• Online: 902

Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.3 Test

26.04.2014 23:00    |   Bericht erstellt von Harley-Uwe

Testfahrzeug Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.3
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1329
HSN 5013
TSN AEK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 36600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Harley-Uwe 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP9 / XP9F anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP9 / XP9F (2006 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben diesen Toyota als Ersatz für unseren vorhergehenden größeren Zweitwagen angeschafft.

Beim Erwerb 32 Monate alt und nur 21000 km auf dem Tacho, da der Wunsch nach einem knuffigen Kleinwagen der auch genug Platz bietet aber bedienerfreundliche Einparkmaße aufweist und zuverlässig ist .

Nach einigen optischen Veränderungen im Laufe der letzten knapp 2 Jahren sieht er heute richtig gut aus und wir möchten Ihn für unsere Stadtfahrten nicht mehr missen !

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne sehr geräumig
  • + Karosse und Aggregate wirken qualitativ gut
  • - So gut wie die Karosse wirkt ,so schlecht wirkt der Innenraum (billig)
  • - Kofferraum ist zu klein ,auch durch verschieben der Rücksitzbank wird es zu wenig,mehr.

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Reichweite ,Tankgröße OK, ab 4500 Umin guter Durchzug
  • - für 101 PS schwacher Durchzug zähe Drehfreudigkeit im unteren Drehzahlbereich

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes sportliches Fahrwerk gutmütiges Kurvenverhalten
  • - In Punkto Beschleunigung für die 101 PS sehr dürftig, erst oben raus zufriedenstellende Leistung

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfache Bedienung , viele Ablagemöglichkeiten
  • + Großes Raumgefühl ,straffe Sitze
  • - Nicht so ganz übersichtliche Anordnung, Tacho gewöhnungsbedürftig
  • - Sitze straff aber ohne Seitenhalt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Knuffiges Design ,gutes Image
  • - Sportliche gutes Fahrwerk ,aber langweiliger Motor der im Vebrauch zu hoch liegt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 82041
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fürs Einkaufen, den Großstadtverkehr und die Parkplatzsuche in München ideal .Vorne ein sehr angenehmes Raumgefühl, in dem selbst ich mit

1,88 cm Größe und kein Leichtgewicht ausreichend Platz habe. ;)

Bis heute unglaublich zuverlässig und im Unterhalt kostengünstig. Mit denen von uns verpassten Sommerreifen knapp 3% weniger Abrollradius

wirkt er leichtfüssiger und bietet mehr Agilität ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor ist trotz seiner 101 PS, unten raus ziemlich lahm. :(

Die Sitze sind zwar stramm aber ohne Seitenführung und

passen dadurch nicht so recht zu dem doch recht sportlichen Fahrwerk,

Leistung kommt,aber erst bei höhere Drehzahl ca. 4500 U/min

Verbrauch im Stadtverkehr ist gut aber auf der Autobahn bei 130 KmH

und drüber zu hoch.

Das alles ist verkraftbar, wir würden Ihn jederzeit als Zweitwagen wieder kaufen. :cool:

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests