• Online: 1.386

Volvo 850 2.5 10V Sedan

02.10.2011 18:40    |   Bericht erstellt von WhiOnRox

Testfahrzeug Volvo 850 LS/LW 2.5
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 491
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 243 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von WhiOnRox 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo 850 LS/LW anzeigen Gesamtwertung Volvo 850 LS/LW (1991 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre diesen Wagen jetzt seit Juni 2011 und ich denke, das sollte reichen, um euch meine Eindrücke zu übermitteln ;)

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot vorne ist sehr gut. Auf der Rückbank wird es schon etwas enger, aber dennoch für Personen um die 180 cm Körpergröße recht ordentlich. Der Kofferaum ist für eine Limousine geräumig, die Ladekante ist niedrig. Durch einfaches Umklappen der Rücksitze erhält man noch mehr Raum, sogar der Beifahrersitz lässt sich umlegen. Eine Durchlademöglichkeit für lange, dünne Objekte ist auch vorhanden. kombiähnliche Variabilität.

Die Qualität der Verarbeitung geht auch in Ordnung. Auch nach knapp 18 Jahren klappert und scheppert während der Fahrt nichts.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot generell gut
  • + Kofferraum für eine Limousine sehr geräumig
  • + Materialanmutung
  • + Variabilität

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor bietet schon im Drehzahlkeller ausreichend Drehmoment. Schaltfaules, dieselähnliches Fahren ist dadurch Gewährleistet. Das Getriebe lässt sich auch nach 18 Jahren und über 243000 km butterweich und präzise Schalten. Der Verbrauch pendelt sich bei zügiger Fahrweisse um die 9,5l/100 km ein. Bei längeren Autobahnetappen sind 8 Liter auf die 100 km kein Problem. Der Tank fasst ca. 70l.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + drehmomentstarker, genügsamer Motor
  • + Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Den Wendekreis kann man mit den Hecktriebler-Modellen von Volvo leider nicht vergleichen, ist aber dennoch in Ordnung.

Die Bremsen sprechen direkt an und verzögern gut.

Das Standard-Fahrwerk vermittelt ein sicheres, neutrales Gefühl und bietet hohen Komfort.

Es wurden aber von mir straffere Dämpfer verbaut. Diese machen den Wagen wesentlich agiler.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen
  • + Fahrgefühl
  • + Komfortables Fahrwerk
  • - Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Die Sitze sind Volvo-typisch erstklassig! Auch nach mehreren Stunden Autofahrt kommt man ausgeruht ans Ziel. Die Geräusch-Dämmung ist gut, die Bedienung logisch. Klimaanlage ist in meinem Modell nicht vorhanden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sehr komfortabel
  • + Heizung nach kurz nach dem Kaltstart sehr wirkungsvoll

Emotion

5.0 von 5

Der 850er genießt ein positives Image als zuverlässige und langlebige Reiselimosine. Über das Design kann man nur subjektiv Urteilen, kann man aber durchaus als Zeitlos einstufen. Mit dem all seinen Ecken und Kanten ist er der letzte der "Brick"-Ära von Volvo.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + Schwedenpanzer-Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8160
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

  • + kräftiger Motor
  • + Komfort
  • + solide Technik
  • + Design
  • + Kofferraum
  • + Langstreckentrauglichkeit
  • - Wendekreis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen! Der Gesamteindruck stimmt einfach und man fühlt sich sicher aufgehoben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Etwas nervig ist nur der Wendekreis (aber auch nur, weil ich die Volvo-Hecktriebler gewöhnt war ;) ).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests