Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.3 Test
26.04.2014 23:00 | Bericht erstellt von Harley-Uwe
Testfahrzeug | Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.3 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1329 |
HSN | 5013 |
TSN | AEK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 36600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir haben diesen Toyota als Ersatz für unseren vorhergehenden größeren Zweitwagen angeschafft. Beim Erwerb 32 Monate alt und nur 21000 km auf dem Tacho, da der Wunsch nach einem knuffigen Kleinwagen der auch genug Platz bietet aber bedienerfreundliche Einparkmaße aufweist und zuverlässig ist . Nach einigen optischen Veränderungen im Laufe der letzten knapp 2 Jahren sieht er heute richtig gut aus und wir möchten Ihn für unsere Stadtfahrten nicht mehr missen ! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sehr geräumig
- + Karosse und Aggregate wirken qualitativ gut
- - So gut wie die Karosse wirkt ,so schlecht wirkt der Innenraum (billig)
- - Kofferraum ist zu klein ,auch durch verschieben der Rücksitzbank wird es zu wenig,mehr.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Reichweite ,Tankgröße OK, ab 4500 Umin guter Durchzug
- - für 101 PS schwacher Durchzug zähe Drehfreudigkeit im unteren Drehzahlbereich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes sportliches Fahrwerk gutmütiges Kurvenverhalten
- - In Punkto Beschleunigung für die 101 PS sehr dürftig, erst oben raus zufriedenstellende Leistung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache Bedienung , viele Ablagemöglichkeiten
- + Großes Raumgefühl ,straffe Sitze
- - Nicht so ganz übersichtliche Anordnung, Tacho gewöhnungsbedürftig
- - Sitze straff aber ohne Seitenhalt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Knuffiges Design ,gutes Image
- - Sportliche gutes Fahrwerk ,aber langweiliger Motor der im Vebrauch zu hoch liegt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 82041 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Fürs Einkaufen, den Großstadtverkehr und die Parkplatzsuche in München ideal .Vorne ein sehr angenehmes Raumgefühl, in dem selbst ich mit
1,88 cm Größe und kein Leichtgewicht ausreichend Platz habe.
Bis heute unglaublich zuverlässig und im Unterhalt kostengünstig. Mit denen von uns verpassten Sommerreifen knapp 3% weniger Abrollradius
wirkt er leichtfüssiger und bietet mehr Agilität
Motor ist trotz seiner 101 PS, unten raus ziemlich lahm.
Die Sitze sind zwar stramm aber ohne Seitenführung und
passen dadurch nicht so recht zu dem doch recht sportlichen Fahrwerk,
Leistung kommt,aber erst bei höhere Drehzahl ca. 4500 U/min
Verbrauch im Stadtverkehr ist gut aber auf der Autobahn bei 130 KmH
und drüber zu hoch.
Das alles ist verkraftbar, wir würden Ihn jederzeit als Zweitwagen wieder kaufen.