Volvo C30 1.6 Test
18.02.2012 20:45 | Bericht erstellt von volvo850xx
Testfahrzeug | Volvo C30 M-2D 1.6 |
---|---|
Leistung | 100 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 9101 |
TSN | AGT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 33000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der c30 ist seit 4 Jahren bei uns und wird seitdem täglich von meiner Mum für die Stadt verwendet. Er war bis jetzt sehr zuverlässig und macht noch immer einen guten Eindruck. |
Karosserie
Der Sitzplatz vorne ist sehr angenehm, auch für mich als 1,80m Menschen. Hinten sieht es allerdings schon kleiner aus. Da muss man sich schon einmal rein zwängen --> für große Menschen ist der Platz für hinten nix.
In der Stadt lässt er sich gut und wendig fahren. Auch die Sicht nach hinten ist einigermaßen in Ordnung.
Der Kofferraum ist dagegen mehr als klein. Wenn man in den Urlaub fahren möchte, kann man schnell an die Grenzen stoßen. (bei uns geht das aufgrund des großen Volvos ) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der qualitative Eindruck ist sehr gut
Antrieb
Der Motor ist sehr Drehzahl freudig, was man auch auf der AB merkt. Allerdings zu kosten des Verbrauchs. Das Getriebe hat eine etwas merkwürdige Übersetzung, bei 130km/h dreht der Kleine bei ca. 4000u/min. Dadurch ist auch mit der Reichweite kein Pluspunkt gemacht. Nach 450km sollte man wieder an die Zapfsäule gehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz der geringen Leistung lässt er sich schnell Bewegen
- - Der Verbrauch vorallem auf der AB könnte niedriger sein
Fahrdynamik
Der C30 ist m.M. nach für die Stadt sehr gut geeignet. Aufgrund seines kleinen Wendekreises ist er auch in Parkhäusern sehr gut.
Im Winter neigt das heck dazu, auszubrechen. Ansonsten ist das Fahrverhalten mehr als in Ordnung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + In der Stadt lässt er sich sehr sicher fahren
- - Bei Schnee bricht das Heck in Kurven schnell aus
Komfort
Der Sitzkomfort ist sehr gut. Nach 600km kann man immernoch ohne Probleme und Rückenschmerzen sitzen.
Was sehr störend ist, ist die hohe Drehzahl verbunden mit einer dadurch höheren Lautstärke.
Ansonsten ist nur noch zu erwähnen das er sich einfach bedienen lässt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + er lässt sich einfach und sicher bedienen
- - die Lautstärke auf der AB ist manchmal sehr belästigend
Emotion
Das Design liegt natürlich in der Ansicht des Betrachters. Dennoch finde ICH persönlich das Heck ein bisschen ungelungen. Desweiteren bin ich, als Fan der kantigen Volvos, enttäuscht das die alten Formen der Volvos verschwunden sind, bis auf die Schulter. Dadurch verschwindet er mittlerweile in der langweilig und gleich gewordenen Automasse.
Das Image ist dennoch positiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Image ist nach wie vor positiv. es steht immer noch für Sicherheit
- - er entspricht halt nicht mehr der alten Volvoform
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der C30 ist ein Auto das für die Stadt sehr gut geeignet ist.
Die, die eine Sportmaschine suchen sind mit dem 1.6 komplett falsch bedient.
Für welche die viel auf der Autobahn unterwegs sind, ist er auch nicht zu empfehlen.
Wed Oct 24 08:45:24 CEST 2012 | Trennschleifer20363
was? nur 450 km reichweite? wahnsinn. mein 1.6 diesel schafft locker 700 km (!!) hättet ihr euch nur einen diesel gekauft. bin ich froh einen diesel zu fahren.
Tue Nov 13 20:01:56 CET 2012 | volvo850xx
Nunja, es ist erstens ein Benziner, und ein Diesel wäre für uns nicht rentabel, da wir ihn hauptsächlich in der Stadt nutzen.
Entschuldige bitte, das ich erst jetzt antworte, ich habe deinen Kommentar erst jetz gesehen.
Grüße, Tim