles Anfahren macht Spass
  • + direkte Lenkung
  • - mässiges Kurvenverhalten

Komfort

4.5 von 5

Hier gibt es nur eines zu sagen zum Thema Sitze. Alle Insassen sitzen bequem und komfortabel. Die Innengeräusche sind im ertragbaren Bereich. Das allgemeine Handling ist unkompliziert. Alle Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze

Emotion

4.5 von 5

Gekauft habe ich den Yaris eigentlich zuerst wegen seines gemütlichen Äusseren. Das war Liebe auf den ersten Blick. Die Entscheidung Pro Yaris war in diesem Augenblick schon gefallen. Der Yaris guckt einen mit seinen grossen Augen und seinem Kussmund an und läd einen zum Einsteigen ein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gemütliches Aussehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53359
Haftpflicht bis 200 Euro (55%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Yaris eignet sich für Leute, die sich günstig einen flotten Stadtflitzer kaufen wollen. Geringe Unterhaltskosten tun ihr übriges. Auf der Autobahn fühlt er sich ebenso wohl wie im Stadtverkehr. In Sachen Reparaturen hält er sich absolut im Rahmen. In den 3 Jahren in meinem Besitz sind ausser saisonalen Reifenwechsel keine Kosten angefallen. Selbst die Bremsbeläge sind heute beim mit 40% locker durch gegangen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht zu empfehlen ist der Yaris mit der Motorisierung nicht in bergigen und kurvigen Gegenden. Da ist schnell seine Grenze erreicht und macht dann auch keinen Spass mehr.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Wed Jun 03 14:49:11 CEST 2015    |    Elch-O-Matic

Danke, das hat mir -auch in meiner Entscheidung, den 1.3 VVT-I zu nehmen- geholfen!

Sat Nov 03 11:22:56 CET 2018    |    Spannungsprüfer135251

das Heck bei flinken Kurvenfahrten überholen möchte. - Kenn ich - Kann man Ändern durch Erneuern der Gummibuchsen in der Fahrwerksaufhängung. Mein Yaris Rutscht in Eng Gefahrenen Kurven schnell mal trotz Lenkeinschlag Geradeaus weiter - Problem Erkannt - da war der Radsturz Falsch Eingestellt sowie Diverse Gummibuchsen Verschlissen. Der Radsturz sollte an allen 4 Rädern Positiv ausfallen. Bei Negativem Radsturz hat man ein Negatives Komisches Fahrverhalten.

Sat Aug 29 12:24:47 CEST 2020    |    Spannungsprüfer135251

Zu deinem Test - Kurvenverhalten. - Update im Jahr 2020

Also mein Yaris möchte ich nach Fahrwerkswechsel als Kurvenschreck bezeichnen. Andere Fahrzeuge kommen meinem Yaris in Kurven nicht hinterher. Ein BMW Kompackt ist an der Ausfahrt eines Kreisverkehrs beim Lastwechsel auf die Verkehrsinsel geknallt. Mit meinem Yaris Fahre ich nun nach Fahrwerksüberholung durch den Kreisverkehr - als ob da gar kein Kreisverkehr da wär. Die Elektronische Stabilitätsverbesserung hab ich nach langwiriger Suche Elektronisch Deaktiviert - Abgeschaltet. Die Stabilitätsverbesserung der Elektronik Verschlechtert das Einlenkverhalten bei schnellem Lastwechsel von Flotter links auf Flott Gefahrener Rechtskurve - Kreisverkehr. Stoßdämpfer nun Bilstein Gasdruck an VA sowie HA Verbaut in Erstausrüsterqualität B3. Die Verbauten Feedern Original Peugeot 107 ergeben 1cm mehr Höhe an der VA - Tüv - alles Original Teile in Erstausrüster Qualität erklärt. - nur von welchem Hersteller sagte ich nicht. Fahrverhalten an der HA etwas Härter, weniger Seitenneigung sowie Verbessertes Ansprechverhalten der Hinteren Bremsen. Zu Beachten, mein kleiner steht auf Nokian Ganzjahresreifen und das das ganze Jahr lang. Bei Wolckenbrüchen, Gewitterregen im Sommer ein klarer Vorteil gegenüber Sommerreifen.

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