Volvo C30 D2 Test
18.02.2012 19:34 | Bericht erstellt von steinsursel
Testfahrzeug | Volvo C30 M-2D 1.6 D2 |
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Leistung | 114 PS / 84 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 9101 |
TSN | AOA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Erst Probefahrt, für sehr gut befunden, dann gekauft! C30 D2 Kinetik Zusätzliche Ausstattung: Winterpaket pro -Xenonscheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht -Sitzheizung vorn -Winterräder Lichtpaket Tempomat LED-Tagscheinwerfer Regensensor Kofferraumabdeckung Alarmanlage fernbedienbar nachgerüstet: USB/IPod Freisprecheinrichtung (ja mein Elch redet mit mir) |
Karosserie
orginelles Design, setzt sich von der Masse ab, entweder man mag es oder nicht |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Höhe des Kofferraumbodens zum täglichen shoppen fast ideal
- + Bis auf die erwähnte eingeschränkte Kopffreiheit hat man in der 2. Reihe richtig viel Platz für einen Kompakten
- - Kopfreiheit in 2. Reihe eingeschränkt ab Körpergröße ~1,80
- - Kofferraum Abdeckung im Handling etwas umständlich
Antrieb
Der C30 ist mehr als ausreichend motorisiert, man sollte allerdings nicht zu weit unter 1300-1500 Umdr. gehen, dann wird es zäh mit der Beschleunigung |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das bischen Diesel geht gut zur Sache, Die 6 Gänge lassen schnell durchschalten
- + Durchschnittsverbrauch hier im Mittelgebirge ~5,5l, im Flachland sind unter 5l möglich
- + Laut Boardconputer sind ~ 960km mit einer Tankfüllung möglich
- - angegebene Verbrauchswerte unrealistisch, in der Regel +1l pro 100km/h mehr
Fahrdynamik
Die Lenkung ist leichtgängig und dadurch etwas gewöhnungsbedürftig. Rein mechanisch kommt das Feedback der Straße nicht in dem Umfang am Lenkrad an, was man von anderen Herstellern gewohnt ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz des kleinen Motors kann man recht flott unterwegs sein
- + Die Beschleunigung jenseits der 100 ist ordentlich
- + Kurvenverhalten einfach klasse, selbst bei Ausflügen auf's Bankett mit einem Vorderrad, sehr beruhigendes Fahrverhalten
- - Wendekreis Volvotypisch, man muß es nur wissen
Komfort
Die Innengeräusche sind leise, sie spiegeln nicht die gefahrenen Geschwindigkeiten wieder. IMHO die besten Sitze, die ich kennenlernen durfte. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrzeug wird sehr schnell warm, Selbst bei <-20°C
- + Komfortabel selbst bei langen Strecken
- + Fahrwerk ist ein guter Kompromis aus sportlichkeit und Komfort
- + Mit Tempomat ist Fahrt auf der AB sehr komfortabel
- + schlichtes klar strukturiertes Cockpit
Emotion
Wollte schon immer einen Volvo haben, jetzt hat es geklappt und bin rundum zufrieden |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mit dem C30 kann man auch recht sportlich unterwegs sein
- + sehr eigenwilliges, individuelles Desgin
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 9 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (180 €) |
Gesamtfazit zum Test
gutes Langstreckencoupe bei niedrigen Verbrauch für ein bis 2 Personen
originelles Design, man mag es oder nicht
Farbe sollte eher farbenfroh sein, damit das Fahrzeug auch wirkt
Update nach ~9,5Tkm AB: Sehr entspanntes und sicheres Fahren. Genug Leistungsreserven, um auch mal jenseits der 160km/h dem einen oder anderen Ärgernis wegzufahren ;-))
Für eine 3-Köpfige Familie vollkommen ausreichend
Update nach ~85Tkm: Bis auf den Wechsel 2 Kunststofflagern in den den vorderen Stoßdämpfern alles bestens. Auto bleibt solange in meinen Besitz, bis Volvo was adäquates als Coupe wieder liefern kann.
P.S. In den Versicherungen ist ein Rabattschutz und zusätzliche Insassenversicherung enthalten.
der Kofferraum, respektive Gepäckablage ist relativ klein (wenn man damit leben kann, ist es zwingend kein kontra)
Mon Feb 27 12:42:40 CET 2012 | Arie850
Ich bin den Wagen auch vor kurzen Probegefahren und war sehr angenehm überrascht. Vorne hatte man nicht das Gefühl, in einem relativ kleinen Auto zu sitzen. Der Motor sprach gut an und ich fühlte mich keineswegs untermotorisiert. Einzig die Lenkung gefiel mir nicht, da sie kaum Fahrbahnkontakt vermittelt.
Tue Mar 20 13:30:40 CET 2012 | elch1964
+ Ich bin 1.87 groß und sitze hinten ohne Probleme. Das Einsteigen ist beschwerlich, aber wenn man drin sitzt, ist der Platz hinten für ein Auto in dieser Klasse sehr gut. Hatte zum Vergleich in einem AUdi A3 Platz genommen - eine reine Kathastrophe, da musste ich tatsächlich den Kopf einziehen.
- der D2 hat ein ausgeprrägtes Turboloch, und vor allem ist es sogar etwas mühsam, mit "leichter Teillast" zu fahren - denn entweder ist er schlapp, dass man langsamer wird, oder man gibt ein bisschen mehr Gas, der Lader springt an, und das Teil beschleunigt dann.
Mal sehen, ob es da vl. einen neue Software/Motorsteuerung gibt, die das Problem kaschiert.
+ Tolles Fahrwerk, das tatsächlich den Spagat zwischen Komfort und knackiger Straßenlage beherrscht. Bin nach wie vor total begeistert. Da braucht sich der C30 vor keinem Konkurrenten verstecken
+ sehr schönes und auch individuelles Auto. Haber ihn aber nicht in Farbenfroh, sondern in Weiß - dazu aber so ein Alu-Bodykit, das sieht richtig prima aus.
Thu Apr 17 15:03:09 CEST 2014 | Zavage
Ich muss elch1964 zustimmen.
Ich bin selber 1.94m groß und habe hinten genügend Platz, Die Haare kommen knapp an den Himmel, aber ok.
In allen Audi A3 haben ich mehr Platzprobleme und selbst in der neusten C-Klasse(W205) siehts schlimmer für mich aus.
Ich bin sogar mal 700km damit gefahren, einen großteil hinten davon. Die Sitze sind Super und habe mich kaum ausgelaugt gefühlt. Da ist der Audi A3 ohne Sportsitze viel viel schlimmer.