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Volvo C30 1.6 D Test

16.10.2011 18:24    |   Bericht erstellt von Ransom

Testfahrzeug Volvo C30 M-2D 1.6 D
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1560
HSN 9101
TSN AFR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 157000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Ransom 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo C30 M-2D anzeigen Gesamtwertung Volvo C30 M-2D (2006 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Wagen wurde neu gekauft. Seit 3,5 Jahren mein tägliches Auto auf dem Arbeitsweg und alles was sonst noch anfällt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ich nutze den Wagen zu 95% alleine, selten fahren wir den C30 zu zweit. Für mich und meine Aktentasche mehr als ausreichend Platz. Und auch im Supermarkt gehen 2 Wasserkästen + eine Plastik-Klappkiste problemlos in den Kofferraum. Im Zweifelsfall sind die Rücksitze schnell umgelegt und es ergibt sich ein anständig großer Kofferraum.

 

Wenn man berücksichtigt, dass es nur ein 4-Sitzer ist, haben alle Mitreisenden absolut ausreichend Platz, hinten sitzt man dann wegen der Einzelsitze eigentlich besser als in jedem Golf.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot vorne
  • + für 2 Personen erstaunlich viel Platz hinten
  • + Gute Sicht nach hinten dank tiefer Heckklappe
  • + Hervorragende Qualität - auch nach 157000km klappert nichts
  • - kleiner Kofferraum ohne Sichtschutz

Antrieb

4.5 von 5

Ein 1.6D kann natürlich nicht mit einem D5 verglichen werden, aber wenn einem das bewusst ist, hat man im kleinen Diesel einen Motor, der sich wegen des Durchzug sehr gelassen fahren lässt und mit dem man auf der Autobahn allen Herausforderungen gewachsen ist. Auch mal schnell bei 150km/h überholen ist kein Problem.

Die manuelle Schaltung ist präzise, mit kurzen Wegen und hat ein angenehmes Gefühl. Ein 6. Gang wäre schön, aber den gibt es mittlerweile im D2.

Der Verbrauch hat sich über die Gesamtlaufstrecke bei knapp 5,5l/100km eingependelt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Leistung des Motors sehr angenehm und flott zu fahren
  • + Knackige Schaltung
  • - Tank etwas klein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Angaben zur Beschleunigung muss man natürlich auf die Leistungsklasse beziehen.

Die Lenkung ist nicht direkt bis zum Allerletzten, aber Volvo gelingt es damit, dass das Fahren des Autos nicht zu nervös wird. Bremsen sind jenseits jeglicher Kritik - habe ich selbst in kritischer Situation auf der Autobahn schon erlebt. Mit Sicherheit hat der Bremsassistent hier eine Menge geholfen.

Das Fahrverhalten empfinde ich als (sehr) ausgeglichen, nur Spurrillen läuft der C30 mit der 17''-Sommerbereifung gerne etwas hinterher. Gleichzeitig helfen diese Reifen aber in kurvigen Gegenden und das Auto lässt sich sicher und moderat sportlich fahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + angenehme Mischung aus sportlich und trotzdem komfortabel
  • - mit 17''-Bereifung anfällig für Spurrillen

Komfort

4.0 von 5

Die Federung versucht den Spagat aus sportlich und komfortabel und schafft das auch ziemlich gut. Ist natürlich weder Fisch noch Fleisch aber für meinen Fahrstil passt das sehr gut. Man kann es flott angehen lassen und das Fahren macht Spaß oder man gondelt gemütlich vor sich hin und der C30 ist dennoch komfortabel.

 

Habe die mittlere Soundanlage und die ist für alle, die nicht ausgewiesene Audio-Enthusiasten sind und die Goldkabel für die Heimanlage brauchen, absolut ausreichend. Gegenüber Anlagen in Konkurrenzfahrzeugen eine echte Offenbarung.

 

Die Bedienung wird oft wegen kleiner Tasten kritisiert, aber für die Funktionen, die man ständig braucht, muss man nicht einmal mehr den Blick von der Straße wenden, sondern kann sie blind bedienen. Insofern bin ich mit der Ergonomie sehr zufrieden.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung der Grundfunktionen sehr leicht
  • + Komfort für hintere Passagiere dank Einzelsitzen sehr gut
  • + Leistungsfähige Heizung/Klimaanlage
  • - Vordersitze könnten etwas mehr Seitenhalt haben
  • - Gegenüber aktuellem V50 merklich lauter

Emotion

4.5 von 5

Beim Kapitel "Emotion" schlägt aus meiner Sicht erst so richtig die große Stunde des C30. Die Leute lieben oder hassen ihn schon wegen seines Äußeren. Ich finde ihn nach wie vor sehr schick, bin begeistert von der Leuchtengraphik bei Nacht.

 

Wenn ich nach der Arbeit einsteige und nach Hause fahre, dabei Radio oder CD höre, bin ich bereits zu Hause angekommen.

 

Dazu noch die Gewissheit, kein Allerweltsauto fahren zu müssen, sondern durch die Wahl des Autos auch ein Statement setzen zu können - das passt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + individuelles Fahrzeuge
  • + einzigartiges Design
  • + polarisiert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (90 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es für 99% aller Transportaufgaben vollkommen ausreicht.

 

Weil es eines der am ungewöhnlichsten gezeichneten Fahrzeuge am Markt ist.

 

Weil es die typischen Volvo-Stärken Komfort, Sitze, Audioanlage hat und dazu noch einen sparsamen Motor besitzt, der trotzdem Spaß machen kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde mir das Auto nicht kaufen, wenn...

 

...es der Erstwagen für meine 4-köpfige Familie sein müsste.

 

...ich ein Golf-Fahrer wäre, den es Überwindung kostet, gegen den Strom zu schwimmen.

 

...ich mit der Kritik Anderer am Design nicht umgehen könnte.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Tue Oct 25 15:06:56 CEST 2011    |    Trennschleifer20363

TOLLER TESTBERICHT. Da geht mir das Herz auf. ich fahre ebenfalls einen c30. an alle golf5 und 6er langweiler: der c30 ist im gegensatz zu dem golf6 eine stilikone. der golf 6 ist langweiliger designschrott von vorgestern (zumindest optisch ist er wirklich 0815!) das es auch dynamischer und origineller geht beweist der c30!

Sun Nov 13 12:22:57 CET 2011    |    Duftbaumdeuter48119

ich kenne den C30 nur als ersatzwagen,sonst den C70. was ich sagen möchte-weil der c30 eben anders ist gefällt er mir-meiner frau gar nicht,wegen der glasheckklappe.gerade das ist es ja.

an die golfgemeinde...leider hatte ich schon mal das vergnügen ein mietgolf6 zu fahren,nein danke.es war ein 1,6 D mit 105 ps.schon beim starten(man muß die kuplung treten) viel mir der laute motor auf,das zog sich bis in alle drehzahlen durch.platzangebot...was soll ich dazu sagen-mehr als enttäuscht.ich wollte drei küchenstühle in kofferraum LEGEN,aber es geht nur die rückenlehne umzulegen.also nach hause und den citroen xsara(limosine) geholt(10jahre alt)-rücksitze komplett umgelegt(im einhandsystem versteht sich).ja,die stühle hatten platz...

also was man an den golf finden kann,ich versteh es nicht.

aber hier gehts ja um den c30.ein transporter ist er niicht und das weiß man ja wenn man ihn sich zulegt.aber es stimmt,durch seine erscheinung schon ein besonderes auto.hoffentlich versteht das auch volvo so...

Sun Jan 15 22:25:51 CET 2012    |    Arie850

Ich habe spaßeshalber den D2 am WE probegefahren. Ich war positiv überrascht von dem Wagen. Vorne ist das Platzangebot sehr gut. Im Vergleich zu meinem 850 habe ich nichts vermisst. Meine Frau bemängelte einzig etwas weniger Platz im Beifahrerfußraum. Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen, sportlich, aber nicht zu straff und dabei komfortabel. Einzig an der Lenkung hatte ich was auszusetzen. Die geht zu leicht, sie lässt den Fahrbahnkontakt ein wenig vermissen.

 

Der Wagen war nur vorne mit Lautsprechern bestückt. Trotzdem war der Klang sehr ausgewogen. Aber das bin ich von Volvo gewöhnt. Kein Vergleich zum scheppernden Sound der Mitbewerber.

 

Das Design ist eine Wucht, was aber klar auf Kosten der Praktikabilität geht.

 

Wie der Tester schon schreibt, ist der Motor absolut ausreichend. Er zieht in jeder Situation gut durch und verrichtet seinen Dienst leise. Den Verbrauch habe ich nicht getestet.

 

Alles in allem eine schöne Alternative zum sonstigen Einheitsbrei auf dem deutschen Markt

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