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Volvo 850 LS 2.4 Test

08.09.2014 17:19    |   Bericht erstellt von Vritten

Testfahrzeug Volvo 850 LS/LW 2.5
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 701
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 245000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Vritten 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo 850 LS/LW anzeigen Gesamtwertung Volvo 850 LS/LW (1991 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Erfahrungen aus knapp 1,5 Jahren eigener Benutzung zum jetzigen Zeitpunkt - allerdings wahrscheinlich stark beeinflusst dadurch, dass meine Eltern vorher 15 Jahre lang einen 2.5 10V von Neuwagen bis zum Unfalltotalschaden mit 160k km gefahren sind.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Minimale Roststellen am Fensterrahmen verursacht durch aufgerostete und gerissene Scheibendichtung, ansonsten rostfrei auch an den sonst üblichen kritischen Stellen wie Heckklappe
  • - Beim Parken ärgert man sich manchmal über die kantige Front, die doch recht weit ausschert im Vergleich zu heutigen stärker abgerundeten Fahrzeugfronten

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiges Dahingleiten bei 100kmh mit knapp über 2000rpm (spritsparend!) möglich, ebenso wie bei 50 rollen lassen im 5. Gang
  • - Die lange Übersetzung macht das Fahren trotz der über 200nm leider etwas träge, eingeträagene Vmax wird erreicht, wenn auch mit etwas Geduld ;) - definitiv der falsche Motor, um auf der BAB ständig jenseits der 200 zu bleiben

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für den KM Stand ist das Fahrwerk noch absolut in Ordnung, allerdings wird es wahrscheinlich bald Zeit für neue Buchsen sowie Dämpfer und Domlager
  • - Zum zügigen Beschleunigen (bei warmen Motor) darf man keine Angst davor haben, das Drehzahlband auszuschöpfen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut funktionierende Klimaautomatik, gut angeordnete und bedienbare Schalter
  • - Vordersitze bei speziell bei Lederbezügen in Kurven durch niedrige Seitenwangen etwas rutschig, dafür auf Langestrecke extrem bequem

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist Geschmackssache - mir gefällts, der Motor passt auch ganz gut, wenn man sich an einen ruhigeren Fahrstil gewöhnt hat
  • - Dumm gesagt: Man braucht nicht zu erwarten, mit so einem Auto weibliche Wesen auf den ersten Blick zu beeindrucken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solide Technik, fast alle bei mir vorgekommenen Probleme (Benzinpumpenrelais, Leerlaufsteller, Kabelbruch an der Heckklappe, Zündschloßschalter - also fast alles Verschleiß bis auf Kabelbruch) hatte schon mal jemand anders und es gab genügend Reparaturanleitungen bzw Leitfäden.

Sehr bequem auf Langstrecke auch für 5 Passagiere, Verbrauch ist absolut in Ordnung für die Technik, viel Laderaum mit gut nutzbaren Verzurrösen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wie gesagt, Motor könnte bisschen mehr Leistung haben, wenn ich nicht selbst schrauben würde, würden die Werkstattkosten auch in einer freien Werkstatt mehrfach über Marktwert liegen, Ersatzteilkosten für Volvo OEM Ware recht hoch

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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