Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.0 Test
30.07.2014 21:19
| Bericht erstellt von
FossyBaer67
Testfahrzeug |
Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.0 |
Leistung |
69 PS / 51 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
5013 |
TSN |
AAB |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
60750 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
FossyBaer67
4.5 von 5
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Ich bin viel auf Autobahnen 70% und weniger in der Stadt 30% unterwegs. Dank der Nähe zur Eifel habe ich es auch mit vielen Kurven und bergigen Strecken zu tun.
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4.5 von 5
Vom Platzangebot für alle Insassen bin ich total begeistert. Selbst wenn ich mit meinen 1,86 cm den Sitz nach hinten fahre haben alle hinteren Mitfahrer genügend Platz um bequem zu reisen. Der Kofferraum überzeugt duch sein Platzangebot und seine Möglichkeiten zur Erweiterung duch den doppelten Boden. Ein genial augeklügeltes System, was dem Yaris mit umgeklaptten Rücksitzen Kombicharakter beschert. Nicht so überzeugt hat mich die Verarbeitungsqualität des Innenraums bzw. des Cockpits. Da hat Toyota am falschen Ende gespart. Das Cockpit mutet billig an mit seinen schlecht sitzenden Klappen und Deckelchen. Eigentlich schade, denn es macht den guten Gesamteindruck kaputt.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Kofferraumkonzept
- -
schlechte Verarbeitung des Cockpits
4.0 von 5
Der Motor ist im Stadtbetrieb völlig ausrreichend. Man kommt schnell von der Stelle. Auf bergigen und kurvigen Strecken lässt er etwas Leistung vermissen und wirkt ziemlich gestresst und laut. Schaltet man die Klimanalage dazu merkt man schnell wo seine Leisungsgrenzen sind. Erfreulich sind der geringe Spritverbrauch.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geringer Spritverbrauch
- +
zackiges Anfahren, spritzig
- +
im Stadtbetrieb macht er Spass
- -
etwas müde bei Bergfarten und in kurvigen Gelände
4.0 von 5
Die Lenkung ist direkt und gehorcht sofort den Richtungswünschen das Fahrers. Die Bremsen könnten etwas griffiger sein. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten zu anderen KFZ, da hat man das Gefühl das man einen Anker aus dem Heck wirft, der sich im Boden verbeisst und den Wagen zum stehen bringt. Das vermisst amn beim Yaris. Weiteres manko ist das Kurvenverhalten. Manchmal hat man das Gefühl, das einen das Heck bei flinken Kurvenfahrten überholen möchte.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
spritziges schnelles Anfahren macht Spass
- +
direkte Lenkung
- -
mässiges Kurvenverhalten
4.5 von 5
Hier gibt es nur eines zu sagen zum Thema Sitze. Alle Insassen sitzen bequem und komfortabel. Die Innengeräusche sind im ertragbaren Bereich. Das allgemeine Handling ist unkompliziert. Alle Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Gekauft habe ich den Yaris eigentlich zuerst wegen seines gemütlichen Äusseren. Das war Liebe auf den ersten Blick. Die Entscheidung Pro Yaris war in diesem Augenblick schon gefallen. Der Yaris guckt einen mit seinen grossen Augen und seinem Kussmund an und läd einen zum Einsteigen ein.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
53359 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (55%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 55% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Yaris eignet sich für Leute, die sich günstig einen flotten Stadtflitzer kaufen wollen. Geringe Unterhaltskosten tun ihr übriges. Auf der Autobahn fühlt er sich ebenso wohl wie im Stadtverkehr. In Sachen Reparaturen hält er sich absolut im Rahmen. In den 3 Jahren in meinem Besitz sind ausser saisonalen Reifenwechsel keine Kosten angefallen. Selbst die Bremsbeläge sind heute beim mit 40% locker durch gegangen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht zu empfehlen ist der Yaris mit der Motorisierung nicht in bergigen und kurvigen Gegenden. Da ist schnell seine Grenze erreicht und macht dann auch keinen Spass mehr.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Wed Jun 03 14:49:11 CEST 2015 | Elch-O-Matic
Danke, das hat mir -auch in meiner Entscheidung, den 1.3 VVT-I zu nehmen- geholfen!
Sat Nov 03 11:22:56 CET 2018 | Spannungsprüfer135251
das Heck bei flinken Kurvenfahrten überholen möchte. - Kenn ich - Kann man Ändern durch Erneuern der Gummibuchsen in der Fahrwerksaufhängung. Mein Yaris Rutscht in Eng Gefahrenen Kurven schnell mal trotz Lenkeinschlag Geradeaus weiter - Problem Erkannt - da war der Radsturz Falsch Eingestellt sowie Diverse Gummibuchsen Verschlissen. Der Radsturz sollte an allen 4 Rädern Positiv ausfallen. Bei Negativem Radsturz hat man ein Negatives Komisches Fahrverhalten.
Sat Aug 29 12:24:47 CEST 2020 | Spannungsprüfer135251
Zu deinem Test - Kurvenverhalten. - Update im Jahr 2020
Also mein Yaris möchte ich nach Fahrwerkswechsel als Kurvenschreck bezeichnen. Andere Fahrzeuge kommen meinem Yaris in Kurven nicht hinterher. Ein BMW Kompackt ist an der Ausfahrt eines Kreisverkehrs beim Lastwechsel auf die Verkehrsinsel geknallt. Mit meinem Yaris Fahre ich nun nach Fahrwerksüberholung durch den Kreisverkehr - als ob da gar kein Kreisverkehr da wär. Die Elektronische Stabilitätsverbesserung hab ich nach langwiriger Suche Elektronisch Deaktiviert - Abgeschaltet. Die Stabilitätsverbesserung der Elektronik Verschlechtert das Einlenkverhalten bei schnellem Lastwechsel von Flotter links auf Flott Gefahrener Rechtskurve - Kreisverkehr. Stoßdämpfer nun Bilstein Gasdruck an VA sowie HA Verbaut in Erstausrüsterqualität B3. Die Verbauten Feedern Original Peugeot 107 ergeben 1cm mehr Höhe an der VA - Tüv - alles Original Teile in Erstausrüster Qualität erklärt. - nur von welchem Hersteller sagte ich nicht. Fahrverhalten an der HA etwas Härter, weniger Seitenneigung sowie Verbessertes Ansprechverhalten der Hinteren Bremsen. Zu Beachten, mein kleiner steht auf Nokian Ganzjahresreifen und das das ganze Jahr lang. Bei Wolckenbrüchen, Gewitterregen im Sommer ein klarer Vorteil gegenüber Sommerreifen.