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Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.3 Test

10.05.2015 10:19    |   Bericht erstellt von der_hausmeister

Testfahrzeug Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.3
Leistung 87 PS / 64 Kw
Hubraum 1298
HSN 5013
TSN AAD
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 88000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von der_hausmeister 4.0 von 5
weitere Tests zu Toyota Yaris XP9 / XP9F anzeigen Gesamtwertung Toyota Yaris XP9 / XP9F (2006 - 2011) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fuhr den Yaris XP9 zwischen 2009 und 2012. Gekauft mit ca. 16.000km, verkauft mit 88.000 km.

Executive-Ausstattung, die beinhaltet u.a. ein Smart-Key System, Klimaautomatik, Nebler, 15" Alufelgen, mp3-fähiges CD-Radio, beheizbare Außenspiegel und vieles mehr.

MMT-Getriebe: ein automatisiertes Getriebe, das Toyota mittlerweile nur noch im Aygo verbaut. Kostet wenig, senkt den Verbrauch laut NEFZ sogar, fährt sich aber auch wenig komfortabel und ist zudem unzuverlässig.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Für gerade mal 3,75m Außenlänge bietet der Yaris extrem viel Platz, vorne wie hinten, selbst Mitfahrer mit 1,97m fühlten sich wohl.

Der Kofferraum lässt sich durch die in längsrichtung verschiebbare Rückbank vergrößern, umgelegt hat man eine ebene Ladefläche und einfach richtig viel Platz.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr kompakte Ausmaße

Antrieb

3.0 von 5

Der 1.3l Motor mit 87PS passt gut zum XP9, sicherlich wäre mehr Leistung schön, aber grundsätzlich reicht der Motor auch für Überholmanöver auf Landstraßen oder die ein- oder andere Autobahnfahrt. Wer täglich BAB fährt sollte den Diesel nehmen, viel effizienter und leiser.

Das MMT-Getriebe schaltet relativ unsanft und etliche Teile mussten getauscht werden - u.a. Steuergerät und Kupplung. Wurde kulanterweise komplett von Toyota übernommen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - das MMT-Getriebe ist unkomfortabel und dazu unzuverlässig - Finger weg!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + idealer Stadtflitzer, genügend Reserven für Landstraße und BAB

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Sitze sind freilich nicht auf Langstrecke ausgelegt aber OK.

Emotion

4.0 von 5

Völlig hirnlose Testkategorie. Ob einem der Yaris gefällt oder nicht hängt vom eigenen Geschmack ab. Als Mann gefällt er mir, obwohl besonders der Yaris XP9 eindeutig auf eine weibliche Zielgruppe hin getrimmt wurde.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Knutschkugel
  • - Frauenauto-Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr viel Platz, relativ geringer Verbrauch, geringer Wartungsaufwand, ein grundsolides Auto - Toyota eben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Lasst die Finger vom MMT-Getriebe. Das war der Hauptgrund, der mich zum Yaris Hybrid wechseln ließ.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Wed Jun 03 14:35:04 CEST 2015    |    Elch-O-Matic

Danke schön, eine hilfreiche Einschätzung. Sind 6,5 bis 7,0 Liter wirklich weniger, als der Yaris mit Schaltgetriebe verbraucht? Die meisten nennen Werte von 6,0 Litern.

Sat Jan 09 15:20:32 CET 2016    |    der_hausmeister

Kommt natürlich ganz auf die Fahrweise an, ich pflege einen flotten Fahrstil und landete bisher mit allen Autos etwas über dem Schnitt.

Aber theoretisch sollte das MMT keinen Mehrverbrauch verursachen, es schaltet sehr früh hoch und Wandlerverluste gibt es ja auch nicht. Nach NEFZ ist es sogar etwas sparsamer.

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