Volvo 850 LS 2.4 Test
08.09.2014 17:19 | Bericht erstellt von Vritten
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.5 |
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Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 701 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 245000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Erfahrungen aus knapp 1,5 Jahren eigener Benutzung zum jetzigen Zeitpunkt - allerdings wahrscheinlich stark beeinflusst dadurch, dass meine Eltern vorher 15 Jahre lang einen 2.5 10V von Neuwagen bis zum Unfalltotalschaden mit 160k km gefahren sind. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Minimale Roststellen am Fensterrahmen verursacht durch aufgerostete und gerissene Scheibendichtung, ansonsten rostfrei auch an den sonst üblichen kritischen Stellen wie Heckklappe
- - Beim Parken ärgert man sich manchmal über die kantige Front, die doch recht weit ausschert im Vergleich zu heutigen stärker abgerundeten Fahrzeugfronten
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiges Dahingleiten bei 100kmh mit knapp über 2000rpm (spritsparend!) möglich, ebenso wie bei 50 rollen lassen im 5. Gang
- - Die lange Übersetzung macht das Fahren trotz der über 200nm leider etwas träge, eingeträagene Vmax wird erreicht, wenn auch mit etwas Geduld ;) - definitiv der falsche Motor, um auf der BAB ständig jenseits der 200 zu bleiben
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für den KM Stand ist das Fahrwerk noch absolut in Ordnung, allerdings wird es wahrscheinlich bald Zeit für neue Buchsen sowie Dämpfer und Domlager
- - Zum zügigen Beschleunigen (bei warmen Motor) darf man keine Angst davor haben, das Drehzahlband auszuschöpfen
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut funktionierende Klimaautomatik, gut angeordnete und bedienbare Schalter
- - Vordersitze bei speziell bei Lederbezügen in Kurven durch niedrige Seitenwangen etwas rutschig, dafür auf Langestrecke extrem bequem
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist Geschmackssache - mir gefällts, der Motor passt auch ganz gut, wenn man sich an einen ruhigeren Fahrstil gewöhnt hat
- - Dumm gesagt: Man braucht nicht zu erwarten, mit so einem Auto weibliche Wesen auf den ersten Blick zu beeindrucken
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Solide Technik, fast alle bei mir vorgekommenen Probleme (Benzinpumpenrelais, Leerlaufsteller, Kabelbruch an der Heckklappe, Zündschloßschalter - also fast alles Verschleiß bis auf Kabelbruch) hatte schon mal jemand anders und es gab genügend Reparaturanleitungen bzw Leitfäden.
Sehr bequem auf Langstrecke auch für 5 Passagiere, Verbrauch ist absolut in Ordnung für die Technik, viel Laderaum mit gut nutzbaren Verzurrösen
Wie gesagt, Motor könnte bisschen mehr Leistung haben, wenn ich nicht selbst schrauben würde, würden die Werkstattkosten auch in einer freien Werkstatt mehrfach über Marktwert liegen, Ersatzteilkosten für Volvo OEM Ware recht hoch