Volvo 240 245 2.3 Test
27.10.2015 17:39 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Volvo 240 245 2.3 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 2316 |
HSN | 9101 |
TSN | 443 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Vorneweg !: Es tut mir echt leid, falls es schon jemand festgestellt hat........ nein, ich habe den Kilometerstand nicht manipuliert, sondern ich hatte bei der Angabe einen Zahlendreher, den ich bisher nicht bemerkt habe.......also keine 210000 km., sondern um genau zu sein 121300 (04.2016). Sorry dafür
Das Fahrzeug ist ein GL und einer der letzten (also mit dem B230 Motor). Aber hier muss ich mir keine Sorgen machen, denn ich hab einen Ersatzmotor (Reserve ), der ca. 90.000 km. auf dem Buckel hat, den ich damals zusammen mit dem Auto gekauft habe....also genug "Stoff" für die nächsten 2,5 Mio. Kilometer. Seit 4 Jahren ununterbrochen (auch als Hauptfahrzeug) gefahren. Sommer wie Winter, aber seit 10.2015 ist er von November bis Februar (über den Winter) stillgelegt, denn er hält zwar vieles aus, aber ich möchte meinem "ein und alles " ( ) ja nicht zu viel zumuten und jetzt hat er sich die Winterpause(n) unter einer Stoffhaube verdient.....er soll ja auch noch lange bei mir bleiben . Kein Anhängerbetrieb. Ich muss vorweg nehmen, das dies meiner Ansicht nach das aller Beste Auto ist, das es je gegeben hat, also dieser Test wird auch subjektives enthalten . Ich werde dieses Auto nie weggeben und bis zum letzten Tag fahren, denn man muss froh sein so ein Meisterwerk irgendwo noch zu finden. Man hört es vielleicht schon heraus: Ich liebe dieses Auto, wie kein anderes. Stand Saisonende (10.)2018: 127.200 km. und alles wie am ersten Tag.
Es ist geplant die Tests ab und an zu erweitern, bzw. zu aktualisieren. |
Karosserie
Von der Karosserie her ist das Auto einfach nicht zu überbieten. Kaum bis kein Rost und wenn nur an vorhersehbaren Stellen (z.B. Heckklappe). Riesiger Kofferraum, der aber durch seine Tiefe schwer zu Beladen ist, denn man muss sich hineinlegen, um an das hintere Ende zu kommen. Einzig hinten ist etwas zu wenig Beinfreiheit vorhanden. Die Qualität ist typisch Plastikartig aus dieser Zeit, aber sehr robust verarbeitet und man kann es zu lieben lernen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unendlich viel Platz
- + so übersichtlich wie ein Schuhkarton
- + viel Plastik (im Innenraum), welches aber zeitgemäß/ akzeptabel verarbeitet ist
Antrieb
Der Motor ist zäh, aber ein treuer Zeitgenosse, der sehr viel verzeiht.....wenn er sein Öl und Kühlwasser hat und warmgefahren wird, dann hält er mal gut und gerne 600.000. Km.. Ein erhöhter Verbrauch ist zu erwarten und wenn man darauf vorbereitet ist kann er einem "normal" vorkommen. D.h. ich fahre grob gerechnet im Schnitt mit ca. 12 Litern. Die Reichweite ist auch in Ordnung. Was man zur Automatik sagen soll......naja sie schaltet (meist) sehr weich und ist nicht gerade förderlich für Ampelrennen, aber das was sie soll, nämlich gemütliches Gangwechseln, das kann und macht sie wunderbar. Aber doch überraschend: der 240 läuft (laut GPS) 172km/h.....man wird zwar immer doof angeguckt, aber die Geschwindigkeit ist doch beachtlich, aber weiter hab ich es dann nicht probiert...130 sind doch am angenehmsten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Unkaputtbarer Motor
- + gleichmäßiger (wenn auch kein starker) Durchzug
- - etwas Zäh in allen Drehzahlen
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist unglaublich klein (m.E. sogar <10 Meter), was einem schon zum Star auf Parkplätzen macht, denn manche grinsen und denken: der kommt hier aber schnell an, aber der muss bestimmt nochmal zurücksetzen. Man kann richtig schnell enge Kurven nehmen, was einem kaum einer zutraut. Klar ein (egal ob Quer- oder Längs) Dynamiker ist er nicht, aber dieses weiche "Schiffgefühl" macht durchaus Laune. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für das Alter hervorragende Bremsen
- + sehr komfortabel
- - Träger Opa
Komfort
Sehr komfortabel, aber wenn man den Wagen im Sommer bewegen will, wenn man oft kurze Hosen an hat sind die Stoffsitze wahrscheinlich zu rau, denn die Beschaffenheit der Stoffes erinnert sehr stark an Kartoffelsäcke. Das Leder, welches in meinem 240 verbaut ist heizt sich aber wahnsinnig stark durch die Sonne auf......jetzt kann jeder für sich entscheiden, was man lieber mag . Die Innengeräusche sind zwar etwas lauter als anzunehmen, aber nicht aufdringlich oder störend. Die Federung ist trotz Starrachse recht komfortabel. Spürbar wird diese Konstruktion am stärksten (und wenn man ehrlich ist handelt es sich hierbei auch um die einzigen Situationen) auf Fahrbahnen mit Löchern oder Wellen, welche sich über die gesamte Spurbreite erstrecken, sprich beide Räder schnell einfedern müssen. Auf gerader Strecke oder kurviger, aber ebener (/neuer ) Fahrbahn fährt er sich nicht anders, als ein Wagen mit einer etwas moderneren Hinterachskonstruktion. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + super Heizung und Klimaanlage
- + Klimaanlage sehr Wartungsarm
- + bequeme Sitze
- + angenehme Federung
Emotion
Das Auto strahlt eine starke Kühle aus, trotzdem ist dieses Emotionsgefühl immer präsent, aber ich glaube das steuert sehr das Mögen und Nicht-Mögen Gefühl. Ein Kollege der zwei Alfa Romeos (u.a. einen Spyder) hat muss sich zum Beispiel übergeben wenn er den Innenraum meines 240 sieht bzw. mitfährt. Das ist eben Geschmack. Was mir aber in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen ist, dass der 240 doch nicht so unauffällig ist, wie man denkt. Die Leute schauen schon und die Daumen hoch, bzw. die Winker werden mit zunehmendem Fahrzeugalter nicht weniger. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man ist fast beliebter, als mit einer Ente
- + gut gelaunte Leute
- + Super Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (170 €) |
Gesamtfazit zum Test
Super Image. Übermäßig gute Qualität des Antriebes. Innenraum robust. Günstig im Unterhalt (dem Alter entsprechend). Eigentlich Alles ! Ich finde den Wagen rundum einfach nur genial durchdacht und robust. Ich denke für mich: Besser hat das noch keine Marke hingekriegt. Auchwenn ich irgendwann kein VOLVO mehr fahren sollte, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, denn ich bin schon immer VOLVO gefahren und war immer begeistert, werde ich trotzdem immer ein Volvo aus der 200er, 700er oder auch aus der 900er Serie in der Garage stehen haben.
Wer das träge Fahrverhalten überhaupt nicht verzeihen kann ist hier wahrscheinlich falsch.
Was natürlich generell bei älteren Fahrzeugen ein Problem ist, dass einfach mehr Sachen kaputt gehen können, das ist zwar verschleißentsprechend selbstverständlich, aber doch zu bedenken, wenn man einen 240 kauft.
Ersatzteiltechnisch ist eigentlich alles gut zu bekommen, bis auf Innenraumteile und Zierteile, für welche, wenn man sie findet horrende Preise aufgerufen werden.
Gruß und Danke fürs Lesen,
René