Volvo 850 LW 2.4 Test
09.12.2011 17:29 | Bericht erstellt von volvo850xx
Testfahrzeug | Volvo 850 LS/LW 2.5 |
---|---|
Leistung | 144 PS / 106 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 701 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 134000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Gute ist seit mittlerweile März.2004 bei uns. Genau zu seinem 9. Geburtstag geholt. Seitdem versieht er seinen Dienst unauffällig und treu. Ein besseres Auto kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns trägt er den Namen "Svenson". |
Karosserie
Der Platz ist ausreichend für 4 Personen + großes Urlaubsequipment. Die Qualität ist beeindruckend. Alles ist nach wie vor in bestem Zustand. Einzige nervige Angelegenheit: die Abdeckung des Beifahrerairbags löst sich an der Ecke
Wir hatten mit ihm mal einen Unfall in einem Tunnel bei 30km/h (hinten einem A 3 drauf). Das einzige was neu musste war der Kühlergrill. Die Stoßstange hat es dabei ein bisschen verformt (siehe Bilder) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die Übersichtlichkeit ist vorbildlich
- + riesiges Platzangebot
Antrieb
trotz seiner "nur" 144ES ist er meiner Meinung nach gut motorisiert. Manchmal wünscht man sich schon mehr Leistung, aber so ist es trotzdem zufriedenstellend.
Sie reicht auch um die 220km/h Marke zu schnappen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz der Größe ist der Verbrauch niedrig zu halten
Fahrdynamik
in der Stadt gab es bis jetzt nur selten Probleme bei Parklücken, außer wenn sie auf Pologröße beschränkt sind |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + er ist gut und leicht zu handhaben
Komfort
der Sitzkomfort ist unglaublich gut. Auch nach 800km non-stop (mit tanken )
Die Innengeräusche sind zwar lauter als bei heutigen Autos, aber nicht aufdringlich. Und ab 130km/h steigern sie sich auch nicht mehr allzu sehr. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzkomfort
Emotion
Der Volvo macht immer eine gute Figur. Ob beim Baumarkt oder bei Veranstaltungen. Er ist immer präsent und mittlerweile wird man von einigen schon beneidet |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man wird immer erkannt
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Der Elch ist denen zu empfehlen, die einen großen und vorallem nutzbaren Kombi suchen und trotzdem nicht peinlich angesehen werden wollen.
Auch denen, die Komfort und Qualität suchen sind bestens bedient.
Leute, die ein sportliches Auto suchen, sind mit dem 2.5 10V falsch bedient. Diese sollten es lieber mit dem t5 versuchen.