• Online: 1.386

Trabant P 601 Test

02.03.2024 20:12    |   Bericht erstellt von carmarcy

Testfahrzeug Trabant P 601
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 71000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1985
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von carmarcy 2.5 von 5
weitere Tests zu Trabant P 601 anzeigen Gesamtwertung Trabant P 601 (1964 - 1990) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Trabi fahren was besonders hab es immer mal wieder sehr gern gemacht

Zweimal schon konnte ich in der der Hauptstadt Berlin eine Trabi Tour machen was jedes mal sehr große Freude machte

Erst letztes Jahr konnte ich den Trabant 601 bei einem Treffen von Oldtimer aus der ehemaligen DDR fahren

Ein Klassiker aus dem Jahr 1985 in himmelblau

Karosserie

3.5 von 5

Er sieht schon schön aus der gute alte Trabant

Er wurde von 1964-1990 gebaut

Ein wunderschönes Auto auch sehr schön zu fahren

Ich finde dieses Auto Klasse

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schönes Design
  • + Duroplast rostet nicht
  • + Angemessener Kofferraum
  • - Keine Sicherheit
  • - Gerippe aus Stahl kann rosten
  • - Unbequem

Antrieb

1.5 von 5

Ja 26PS da kann man nichts erwarten 120 KM /h schafft er schon aber mehr leider nicht

Die Krückstockschaltung am Lenkrad ist Gewöhnungsbedürftig man muss es lernen nach einer kurzen Zeit geht es aber schon

Tankanzeige war beim Trabant 601 erst ab 1889 dabei davor muss man den Tank im Motorraum öffnen und mit einem Messstab prüfen ob noch Gemisch im Tank ist

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Er ist eben nicht der schnellste
  • - Krückstockschaltung sehr Gewöhnungsbedürftig
  • - Er ist laut und stinkt eben
  • - Tankanzeige erst ab 1989 davor muss man mit einem Messstab im Tank stochern

Fahrdynamik

2.0 von 5

Der Trabant ist ein Auto was seit 1964 nicht verändert worden ist

Sicherheit gibt es keine

Die Bremsen wirken schwach und es gibt keine Servolenkung dass muss einem klar sein

Der Trabant ist ein Kultauto was einfach Spaß macht

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In der Stadt nicht mal schlecht
  • - Lenkung etwas schwergängig
  • - Langer Bremsweg
  • - Bremsen nicht sehr gut

Komfort

2.0 von 5

Trabant fahren ist eine Zeitreise in eine schöne Zeit

Klimaanlage oder Servolenkung gab es nie und auch sonst ist ser Trabant ein Auto was eben einfach ist

Gerade das macht Freude

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die einfache Bedienung
  • - Hinten ist wenig Platz
  • - Innen ist es recht laut
  • - heizung eben wie früher
  • - Sitze bieten kaum Seitenhalt

Emotion

3.5 von 5

Die Geschichte macht dieses Auto zum Kult

In der DDR der Volkswagen auf den man 12Jahre warten musste

Dann der Mauerfall der Trabant wurde leider erstmal verschrottet keiner wollte in mehr

Dann der Film Go Trabi Go heute sind nicht mehr viele da

In der ehemaligen DDR gibt es die meisten

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist einfach schön
  • + Kult hat er beliebter Oldie
  • + Die Geschichte macht in zum Kult
  • + Wertvoll ist er
  • - Nach der Wende wurden viel verschrottet

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einfach das Kultauto der ehemaligen DDR

Ein wunderbares Auto was viel Freude macht

Das Design gefällig die Qualität gut

Ein Auto ohne Firlefanz was an die gute alte Zeit erinnert

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Sicherheit will und schnell fahren ist der Trabant nichts und auch nichts für Freunde die die Umwelt schützen wollen

Die Zweitakt Fahne ist ein muß

Airbag und andere Sicherheit gibts nicht und auch die Bremsen sind eher mau

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0