Volvo 480 1.7 Turbo Test
24.02.2013 10:52 | Bericht erstellt von uhunziker
Testfahrzeug | Volvo 480 EX 1.7 Turbo |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1721 |
HSN | 9629 |
TSN | 335 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug gehörte meinem Schwager, ich habe es gelegentlich gefahren und letzten Frühling übernommen. Im Moment ist der Wagen abgemeldet, da nach einer grossen Karosseriearbeit nun die Mechanik (Hinterachse & Bremse) überholt wird. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Coupe gross genug für 2
- - Auf den hinteren Plätzen eher eng, total nur 4 Plätze
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung dank geringem Gewicht ausreichend
- - Renault Block ist nicht so schrauberfreundlich wie der Volvo 4 oder 5 Zylinder
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit den eingebauten Jamex Federn kommt er etwas tiefer aber gewinnt an dynamik und Sicherheit in flotteren Abscnitten
- - Wegen eben jenen gelobten Federn ist er etwas hart und mittlerweile auch etwas klapprig geworden, die Kehrseite der Sache...
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gut ausgestattet für '90. Volvo typische Bedienung
- - Klimaanlage bei meinem Modell im Moment nicht funktionsfähig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Interessantes Design, damals seiner Zeit weit voraus und 'revolutionär' in dieser Klasse
- - Polarisiert Meinungen. Oft als 'nicht richtiger Volvo' abgetan
Gesamtfazit zum Test
Als Zweitwagen und schützenswerten Joungtimer ist der Wagen super! Damals seiner Zeit voraus. Der erste Volvo mit quer eingebautem Motor, Bordcomputer, Klappscheinwerfern und weiteres.
Etwas anfällige Elektronik, die Kehrseite des 'seiner Zeit voraus' sein.
Im Bereich Rückleuchten und Sidemarker gerne undicht -> Rost.
Kommt definitiv NICHT an die unzerstörbarkeit der 7ner und 9er Modelle heran.