Volvo 850 2.4 Kombi Test
30.03.2013 08:09 | Bericht erstellt von quarrel
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.5 20V |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 494 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 315000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1995 |
Nutzungssituation | Der Volvo wurde sowohl privat wie auch geschäftlich, oft mit einem ... mehr |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den Volvo über ebay ersteigert für 800,- Euro. Damalige Eckdaten: Kilometerstand war 211.500, 2 Monate Rest TÜV, Bremse hinten nicht mehr zu gebrauchen, Beulchen und Kratzer, aber sonst fahrbereit. Habe dann 200 Euro für neue Bremsen hinten und TÜV/AU investiert, bin zum TÜV gefahren und anstandslos Plakette für 2 Jahre bekommen. Naja, ein kleines Löchlein im Scheinwerfer hat der Prüfer übersehen. |
Karosserie
Viereckig, praktisch gut. Durch seine Form erstklassige Übersichtlichkeit. Innen viel Platz. Ganz wichtig bei uns: bin 1,90 m groß - wenn ich vorne vernünftig sitze, haben die Kinder hinten immer noch wirklich gut Platz für Beine und Knie. Gepäckraum auch sehr groß, hätte aber vielleicht für unsere Bedürfnisse etwas mehr Höhe haben dürfen. Breite und Länge sehr gut. Zusätzlicher Ablageraum unter dem Gepäckfach vorhanden - Trenngitter und Abdeckung, alles vorhanden. Dämpfer der Heckklappe zum Öffnen sind etwas schwach dimensoniert. Eine Stange hälts bei mir offen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + mehr als ausreichender Platz, auch für fünf Personen
- - Höhe Gepäckabteil, Heckklappendämpfer erlahmen rasch
Antrieb
Mit dem 170 PS Benziner ist man wirklich gut motorisiert. Er ist ausreichend stark, die Höchstgeschwindigkeit von 210 wird zügig erreicht. Ich bin oft mit Anhänger (750 kg) unterwegs, den spürt man wenig - man muss nicht an jeder kleinen Autobahnsteigung zurückschalten. Genauso verträgt er einen großen Anhänger (Autoanhänger mit Clio drauf) klagloss. Sehr positiv hat der Spritverbrauch überrascht. Im Jahresschnitt liege ich bei 9 - 9,5 ltr (wie gesagt, oft mit Anhänger und Klima auch oft eingeschaltet). Mit großem Hänger sind es dann auch mal 11 ltr, mit Tempomat bei konstant 120 solo auch mal 7,5 ltr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Klasse 5 Zylinder Sound, relativ sparsam, gut motorisiert
- - `nen Sportwagen isses nicht
Fahrdynamik
Also nochmal - das ist kein Sportwagen und das sollte er auch nie sein. Aber im praktischen Alltag wirklich top zu gebrauchen, Wendekreis ist ok, Bremsen sind ebenfalls gut (bei wenig Beladung neigen die hinteren Bremsen zum Festgammeln). Meiner hat keine Traktionskontrolle, da neigt er bei Nässe oder Schnee schon mal zum Durchdrehen. Federung sehr gut, auch mit Beladung. Mit Reifen geht er bei verhaltener Fahrweise sparsam um. (Michelin Alpin haben 68.000 km gehalten). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + solider Alltags - Gebrauchskombi
- - Traktionskontrolle serienmäßig wäre schön gewesen
Komfort
Gut ausgestattet, mit Klimaautomatik, 4 elektr. Fensterhebern, Bordcomputer und für mich sehr wichtig mit Tempomat. 500 km am Stück, und man steigt noch wirklich vernünftig aus ohne das Gefühl zu haben auf einem Folterstuhl gesessen zu haben. Klima funktioniert sehr gut, vor allem auch weitgehend zugfrei (also nix steifer Nacken). Der 5 Zylinder hat beim Beschleunigen schon einen klasse Sound, kommt bei hohen Geschwindigkeiten aber nicht an einen 6 Zylinder ran. Schalter, Hebel, alles sitzt da, wo man es intuitiv auch vermutet und es funktioniert immer noch alles. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wer es komfortabel mag, auch oft weite Strecken fährt ist hier richtig
- - fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts ein
Emotion
Beim Design würde mich ein Lamborghini Miura durchaus mehr anmachen, der hätte aber bei Dachladung und Anhängelast gravierende Nachteile. Da die Sicherheitsausstattung für ein 95èr Auto auch nichts zu wünschen übrig lässt (Airbags, SIPS, ABS, etc.) und das Auto ein praktischer Alltagsbegleiter sein sollte, also was will man mehr.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Praktisch und gut
- - nix
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Volvo wurde jetzt über 200.000 km gefahren, war preiswert in der Anschaffung, hat neben Routinewechseln (Öl, Reifen, etc.) nur eine gebrauchte Lichtmaschine (50 Euro) und einmal Auspuff schweißen gebraucht.
Sehr geräumig, sicher, komfortabel, durchaus sparsam, nie liegen geblieben, mit vielen praktischen Details gesegnet.
Kann man gebraucht, wenn der Kilometerstand nicht deutlich über 200.000 liegt auch heute noch durchaus kaufen.
Klima und Traktionskontrolle sollten an Bord sein.