Volvo 850 LS/LW 2.5 Test
17.09.2022 09:41 | Bericht erstellt von TheFoxx2
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.5 |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 701 |
Aufbauart | Kombi |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Unzerstörbarer Klotz mit Charakter. Bester Jahrgang 1995, mit Blinkbox vorne, haltbarem Tachoantrieb und problemlosem ABS Steuergerät. Der Spritverbrauch ist zwar nicht mehr zeitgemäss, aber dafür ist die Gesamtqualität um Längen besser als der Durchschnitt. Das zeigt sich in unbedingter Zuverlässigkeit, geringem - und damit kostengünstigem - Wartungsaufwand, wertstabiler Verarbeitung und bemerkenswert korrosionsbeständigem Karosseriezustand. Kein Rost nach 27 Jahren, keine Auffälligkeiten am Motor und Getriebe nach 350000 Km Laufleistung. Zahnriemenwechsel nach 120000 Km oder 11 Jahren. All das relativiert den hohen Spritverbrauch finanziell mehr als genug. Ich habe mittlerweile den dritten 850er...und bleibe dabei. |
Karosserie
Ich bin 193 cm gross - sitze in meinem Volvo entspannt und bequem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragende Gesamtqualität, geräumig, übersichtlich
- - Da fällt mir nichts ein :-)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Problemloses Automaticgetriebe. Reaktionsschnell und drehzahlschonend
- - Relativ hoher Spritverbrauch - besonders als Automaticversion
Fahrdynamik
Der Wagen hat sein Gewicht... das merkt man natürlich. Mit 144 PS in der 2,5ltr 5-Zylindervariante in Verbindung mit dem Automaticgetriebe reisst er keine Bäume aus. Dennoch fühlt man sich nicht untermotorisiert, und die Maschine wirkt im Normalbetrieb nie überfordert oder angestrengt. Unbezahlbar ist das Sicherheitsgefühl. Man fühlt sich geborgen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrfefühl
- - Man merkt mitunter das hohe Fahrzeuggewicht
Komfort
Die Aerodynamik der Karosserie ist über 30 Jahre alt - und war damals schon nicht gerade innovativ. Das äussert sich in deutlich hörbaren Windgeräuschen bei höherem Tempo. Die Qualitäten des grossen Volvo als bequemer Langstreckenwagen werden dadurch aber nur unwesentlich getrübt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innen laut bei hohem Tempo
- - Bequeme und entspannte Langstreckentauglichkeit
Emotion
Der 850er Volvo Kombi ist ein Klotz! Das Design erinnert an einen Alibert Badschrank. Allerdings hat es heutzutage im Reigen der rundgelutschten Einheitskarosserien schon wieder etwas Exotisches . Ist eben Geschmackssache. Aber mir gefällt er so. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kantiges 80er -Karosseriedesign, mittlerweile wieder auffällig
- - Kantiges 80er -Karosseriedesign, sieht noch älter aus als es ist.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Steht alles oben bereits beschrieben. Diesen Volvo würde ich mir immer wieder kaufen !!