Volvo C30 1.6 Test
05.09.2024 12:15 | Bericht erstellt von apemonster_1995
Testfahrzeug | Volvo C30 M-2D 1.6 |
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Leistung | 100 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 9101 |
TSN | AGT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Volvo... ein großer Name in der Automobilindustrie hat mit diesem Fahrzeug versucht erfolgreich in den "Kleinwagen" Markt zu steigen, was leider gescheitert ist.
Warum? Ist mir nur zum Teil schlüssig.
Ich habe in 2 Jahren fast 80.000km sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn gefahren und kann dieses Auto echt ohne schlechten Gewissens empfehlen.
Wer ein kleines, sportliches Auto braucht und keinen großen Platzbedarf hat, ist damit gut bedient. Der Kofferraum ist klein, genauso wie das Platzangebot auf der Rückbank. Der "Zugang" zur Rückbank ist aufgrund der schlechten Klappsitze (das kann Volvo echt nicht) nicht so toll. Der 1.6er Benziner ist optimal für die Stadt, aber ausbaufähig für die Autobahn. Der Verbrauch und alle anderen Kosten halten sich im Rahmen, auch nach 17 Jahren und fast 240.000km knackt nichts im Innenraum und nichts ist abgegriffen. Qualitativ ist der Wagen echt im hohen Segment angesiedelt.
Ich fahre diesen Wagen sehr gerne und möchte ihn nicht missen. Was anderes außer Volvo kommt bei mir nicht mehr vors Haus! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne sehr geräumig
- + Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet
- - Kofferraum sehr klein
- - Platzangebot hinten eng
Antrieb
Bei geringer Drehzahl ist Leistung spürbar, 50km/h im 5. Gang bei ca. 1200rpm ist ein Beschleunigen gut machbar.
Getriebe sehr niedrig übersetzt, beim Fahren überspringe ich sehr oft Gänge. Auf der Autobahn bei 120km/h mit fast 4000rpm ist nicht so schön.
Reichweite ist bei sparsamer Fahrweise kombiniert knapp über 600km, auf der Autobahn bei 100-120km/h über 800km. Kombinierter Verbrauch realistisch bei 7-7,5L. Autobahn realistisch 5,5/6L. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch trotz hoher Drehzahlen niedrig
- + relativ großer Tank (52L)
- + Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen abrufbar
- - Getriebe schlecht übersetzt
- - Auffahren auf BAB ist nicht schön
Fahrdynamik
Lenkung sehr angenehm, aufgrund hydraulischer Servolenkung schwerer als bei neueren Fahrzeugen, trotzdem leicht. Lenkung sehr direkt, kleine Bewegungen werden auf die Straße übertragen. Fahrwerk recht angenehm, keinen SUV erwarten. Bremse ist sehr gut, nicht zu hart aber auch nicht zu schlaff. Wendekreis für die Fahrzeuggröße groß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung sehr direkt
- + Fahrwerk sehr angenehm
- + Sicheres Fahrverhalten, bei allen Wetterlagen
- - Beschleunigung träge
- - Wendekreis für Fahrzeuggröße groß
Komfort
Die Federung ist trotz des eher sportlichen Fahrzeugs nicht zu hart. Sitze sind sehr bequem, hinten sogar mehr als vorne. Die Innengeräusche sind in der Stadt sehr angenehm, außer ein ständiges, eintöniges summen der Benzinpumpe.
Die Bedienung ist eigentlich leicht, aber in der Mittelkonsole sind viele kleine Knöpfe, die ohne hinzugucken schlecht einzuordnen sind. Einige sind zwar mit kleinen fühlbaren Markierungen versehen, aber zu wenig.
Heizung und Klima funktionieren tadellos. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze im ganzen Fahrzeug sehr bequem
- + Heizung wird schnell warm
- + Klima macht schnell kalt
- - Geräuschpegel hoch
- - viele kleine Knöpfe in Mittelkonsole
Emotion
Front und Seite des Fahrzeugs sind sehr schön und sportlich designed, das Heck ist gewöhnungsbedürftig. Aufgrund des R-Design Bodykits an meinem C30 sieht er natürlich noch sportlicher aus. Ich bekomme viele positive Rückmeldungen aufgrund des Designs. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr sportliches Design
- + Mit Bodykit wirkt er breiter
- - Heck sehr gewöhnungsbedürftig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 45327 |
Haftpflicht | über 2.000 Euro (100%) |
Gesamtfazit zum Test
- + Tolles Design innen und außen
- + Langlebige Technik
- + recht niedriger Verbrauch
- + günstige Ersatzteile
- + unschlagbar in der Stadt
- + gemütliche Sitze vorne und besonders hinten
- - wenig Platz hinten und im Kofferraum
- - hohe Ladekante, kleine Kofferraumklappe
- - viele kleine Knöpfe im Innenraum
Der Volvo C30...
Ein wirklich tolles, dankbares und schönes Fahrzeug als Erstwagen, für junge Paare oder alleinstehende.
Sportliches Design, gemütliche Sitze, günstiger Unterhalt und große Motorpalette.
Auch die Soundanlage im original ist sehr hochwertig.
Langlebigkeit und Qualität sind groß geschrieben, Ersatzteile wie Bremse, Fahrwerk und Motorteile sind in Erstausrüsterqualität aufgrund der Kooperation mit Ford recht günstig.
Beim Benziner kleine, nicht nennenswerte Probleme.
Reparaturkosten bei freien Werkstätten nicht so teuer.
Platzangebot ist nicht groß, wer viel im Kofferraum transportieren muss oder oft die Rückbank benutzen muss, für den ist dieser Wagen nichts.
Bei Laufleistungen über 200.000km müssen nach und nach die Lager und andere Verschleißteile erneuert werden, wer etwas handwerklich begabt ist, schafft das auch selber.