Volvo 850 2.5 Kombi Test
03.08.2011 13:23 | Bericht erstellt von scutyde
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.5 20V |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 494 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 250000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitze sehr bequem, Langstrecken tauglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Termpomat ist einer der besten Extras die man haben kann vor allem bei langen Strecken
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Die Aufhängung der Vorderachse ist ein bisschen "filigran" für den Schwedenpanzer, aber auch relativ leicht alleine zu reparieren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimanlage scheint eine Schwäche zu sein, der Verdampfer vergammelt und der Tausch bedeutet den Ausbau des Armaturenbrettes
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design, kantig, "Volvogerecht"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14059 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Servopumpe (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zufärllessiges Fahrzeug, in 110.000km hat er mich nur ein mal im Stich gelasen (Servopumpe Selbstmord). Teile sind zwar teuerer als bei anderen Marken, gehen dafür aber seltener kaput.