Volvo 850 2.5 10V Sedan
02.10.2011 18:40 | Bericht erstellt von WhiOnRox
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.5 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 491 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 243 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre diesen Wagen jetzt seit Juni 2011 und ich denke, das sollte reichen, um euch meine Eindrücke zu übermitteln |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist sehr gut. Auf der Rückbank wird es schon etwas enger, aber dennoch für Personen um die 180 cm Körpergröße recht ordentlich. Der Kofferaum ist für eine Limousine geräumig, die Ladekante ist niedrig. Durch einfaches Umklappen der Rücksitze erhält man noch mehr Raum, sogar der Beifahrersitz lässt sich umlegen. Eine Durchlademöglichkeit für lange, dünne Objekte ist auch vorhanden. kombiähnliche Variabilität. Die Qualität der Verarbeitung geht auch in Ordnung. Auch nach knapp 18 Jahren klappert und scheppert während der Fahrt nichts. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot generell gut
- + Kofferraum für eine Limousine sehr geräumig
- + Materialanmutung
- + Variabilität
Antrieb
Der Motor bietet schon im Drehzahlkeller ausreichend Drehmoment. Schaltfaules, dieselähnliches Fahren ist dadurch Gewährleistet. Das Getriebe lässt sich auch nach 18 Jahren und über 243000 km butterweich und präzise Schalten. Der Verbrauch pendelt sich bei zügiger Fahrweisse um die 9,5l/100 km ein. Bei längeren Autobahnetappen sind 8 Liter auf die 100 km kein Problem. Der Tank fasst ca. 70l. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehmomentstarker, genügsamer Motor
- + Getriebe
Fahrdynamik
Den Wendekreis kann man mit den Hecktriebler-Modellen von Volvo leider nicht vergleichen, ist aber dennoch in Ordnung. Die Bremsen sprechen direkt an und verzögern gut. Das Standard-Fahrwerk vermittelt ein sicheres, neutrales Gefühl und bietet hohen Komfort. Es wurden aber von mir straffere Dämpfer verbaut. Diese machen den Wagen wesentlich agiler. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen
- + Fahrgefühl
- + Komfortables Fahrwerk
- - Wendekreis
Komfort
Die Sitze sind Volvo-typisch erstklassig! Auch nach mehreren Stunden Autofahrt kommt man ausgeruht ans Ziel. Die Geräusch-Dämmung ist gut, die Bedienung logisch. Klimaanlage ist in meinem Modell nicht vorhanden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sehr komfortabel
- + Heizung nach kurz nach dem Kaltstart sehr wirkungsvoll
Emotion
Der 850er genießt ein positives Image als zuverlässige und langlebige Reiselimosine. Über das Design kann man nur subjektiv Urteilen, kann man aber durchaus als Zeitlos einstufen. Mit dem all seinen Ecken und Kanten ist er der letzte der "Brick"-Ära von Volvo. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Schwedenpanzer-Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8160 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
- + kräftiger Motor
- + Komfort
- + solide Technik
- + Design
- + Kofferraum
- + Langstreckentrauglichkeit
- - Wendekreis
Ich würde mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen! Der Gesamteindruck stimmt einfach und man fühlt sich sicher aufgehoben.
Etwas nervig ist nur der Wendekreis (aber auch nur, weil ich die Volvo-Hecktriebler gewöhnt war ).