Volvo 850 LW 2.3 Kombi Test
23.08.2011 18:47 | Bericht erstellt von astra_schlumpf
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.3 T-5 |
---|---|
Leistung | 226 PS / 166 Kw |
Hubraum | 2319 |
HSN | 9101 |
TSN | 497 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 208000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir haben den Elch jetzt seit einem 1/2 Jahr und sind seither 10000km gefahren. Bei uns wird er als Kurzstreckenjäger und Langstreckenbomber eingesetzt. Voll Familientauglich mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank und genug Laderaum für den Familiengroßeinkauf oder Urlaub. |
Karosserie
Platzangebot ist vorne wie hinten mehr als ausreichen, wir sind allerdings auch keine 1,90m- Menschen. Beim Beladen war der Rekord bis jetzt: 2 Kinderfahrräder, 1 Laufrad, 2 Koffer, große Kiste mit Lebensmitteln, Wanne mit Regenzeugs, 2 Kindermatrazen, Schreibtisch (unterwegs geschenkt bekommen haben), große Kiste mit Spielzeug, kleine Kiste mit Bilderbüchern, Rucksäcke, Kiste Wasser, Werkzeugkiste, Haynes und was man halt sonst noch so bei hat (Ersatzrad, Wagenheber, Motoröl, Servoöl, Überbrückungskabel, abnehmbare AHK), diverse Kuschelviecher der Kinder |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + RIESIG
- - der Lack hat über die Jahre etwas gelitten (Klarlack geht nach und nach ab)
Antrieb
Turbo halt. Beste Beschreibung die mir da einfällt: Steinschleudereffekt, erst gehts langsam vorwärts und dann fliegt man plötzlich los.
Schalten ist ein bißchen hakelig (4 zu 5), die Kupplung jault hin und wieder und manchmal will der Rückwärtsgang nicht gleich rein. Wird wohl am Alter liegen.
Turbo läuft. Turbo säuft. Immer schön grinsen, freuen und nicht an den Tankwart denken. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Power, wenn mans braucht (ist halt kein Kleinwagen)
- - Durstig, wenn mans nicht braucht (ist halt kein Kleinwagen)
Fahrdynamik
Das Schwedenschiff lässt sich dank Servo und direwkter Lenkung zielsicher in Parklücken platzieren, wo manchmal schon Corsa- Fahrer scheitern, wenn se kein Gefühl dafür haben. Beschleunigung ist ist gigantisch, wenn der Turbo loslegt, lässt sich mit der Standartbremsanlage aber auch wieder gut bändigen. Hatte bisher nie das Gefühl das es zu knapp war. Da der T5 das normale 850er- Fahrwerk hat fährt er sich natürlich beqeuem, in Kurven hat man allerdings schnell das Gefühl (zumindest wenn die Geschwindigkeit nicht ganz passt) das das Heck zuerst rum will. Lässt sich aber gut wieder einfangen, man darf nur nicht das zäögern anfangen, sondern Arschbacken zusammen kneifen und durch. Im Stadtverkehr (vorallem wenn man die Stadt nicht kennt, ist man viel am kuppeln, schalten und kurbeln) darf man die Ruhe nicht verlieren. Hektisch durch den Feierabendverkehr treibt schnell das Adrenalin hoch aufgrund der Fahrzeuggröße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + lässt sich ruhig und elegant dahin bewegen...
- - ...im engen Stadtverkehr kanns aber schnell hektisch werden
Komfort
Die Federung schluckt alles weg und dank Niveaumaten hinten kann man soviel reinpacken wie man will, da hängt nix. Auch lange Strecken lassen sich sehr gut aushalten. Mittagschlaf auf den Sitzen? Kein Problem. Alterstypisch knarzt es immer irgendwo im Innenraum (im Alter machen wir aber auch Geräusche), was nicht weiter stört (es sei den der Gebläsemotor rappelt, das nervt wirklich). Hat halt Charakter. Laut ist relativ, ein zwangsbeatmeter 5-Zylinder klingt richtig geil wenn er loslegt, und wenn man in Schrittgeschwindigkeit um die Ecke rollt brabbelts gemütlich dumpf. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wohnzimmer auf Rädern
- - sehe ich nix (meine Brille ist zu rosa)
Emotion
Absolutes Understatement, keiner traut dieser Schrankwand diese Beschleunigung und Geschwindigkeit zu (und das auch noch voll beladen). Die erste Reaktion auf den Wagen von Jüngeren ist meist "so alt" und "was ne Gurke", wenn man dann lässig davon zieht, werden die Gesichter lang , bei der älteren Generation "solides Auto, hält lang" und freuen sich für einen.
Der Elch wurde begeistert in der Familie aufgenommen und begleitet uns hoffentlich noch lange. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hähähä, MEINSMEINSMEINS!!!
- - gabs bis jetzt nix negatives, da immer zuverlässig
Gesamtfazit zum Test
Wer keine Angst vor dem Basteln hat, wird mit einem treuen Gefährten belohnt, der einem so schnell nix übel nimmt.
Würde mir den Elch immer wieder kaufen.
Wer keine Kohle für die Werkstatt hat und sich nicht die Hände dreckig machen will, sollte es lassen.
Tue Aug 23 18:52:01 CEST 2011 | astra_schlumpf
Schreibfehler werden noch ausgebessert, wenn ich Laune zu hab.
Thu Aug 25 11:01:24 CEST 2011 | Gurkengraeber
Ende der 90er hatten wir auch einen gelben T5R Kombi, das Ding war einfach nur Sahne. Anfangs von den Klassenkameraden belächelt, staunten sie nur noch wenn Papa uns zu ner Regatta oder sonst wo hin gefahren hat.
Am 850 hängt mein Herz, ich würde mir aber auch bei herbem Platzbedarf keinen mehr kaufen. Die Dinger sind inzwischen einfach zu verbraucht.
Sat Aug 27 08:04:28 CEST 2011 | gtimarkus
Hey Patrick,
super geschrieben !
Trifft in vielen Dingen genau meine Erfahrung mit meinem T5 .
Wenn's irgendwann mit dem jetzigen Job nicht mehr klappt, bewirb Dich einfach bei einer Autofachzeitschrift
Markus
Mon Sep 05 22:22:15 CEST 2011 | Nogolf
Schliesse mich voll und ganz an ... jut jemacht astra!
Nur das Heck so gaaanz ohne Kofferraumdeckel ...
und:
Beim nächsten Mal wären da inzwischen z.B. noch ein Kindertrampolin und ein Kinderliegestuhl zum Abtransportieren ...
Gruß
NoGolf
Sun Sep 11 22:17:55 CEST 2011 | Schattenparker20326
Schön geschrieben......schlumpf...;-)
ich bin auch ganz begeistert von meinem "neuen" sobald wir etwas länger zusammen sind, schreibe ich dann auch mal einen kleinen Bericht....;-)
hach..... so ein Turbo ist sicher auch nett....., aber ich will nicht klagen...170 Pferdchen sind auch ausreichend ;-)
lg micha
Sun Sep 18 09:09:39 CEST 2011 | mennzer
Hähä,
fein geschrieben " gelle " kann ich mir ja es ersparen nen Test über den " 855 T5 " zu schreiben
Meine Erfahrungen sind die gleichen hihi außer das ich kein Kindergeraffel einladen muß und darf
Mennzer
Wed Oct 05 19:07:57 CEST 2011 | TERWI
Die Bilder vom Laderaum - völlig genial ! Sauber gepackt ! (Kann nicht jeder...)
Das ist auch das, was mich an diesen Schweden so begeistert.
Klappe auf, Klamotten rein, Klappe zu - ab dafür.
Unseren letzten Umzug habe ich fast ausschließlich mit nem 855 gemacht - nur für extrem sperrige Teile gab's 2x nen Hänger.
Auch immer lustig bei IKEA zu sehen, wie die Leute sich abquälen, ihren 'Kleinkram' in vermeintliche 'Großraumfahrzeuge' zu verstauen.
Ich hab mich mal absichtlich neben solchen 'Pack-Banausen' gestellt und innerhalb weniger Minuten unseren PAX Schlafzimmerschrank (3 x 2,3 mit Glasschiebetüren) nebst Kommode und sonstigem Prüddel in wenigen Minuten verstaut. Die Gesichter vergesse ich nie ....
Was schimpfst du über den Wendekreis ? So krass schlecht ist der doch nun auch nicht. OK - kein Vergleich zu nem 740er...
Nimm doch einfach mal das Paket Lenkeinschlagbegrenzer raus ...
Und wieso ist das bei dir laut im Auto ?
Denke das liegt eher an den Kiddies oder an dem Gerümpel, was du ständig mit dir herumfährst ...
Von mir auf jeden Fall viel Glück & Spass auf die nächsten zig-Tausend KM !!!
PS: Wo hast du das große Kissen auf dem Fahrersitz gelassen, damit du überhaupt über den Lenker gucken kannst ?
Wed Oct 05 20:06:33 CEST 2011 | astra_schlumpf
@ zum Laderaum: ich war in meinem ersten Arbeitsleben Lagerist, da lernste das, kannst das Zeug ja auch nicht in den Laster werfen wie de lustig bist.
@ zum Wendekreis: meine Einschlagsbegrenzer sind schon längst dem Zahn der Zeit gewichen. Wenn ich zu doll einschlage zieht es mir den Radlauf runter
@zur Lautstärke: laut wohl deshalb, weil ich den gerne im 3. Gang auf 5500 U/min jage, wenn ich auf die BAB fahre. Da brüllt der 5Zyl ordentlich (da machen alle freiwillig Platz und sind dann geschockt, wenn es kein Flitzer aus Zuffenhausen ist, sondern ne schwedische Schrankwand die vorbei donnert)
@zur Sitzhöhe: die Sitze kann mann doch in der Höhe verstellen
Mon Oct 24 00:41:08 CEST 2011 | gtimarkus
Hey Patrick,
ich dachte Du wärst in Deiner Kindheit einfach nur mit dem Gameboy konfrontiert gewesen. Hast monatelang TETRIS gespielt und Dir auf diesem Gebiet Fähigkeiten angeeignet, nach denen unsereins noch in Jahren streben wird.
Der Sprung zum Waferbäcker war dann ja auch nicht mehr so gross
Markus