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Volvo 850 2.4 10V

28.02.2014 10:07    |   Bericht erstellt von DerImme

Testfahrzeug Volvo 850 LS/LW 2.5
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 701
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DerImme 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo 850 LS/LW anzeigen Gesamtwertung Volvo 850 LS/LW (1991 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

(Testbericht Stand 02/2014)

 

Seit November 2012 mein Alltagsgefährt. Seither ca. 30 000 km gefahren, bunt gemischt - Autobahn, Stadtverkehr und Landstraßen.

Karosserie

4.5 von 5

Das Design des alten Schweden ist zeitlos. Gefühlt lediglich mit dem Geodreieck entworfen ist es ein Auto mit Charakter. Der erste Volvo mit den mittlerweile markentypischen Heckleuchten, die bis zur Dachkante reichen.

Dazu ist die Karosse vollverzinkt und somit (ausser an der Heckklappe) auch nach 18 Jahren frei von Rost.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • + kantiges Design
  • - .. Parklücken müssen schon etwas länger sein

Antrieb

3.0 von 5

144 frontgetriebene PS bei einem Gewicht von rund 1,5t reichen für eine normale bis dynamische Fahrweise völlig aus. Vmax lt Fzg-Schein bei 210 km/h, laut Tacho mit Rückenwind und Heimweh bei ca 223 km/h (kein Navi-Referenz-Wert zur tatsächlichen Geschwindigkeit vorhanden)

 

Die Kupplung ist nach 260 000 km i.d.R. natürlich durchgelatscht und sollte dementsprechend bei Gelegenheit erneuert werden.

 

Durch das Gewicht komme ich persönlich auf einen Verbrauch

im Sommer:

ca. 11,7 l (205/55/R16)

 

im Winter:

ca. 10,2 l (185/65/R15)

 

Bei einem Tankvolumen von 70l kommt man als knapp 700km. Bei entspannter Autobahnfahrt natürlich weiter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Hoher Spritverbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Durch den Frontantrieb hat man einen entsprechend großen Wendekreis, was mir persönlich im Alltag aber nur sehr selten Probleme macht.

 

Die Beschleunigung reisst einen zwar nicht vom Hocker, aber bei ausreichend Anfahr-Skills kann man an der Ampel doch auch mal einen flinkeren Start hinlegen.

 

Die Bremsen kann als durchaus Standfest bezeichnen, retteten mir auch schon das Leben (siehe Blog: Schwedenstahl). Meist treten in dem Alter allerdings Probleme mit dem ABS-Steuergerät oder den ABS-Sensorringen auf. Beides sind aber keine komplizierten bzw. teuren Eingriffen.

 

Mit der etwas breiteren Sommerbereifung liegt er auch bei höheren Geschwindigkeiten und im Verhältnis zum Gewicht gut auf der Straße.

 

Insgesamt eignet er sich aber wie meisten Volvo am besten zum dahincruisen, als zum Rasen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehmes Fahrverhalten
  • + gute Bremsen
  • - relativ großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Die Federung passt zum Gesamtbild des 850 und ermöglicht ein entspanntes fahren ohne Rückenschmerzen.

 

Die Fahrer- und Beifahrersitze gehören zu den bequemsten, auf den ich je gesessen habe. Auch Mitfahrer sind stets absolut begeistert über das "Sofafeeling".

 

Die Sitze hinten kann ich selbst nur bedingt beurteilen, wurden aber auch stets für gut befunden.

 

Die Innengeräusche sind mäßig laut im Vergleich zu neuen Fahrzeugen, hat aber wiederrum den Vorteil, dass man Martinshörner von nahenden Einsatzfahrzeugen meist etwas eher hört.

 

Die Bedienung ist schlicht, sachgemäß und absolut intuitiv.

 

Als besonderes Plus sehe ich den in der Mittelarmlehne integrierten Kindersitz auf der Rückbank.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorn unglaublich bequem
  • + integrierter Kindersitz
  • + einfache Bedienung
  • - mäßig laute Innengeräusche

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist für mich absolut attraktiv. In Zeiten von rundgelutschten Autos, ist der Volvo ein echter hingucker.

 

Volvo-typisch sind die Sicherheitssysteme, die damals schon standartmäßig verbaut wurden. So verfügt er über Fahrer/Beifahrerairbag und das sogenannte SIPS sind für die 90er eher die Außnahme in der Grundausstattung.

 

(SIPS - Side Impact Protection System - besteht in meinem Fahrzeug aus:

-Seitenairbag Fahrer/Beifahrer

-verstärkte Türen/B-Säulen

-Stahlverstärkungen im Boden um den Überlebensraum beim Seitenaufprall möglichst zu erhalten

-Fahrer/Beifahrer-Sitz fährt beim Seitenaufprall einige cm nach rechts/links

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kühles, kantiges Design
  • + Volvotypisch sehr sicher

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9599
Haftpflicht 500-600 Euro (60%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist gewissermaßen ein Statement und auch ein Gefühl. Man verliebt sich sofort in das Design und das Interieur, spätestens wenn man im Chefsessel den Zündschlüssel rumdreht und sich die 5 Zylinder zu Wort melden.

Es ist ein Auto mit Wiedererkennungswert, hohen Sicherheitsmerkmalen und jeder Menge Platz und Komfort.

Auch mit dem 144 PS starken Motor kann man ausreichend schnell dahinfahren.

Der Anschaffungspreis liegt (bei gepflegtem Zustand und ohne Wartungsstau) bei 2200-3000€. Es geht auch deutlich günstiger, aber da legt man die Differenz meist an Reparaturkosten innerhalb kurzer Zeit nach.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der hohe Spritverbrauch und die hohen Unterhaltskosten - sowie die hohen Reparaturkosten sollte man vorher kalkulieren.

Wer mehr Leistung möchte, sollte mindestens nach dem Modell mit 20 Ventilen umsehen (170PS) oder noch besser eines der Turbomodelle (T5, T5R, R) mit 226-250 PS.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
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Kommentare: 11

Tue Mar 04 15:04:21 CET 2014    |    gaston73

Ein schönes Auto, ich habe meinen geliebt. Den B5252 hatte ich auch, aber wie um Himmels Willen bist Du auf so einen Verbrauch gekommen? Meiner war problemlos mit weniger als 9 Liter zu fahren, bei ganz softer Fahrweise mit viel BAB und Landstraße gingen auch unter 8. Oder fährst Du viel Stadt?

Sat Jun 14 21:18:48 CEST 2014    |    Multimeter134027

Es geht mir wie Gaston73.

Ich bewege meinen mit dem gleichen Motor UND AUTOMATIK mit rund 9,5 Litern bei gemischtem Betrieb.Im Winter sind es ziemlich genau 10 l.

Sun Jul 13 09:42:13 CEST 2014    |    DerImme

Ich hatte das mit Gaston73 schon versucht auszuwerten, da ich keine Kommentare speichern konnte o.O

 

Also, warum der Verbrauch so hoch ist, versteh ich selbst nicht. Ich habe mittlerweile 4 neue Reifen drauf und da ist der Verbrauch nun um die 10,7 - immernoch ziemlich hoch. Einzig könnte ich es noch darauf schieben, dass ich Gebirge wohne und arbeite, also sind entsprechend sehr viele starke Steigungen dabei.

 

Ein Kollege war letztens mit dem Auto und einem Wohnanhänger von 900kg Leergewicht ein Wochenende unterwegs - da hatte er auf der Autobahn bei 110km/h einen Verbrauch um die 15l, wie er mir hinterher sagte. Da ich selbst allerdings noch nie mit Wohnanhänger gefahren bin, kann ich jetzt nicht sagen in wie weit das ok ist.

 

Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört - aber mit meinem S60 mit dem T5-Motor liegt der Durchschnittsverbauch bei 225er Reifen und einer 140-150 auf der Autobahn um die 9l.

Tue Jul 22 09:21:20 CEST 2014    |    mephisto-mkk

Hallo,

 

wenn Du im Gebirge wohnst wird das wohl die Erklärung sein: 2011 war ich für sechs Wochen im nördlichen Saarland (Raum Sankt Wendel), wo die Topographie sehr uneben ist. Da war unter 11l/100km fast nichts zu machen.

 

Wir fahren zwei 10V-Automaten. Der Verbrauch bei diesen Autos hängt nach unserer Erfahrung stärker von Faktoren wie Streckenprofil (Kurz/Lang, Autobahn/Stadt), Jahreszeit, Beladung (AHK haben wir nicht) ab als vom Fahrstil, der natürlich auch ins Gewicht fällt. Auf der Bahn bei 120-130 mit Tempomat sind 8,5 Liter und weniger kein Problem, bei viel Stadtverkehr (Frankfurt liegt vor der Tür) wird auch schonmal die 12-Liter-Marke geknackt - ohne "digitalen" Fahrstil.

 

Ich empfinde den Verbrauch als absolut angemessen. Man darf nicht vergessen: die verbaute Technik ist im Schnitt 20 Jahre alt und der 8er war zu seiner Zeit und ist auch heute noch kein Kleinwagen.

Wed Aug 20 15:18:52 CEST 2014    |    Multimeter134027

Auch ich habe da absolut nix auszusetzen. Im Gegenteil, mit neuen Kerzen und neuem Luftfilter bin ich mittlerweile bei 8,9 Litern angekommen - im Sommer. Was will man mehr - angesichts eines solchen Autos ??

Mon Oct 06 17:29:51 CEST 2014    |    TERWI

Prima Beschreibung - nicht unter- oder übertrieben.

Allerdings von einem offensichtlichem Liebhaber, der trotzdem nicht das negative vergisst.

Diese Bewertung finde ich 100% relevant.

.... auf dass dein Elch dir lange erhalten bleibt !

Tue Oct 07 22:49:44 CEST 2014    |    DerImme

Danke! :)

 

Ich bin froh, das ich ihn meinem Bruder übergeben konnte und er weiterhin in der Familie bleibt, statt irgendwo zu vergammeln! ;)

Wed Nov 19 13:49:12 CET 2014    |    DerImme

Update: Das Auto hinterlässt spuren, so große, dass der S60 wieder weichen musste und ich den 850 zurück habe. :)

Fri Jan 09 15:44:33 CET 2015    |    Borko_81

Meine erfahrungen mit 170PS Limo:

Verbrauch 9-12 -nie unter/drüber gekommen. Die 8,X im Normalbetrieb finde ich Märchen.

Aber wie bist Du auf 223 km/h gekommen? Wurdest Du von einem Porsche gezogen, oder hattest Du Flugzeugtriebwerke auf dem Dach?

 

Mit meinem (Top Zustand) geht es ab 180 extreeeem zäh weiter. Und über 210 mit viel Anlauf und Gefälle bin ich noch nie gekommen.

Sun Jan 11 14:28:47 CET 2015    |    DerImme

Wie gesagt 223 laut Tacho und ohne Navireferenzwert. Bei meinem S60 stand der Tacho auf 260 und tatsächlich waren es aber erst um die 240.

 

Und mit dem 850 die 210 zumindest auf dem Tacho sind doch selbst auf der Geraden kein Problem und ich finde nicht, dass es lange dauert, aber nun gut.

Thu Jan 15 01:39:01 CET 2015    |    R.B. Volvo 850

Na Hallo Nachbar!!!! :D

Mensch bei 260.000 fängt der Spaß doch erst an!

Wäre schön, wenn du dich per PN mal meldest, da könnten wir uns doch glatt mal treffen und über die 850er quatschen :D

Ich hab den 20V mit 170 Pferden, haste richtig gut geschrieben, entspricht meinem Gefühl dem Wagen gegenüber!

 

Grüße aus Limbach, Ronny

Sat Dec 30 01:56:59 CET 2023    |    Anderlet

Hallo, moin und guten Tag ,

Hab nun meinen 3. 850er (2,5 20V), ich liebe ihn wie alle davor, doch muss ich ihn erstmal einschätzen und einfahren. Mein 1. War ein 2,5 10V und der ging auf der A81 gern mal 210 km/h und mehr, egal ob rauf oder runter, Verbrauch zw 8,5-12l je nach Belastung und Jahreszeit. . Mein 2., ein T5, ging 240 km/h laut Tacho, Verbrauch zw 9,5-11l (leider hab ich den den Motor nicht revidieren lassen) mein 2,5 20v braucht bisher 11 Liter, gut es ist Winter, aber er zieht auch nicht viel besser als der 10v. Letztlich ist es aber egal welche Motorisierung man fährt, as long it’s a Volvo 850! Hatte 3 V40 t4 (1. hat mir das Leben gerettet), nen XC70 (Geldgrab) und nen 745 Turbo (wow). Aber der 850er ist meine liebe, egal welcher. 5 Zylinder for ever.


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