Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.4 D MMT Test
06.08.2011 22:13 | Bericht erstellt von micha1509
Testfahrzeug | Toyota Yaris XP9 / XP9F 1.4 D-4D |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 5013 |
TSN | AAC |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 19000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + verschiebbare Rückbank
- - Verarbeitung nur zufriedenstellend
- - einfache Materialien im Innenraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + lebendiges Motörchen
- + extrem sparsam
- - an die Eigenarten des MMT muss man sich gewöhnen, dann gehts
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ideales Stadtauto - ausgesprochen wendig
- + auch bei höherem Autobahntempo sehr sicheres Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch bei Höchstgeschwindigkeit angenehm leise
- + Klimaautomatik mit guter Leistung
- - nur mit Standheizung gute Heizleistung im Winter, da Zuheizer fehlt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + knuffiges Design
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der ideale Stadtwagen, der aber auch längere Autobahnetappen meistert, und das bei stets sehr geringem Verbrauch.
Sehr guter Motor, der das Fahrzeug bei Bedarf auf 200 km/h beschleunigen kann.
Fahrwerk auch bei diesen Geschwindigkeiten ohne Tadel.
Nach etwas Eingewöhnung macht auch das automatisierte Getriebe Spaß, wenn man auch ab und an besser manuell eingreift, was wiederum durch die vorhandenen Schaltwippen ein leichtes ist.
Einfache Materialien im Innenraum, teils schlechte Passungen.
Kofferraum im Vergleich zu Konkurrenten etwas kleiner, aber dafür variabel durch die verschiebbare Rückbank.