Volvo 850 LS 2.0 Test
30.10.2013 13:39 | Bericht erstellt von MB Dieselmaster
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.0 |
---|---|
Leistung | 126 PS / 93 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | 715 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Zwei Wochen ist der blaue Elch nun da. Der Wagen stand lange und wartete auf einen neuen Besitzer. Die Kombination Stufenheck und kleiner Motor passten nicht so recht. Soviel vorweg es passt und macht durch aus Spaß. Nun sind knapp 25.000 Kilometer gefahren und es war ein guter Kauf. Von Zeit zu Zeit wird es Ergänzungen geben. |
Karosserie
Nicht vergessen, der Wagen ist 18 Jahre alt und dafür steht er ausgesprochen gut da. Der Platz ist mehr als ausreichend, wobei er hinten schon fast als großzügig einzustufen ist. Der Kofferraum ist gut nutzbar und die Ladekante niedrig. Zu dem ist die Rückenlehne der Rückbank umzuklappen. Dank der kantigen Form ist der Wagen sehr übersichtlich, das Einparken macht keinerlei Probleme. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Qualität
- + Saubere Verarbeitung
- + Ausreichend Platz
Antrieb
Was kann man von einen Wagen mit 126 PS und knapp 1.500 kg Leergewicht erwarten? Wenig, aber der Volvo überrascht trotzdem. Er benötigt um Flott voranzukommen etwas mehr Drehzahl, was ihn vor keine allzu großen Probleme stellt. Die gebotenen Fahrleistungen sind im Rahmen der Fahrzeugklasse. Eine Beschleunigung von gut 11 Sekunden für den Standardsprint von 0-100 km/h sind mehr als ausreichend und die Höchstgeschwindigkeit von fast 200 km/h ist auch nicht schlecht. Einzig das fehlende Drehmoment ist etwas störend. Daher muss man öfter mal zurückschalten, was wiederum Spaß macht, da die Schaltung präzise geführt ist und auch der Druckpunkt der Kupplung ist sehr gut. Das sage ich als Fan von Automatikgetrieben. Das heißt also was. Zum Schluss der Verbrauch, dieser hat sich auf den 25.000 Kilometern bei 8,8 Litern eingependelt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gutes Schaltgetriebe
- + erstaunlich geringer Verbrauch
- - etwas schwach im Durchzug
Fahrdynamik
Eine relativ große Limousine mit ausgesprochen agilen Fahrverhalten und sehr guten Bremsen. Diese lassen sich vorzüglich dosieren und die Bremswirkung ist überdurchschnittlich. Was man den Wagen dem äusseren nach überhaupt nicht zutraut, er ist wendig und hat einen relativ kleinen Wendekreis, zu mindestens mit der Serienbereifung im Format 185/65 R 15. Diese reicht auch für den 2.0 10 Ventiler aus. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gemessen am Alter - sehr Agil
- + unproblematisches Fahrverhalten
Komfort
Alles in allen eine gute 2 für das Kapitel Komfort. Auch das hat mich als Mercedes Fahrer sehr überrascht, der sehr gute Komfort dieses Fahrzeugs. Besonders die Sitze mögen zu überzeugen, auch das relativ komfortable Fahrwerk mit einer ausgewogenen Federung sind sehr angenehm.
Nur das Innengeräusch bleibt beim Komfortgedanken etwas zurück, der Fünfzylinder hat seinen eigenen Klang und das Geräusch ist doch präsent. Ich für meinen Teil mag es.
Der Volvo 850 GLE ist ein guter Reisewagen, für 4 Personen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort
- + Sitzkomfort
- + sehr wirkungsvolle Heizung
- - leicht brummiger Motor
Emotion
Das ist ein ganz schwerer Punkt, diesen Wagen liebt man oder man hasst ihn. Auf Grund seiner Kantigkeit kommt er Heute nicht so an. Da ich die Autos der frühen 90er mag, gefällt mir das Design doch gut und die meisten die Wagen sehen, empfinden ihn als positive Erscheinung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kommt gut bei den Leuten an
- - eher durchschnittlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Alle die ein zuverlässigen Partner für alle Tage suchen und etwas mehr Wert auf Bequemlichkeit legen, die sind genau richtig hier. Zu dem kommen noch niedrige Versicherungseinstufung und eine geringe Steuer, dank Euro 2. Da der Wagen schon 4 Airbags hat und in den Crashtest sehr gut abschnitt, auch einen Empfehlung für kleine Familien ohne Kinderwagen.
Selbst nach über einem Jahr und gut 25.000 Kilometern ohne große Überraschung, ist es noch eindeutiger die Empfehlung lautet: Kaufen!
Wer Sport möchte ist bei diesen Volvo falsch.
Schon gar nicht mit dem kleinsten Motor.